Dark-Duke
Well-Known Member
Wenn da bei einem neck Thru nicht sehr akkurat gearbeitet wird, hat man dann schnell 2mm mehr drauf.
Keiner hat behauptet das ich den Body durchlöchern werde
So in etwa würde die Brücke dann aussehen:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn da bei einem neck Thru nicht sehr akkurat gearbeitet wird, hat man dann schnell 2mm mehr drauf.
Ich meinte auch eher die Fertigungstoleranz beim hals, als der Bass gebaut wurde.Keiner hat behauptet das ich den Body durchlöchern werde
ok, da hast natürlich rechtIch meinte auch eher die Fertigungstoleranz beim hals, als der Bass gebaut wurde.
Da muss man ganz genau sein, daher ist NT schon eine anspruchsvolle Konstruktion.
Naja, fest steht das man mit einer Saitenlage von 2,8 mm am 12. Bund doch wohl leichter spielt als mit 4,5 mm. Oder liege ich da falsch? Höchstens jemand spielt extrem grobschlächtig und haut rein wie ein bekloppter, dann braucht man wahrscheinlich 4,5mm.Interessant was manche für nicht spielbar halten. Ich hab das Thema string spacing auch nie verstanden, da hab ich mit verschiedenen Abständen mich nicht schwer getan.
Hehe logisch ist flacher cool.Naja, fest steht das man mit einer Saitenlage von 2,8 mm am 12. Bund doch wohl leichter spielt als mit 4,5 mm. Oder liege ich da falsch? Höchstens jemand spielt extrem grobschlächtig und haut rein wie ein bekloppter, dann braucht man wahrscheinlich 4,5mm.
Also, bei meinem 5er ist die H- Saite 3,2 mm hoch und ich streichle die Saiten nicht. Ist ne 130er Saite. 4,5 ist sogar für eine H-Saite sehr hoch.Hehe logisch ist flacher cool.
Ich hab ne ganze weile sehr dicke Seile gespielt(jetzt nicht mehr) und da hat man schnell 4-5mm bei der H Saite.
Ich finde nur das man evtl an sich arbeiten sollte, falls evtl nicht flacher geht.
Micha macht gute Arbeit. Ich bin dort auch schon seit 15 Jahren Kunde.Würde ich wieder machen (https://www.schloffguitars.de/home.html).
Ich hatte 145er auf A gestimmt. Da brauchste Abstand zum Brett.Also, bei meinem 5er ist die H- Saite 3,2 mm hoch und ich streichle die Saiten nicht. Ist ne 130er Saite. 4,5 ist sogar für eine H-Saite sehr hoch.
Sollte man ein Vintage Instrument an moderne Maßstäbe anpassen oder lieber/besser nicht?!
Ich würde nur Sachen machen, die sich rückstandslos rückgängig machen lassenWitzig/Merkwürdig finde ich es schon mit der Saitenlage bei Vintage Bässen....
Einen Oldtimer kauft man ja auch nicht weil er so toll ausgestattet/schnell/sparsam usw. ist?!
Ein 40 Jahre altes Instrument soll aber wie ein modernes CNC gefrästes Teil vergleichbar sein? ...nur mal so gefragt?
Es gibt durchaus alte Instrumente die von der Saitenlage wie CNC gefräste Neuinstrumente sind.Witzig/Merkwürdig finde ich es schon mit der Saitenlage bei Vintage Bässen....
Einen Oldtimer kauft man ja auch nicht weil er so toll ausgestattet/schnell/sparsam usw. ist?!
Ein 40 Jahre altes Instrument soll aber wie ein modernes CNC gefrästes Teil vergleichbar sein? ...nur mal so gefragt?
Ja ,bei Stahlseilen mag das so sein.Ich hatte 145er auf A gestimmt. Da brauchste Abstand zum Brett.
Also mein Ibanez von 1984 hat die beste Saitenlage und Bespielbarkeit die ich bis jetzt auf einem Bass hatte. Musicman aus dem gleichen Jahr und JV-Squier gehen aber in die gleiche Richtung. Und ich mag es sehr weit unten.Ein 40 Jahre altes Instrument soll aber wie ein modernes CNC gefrästes Teil vergleichbar sein? ...nur mal so gefragt?
Ich finde nur das man evtl an sich arbeiten sollte, falls evtl nicht flacher geht.
Keiner hat behauptet das ich den Body durchlöchern werde
So in etwa würde die Brücke dann aussehen:
Anhang anzeigen 447669
Bei einem anständig abgerichteten Griffbrett kommst du immer auf niedrige Saitenlagen. Mein 83er Yamaha hat 1,6 mm am 12. Bund, und da wurde noch nie herumgewerkelt resp. etwas abgerichtet.Witzig/Merkwürdig finde ich es schon mit der Saitenlage bei Vintage Bässen....