Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß145.316
Jou, dann hast du aber keinen harten Anschlag. Bei mir würden da die Saiten klappernMein 83er Yamaha hat 1,6 mm am 12. Bund, und da wurde noch nie herumgewerkelt resp. etwas abgerichtet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jou, dann hast du aber keinen harten Anschlag. Bei mir würden da die Saiten klappernMein 83er Yamaha hat 1,6 mm am 12. Bund, und da wurde noch nie herumgewerkelt resp. etwas abgerichtet.
Genau, sonst klappertsHöchstens jemand spielt extrem grobschlächtig und haut rein wie ein bekloppter, dann braucht man wahrscheinlich 4,5mm.
Die Vertiefung ist nicht komplett irreversibel. Zumindest mit einer passende gefrästen Platte ähnlich wie bei einer Schaller 3D könnte man die Brücke nachträglich wieder hochlegen.Variante 2:
Man fräst eine Vertiefung unter der Brücke um diese 2-3 mm tiefer zu legen.
Riesen Nachteil: Irreversibel!
Was meint Ihr? Umbauen oder jemanden suchen der dieses tolle Instrument so zu schätzen weiß (trotz der Saitenhöhe) wie es ist?
Gruß Duke
Die werden nicht schlecht gehandelt, aber wie so oft unterbewertet. Hab jetzt einige bei verschiedenen Transaktionen gesehen. Eigentlich ein High Class Instrument MiJ aus den 80ern. 1980-82 hat ein Wotan Shark 1080dm gekostet.Wobei ich nicht weiß wie die Dinger momentan gehandelt werden und ob es da eine große Nachfrage gibt.
Mir gefällt es natürlich aus der historisch-genetischen Sicht zu erfahren, wie ein Vintage Bass im Originalzustand klingt. Daher bevorzuge ich eher die Originalzustand-Option.
Bei Alembic kann man in solchen Fällen den Bass einschicken und die probieren mit einem Verfahren, dass sich "Heat bending" den Hals wieder in Position zu biegen. Meines Wissens funktioniert das mit Dampf. Meher weiss ich dazu aber auch nicht. Vielleicht haben wir ja Instrumentenbauer oder Schreiner unter uns, die das näher erklären können und beurteilen können, ob sich das bei einem solchen Bass lohnt bzw. wer sowas hier anbietet.
Da gebe ich dir Recht. Der Originalsound, wie der damals war, ist leider nicht mehr gegeben...Das ist immer etwas die Krux an der Sache. Die klingen eben nicht mehr so, wie sie vor 30,40 Jahren geklungen haben. Gerade Pickups haben dann schon einen anderen Sound.
Die Vertiefung ist nicht komplett irreversibel. Zumindest mit einer passende gefrästen Platte ähnlich wie bei einer Schaller 3D könnte man die Brücke nachträglich wieder hochlegen. ...
Also meiner Meinung ist es sinnvoll ein Vintage Instrument im Originalzustand zu erhalten.
Bei einem Wotan würde ich den Originalzustand lassen, allerdings sind 45mm am 12. Bund heftig...
Das funktioniert aber nur, wenn der hals verzogen ist. In diesem Fall scheint er aber gerade zu sein. Was man ggf. nachmessen sollte: Saiten lösen, Stahlstab lösen, eine Woche warten, mit Stahllineal prüfen. Der Hals hat dann idealerweise eine ganz, ganz leichte Biegung nach vorne, die vom Stahlstab mit ausgeglichen werden soll. Das verhindert, dass der Stahlschab scheppert, weil er eben immer unter ganz leichter Spannung steht.dass sich "Heat bending" den Hals wieder in Position zu biegen.
Sach mal.... wenn das doch ein angeschraubter Hals ist, warum dann nicht einfach abschrauben und mit dem Hobel 3-4 Zehntel an der kopfseitigen Auflage des Halses abnehmen und die Tasche am der Körperseite leicht korrigieren (unkritisch). Dürfte handwerklich die leichteste Übung sein. Dafür müsste an wissen, wie die Saitenhöhe am letzten Bund ist.Das funktioniert aber nur, wenn der hals verzogen ist.
Sorry, das stimmt leider nicht! Es handelt sich hierbei um einen durchgängigen HalsSach mal.... wenn das doch ein angeschraubter Hals ist