Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Das hat aber weniger mit dem "Pferdeanschlag" zu tun (was oft auch völlig überschätzt wird), sondern mit unsauberer Spieltechnik.ich schlage an wie ein pferd und wenn ich die saitenlage reduziere, schnarrt es sonst.
Wer bei >2,5mm bis ca.3mm noch schnarrt, macht was falsch, scheißegal wie er spielt. Da könnt ihr mich jetzt beschimpfen, oder was weiß ich. Ich bleibe dabei...
Ich spiele schnarrfreie 1,7mm bis 1,8mm. Und ich lang auch gerne mal rein, wenn die Gäule durchgehen. Allerdings auch über'm Steg-PU. Für über dem Hals-PU darf es gerne etwas höher sein. Mehr als 2,5mm Gesamthöhe ist aber selten nötig und hat dann auch Gründe, die ich nicht positiv bewerten würde (seitens Instrument und/oder Spieler)...
Das "fett reinlangen" und möglichst LAUT spielen macht auch in der Praxis mehr Müll, als Sound. Von Spiel-Dynamik kann dann auch eh keine rede mehr sein... "Spiel mal dynamischer..." ..."Geht nicht, ich kann nicht noch lauter..." ....
Meßschieber (am besten Digital) und den Tiefenmesser benutzen.wie misst du denn das so genau? ich habe auch einen digitalen messschieber/zange, aber das geht ja da schlecht zum messen
Abstand Bundkrone zur Oberseite der Saite messen und Saitenstärke abziehen (80er A-Saite hat 2,03mm, als ca 2mm).
3,7mm gemessen = 1,7mm Abstand.
Das ganz bitte immer in Spielposition des Basses, nicht auf dem Tisch liegend, oder wie auch immer...
Ich möchte auch niemanden die Hohe Saitenlage schlecht reden. Hat ja auch klanglich Auswirkungen. Und wer sich am 4/5-Saiter eh nur in den ersten 5 bis 7 Bünden aufhält, den jucken 4mm am 12. Bund vielleicht auch garnicht. Dann braucht man nämlich im Frühling/Herbst auch nicht am Halsstab rumfummeln, weil eh egal ist und es auf 0.25mm sowieso nicht ankommt.
Wer aber bissi mehr Töne dem gesamten Griffbrett entlocken möchte, der bekommt schnell das kotzen, wenn die Saitenlage die 2,5mm übersteigt.
Deshalb zurück zum Wotan:
Ja, man kann überall ein paar x/10mm rausholen und den Bass knapp spielbar einstellen. Wem das reicht, der soll's so machen. Wer es für die Zukunft richtig machen möchte, macht auch Nägel mit Köpfen. Das ist meine Meinung.
Ich habe früher mal eine Brücke leicht versenkt und würde es immer wieder machen. Klanglich und haptisch definitiv 100% Aufwertung zur Sparversion...