rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
Ah vergessen, dann nur die Bridge modifizieren..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Post ist schon so lang... da kann das schon mal passierenAh vergessen, dann nur die Bridge modifizieren..
Ich verstehe das Problem nicht.relativ hohe Saitenlage hat (um die 4,5 mm am 12. Bund)
Dann stell doch bitte mal einen deiner Bässe auf 4 mm am 12. BUND ein und berichte uns von deiner Freude beim Spielen.. Wir reden ja nicht von 2,5mm, Was beim Preci auch noch gehen mag, sondern von über 4mm....Ich glaube nicht, dass du bei dem Selbstexperiment erlebst, dass es auch so geht und dass du den Bass gern spielen magst...Unspielbar ist die Saitenlage, glaube ich, nicht.
Vielleicht ist es ein bisschen so, als wenn junge Leute einen Oldtimer fahren wollen und sich über die schwergängige Lenkung wundern und dass man so feste auf die Bremse treten muss.
Ehrlich, von der Oberkante Bund bis zur Unterkante der Saite 3,5mm...spielst du nur Ganztöne bei der Band, wo die 2 Sekunden bis zum Runterdrücken der Saite nicht auffallen?grade mal bei meinem hauptbass nachgemessen, vom 12. bundstäbchen,also auf dem stäbchen zur E saite, etwa 3,5mm, spielt sich super, ist schon flach für mich, hab die saiten schon viel dichter am brett als früher
Problem ist nur, dass du dann nicht mehr genügend Druck auf den Reitern hast bzw. der Winkel hinter den reitern zu stumpf ist.Also, ich habe mir das alles nochmal angeschaut, die Wotan Brücke sollte von der Grundplatte dünner gemacht werden, durch abschleifen oder sowas und die Böckchen sollte getauscht werden und in der Höhe halbiert werden. Ein Metallbauer kann das Beide gut ausführen. Dann sollte 2mm am 12 Bund drin sein.
Edit : und die Bereiche, wo die Madenschrauben aufliegen würden ich auch slotten lassen.
Ich habe nen Fender Style Blechwinkel da, der hat sowas.
grade mal bei meinem hauptbass nachgemessen, vom 12. bundstäbchen,also auf dem stäbchen zur E saite, etwa 3,5mm, spielt sich super, ist schon flach für mich, hab die saiten schon viel dichter am brett als früher
wie misst du denn das so genau? ich habe auch einen digitalen messschieber/zange, aber das geht ja da schlecht zum messenEhrlich, von der Oberkante Bund bis zur Unterkante der Saite 3,5mm...spielst du nur Ganztöne bei der Band, wo die 2 Sekunden bis zum Runterdrücken der Saite nicht auffallen?
Nein Scherz, aber mehr als 2,25 mm müssen es nicht sein, auf der E Saite. Ich hab auch bei 130er C Saiten nicht mehr...
Du machst das mit dem Tiefenmesser des Messschiebers.. Am besten misst Du mit nem Stahllineal, oder einer Saitenlehre.wie misst du denn das so genau? ich habe auch einen digitalen messschieber/zange, aber das geht ja da schlecht zum messen
Der Gerät halt, näh?ich schlage an wie ein pferd und wenn ich die saitenlage reduziere, schnarrt es sonst.
Ich hatte (zu schlechteren Zeiten meinerseits) schon mal einen Bass in der Hand, den ich nicht spielen konnte, weil es bei mir nur geschnarrt hat.ich schlage an wie ein pferd und wenn ich die saitenlage reduziere, schnarrt es sonst. ja hals und saitenraiter habe ich mit meinem können schon auf eine möglichst niedrige lage eingestellt, wenn ich es noch niedrige schnarrt es bei meinem spiel stil
Ist das ein Kontrabass...???So spiele ich und bestimmt nicht nur ganze Töne.
Anhang anzeigen 496399