Snarling Dogs

Da ja anscheinend keiner was weiss, antworte ich mir mal selbst: war gestern bei guitars and drums und hab' mir einen Satz dieser Saiten gekauft. Lt. Aussage von Jens Markfeld (der früher bei Musikproduktiv die Bassabteilung geleitet hat) werden die Snarling Dogs von LaBella gefertigt. Sie sollen lt. Jens sehr gut klingen, sich gut anfühlen und recht lange halten. Er selbst zieht sie auf jeden Fall den EXL von d'Addario vor.

Kommen heute auf einen Bass, und ich werde mir dann selbst mal ein Bild machen.
 
So, jetzt nach der letzten Probe, mal ein kurzer Bericht:

Die Snarling Dogs hat mein Sandberg bekommen, und sie tun ihm richtig gut bzw. kommen sie meiner Spielweise sehr entgegen. Während ich bei den Original-Sandberg-Saiten (Stainless Steel) mit den Höhen am Amp und am Bass schon aufpassen musste, weil sie bei etwas festerer Spielweise schon teils recht unschöne Nebengeräusche verusachten, was dazu führte, dass ich dazu neigte, die Höhen ein wenig heraus zu drehen, tritt dieses Problem mit den dogs absolut nicht auf. Im Gegenteil: wenn ich mit den dogs die Höhen ein wenig reindrehe, wird der Sound sehr transparent und er erhält schöne Brillanzen, auch den leichten "Höhenklick" kann man sehr schön erzeugen.

Grundsätzlich klingen die Saiten unter einander sehr ausgewogen, keine fällt im Vergleich mit den anderen irgendwie ab. Die H-Saite kommt schön definiert und straff rüber!

Den Sound der Saiten würde ich als sehr warm, tendenziell tief und dunkel beschreiben, dabei aber sehr ziemlich durchsetzungsfähig im Bandkontext (obwohl - das liegt wohl in allererster Linie am Instrument [:-)] ) , sie liefern ein angenehmes Knurren und sind in den Höhen sehr klar und nicht nervig, egal bei welcher PU-Einstellung.

Der Saitenzug ist für mich recht angenehm, würde ihn so als mittel einordnen, die Oberfläche könnte für meinen Geschmack ein wenig glatter sein, wobei ich mir bei der Probe keine Blasen gespielt habe (was bei Rotos schon mal vorkam).

Alles in allem eine Empfehlung für den Preis.
 
Tatsächlich ein sehr interessanter Preis! Danke für den Tipp! Gibt's die denn noch woanders als bei Guitars and Drums? Die Brüder wollen 6,50€ für den Versand. Ich glaub' mich packen se...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Ihr jetzt Geld ausgebt ein kurzer Nachtrag: es handelt sich nicht um reine Nickelsaiten sondern um Nickel plated steel. Ich finde, das geht aus der Website von guitars and drums nicht eindeutig hervor.
 
Jaja, das aber doch bei 90% aller angebotenen "Nickel"-Saiten der Fall... Spontan fielen mir nur Pyramids ein, die eine reine Nickel-Umwicklung haben.
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Jaja, das aber doch bei 90% aller angebotenen "Nickel"-Saiten der Fall... Spontan fielen mir nur Pyramids ein, die eine reine Nickel-Umwicklung haben.

Fender und Rotosound gibt es auch noch als pure Nickel. Falls es jemanden interessiert[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Snarling Dogs wurden vor Jahren mal sehr stark in den Staaten gepusht, der ehemalige Eigentümer ist, so glaube ich gestorben. Die hatten immer recht auffällige Werbung mit ihrem Höllenhund.
 
So - noch ein Nachtrag:

Die Saiten kommen wieder runter. Nach jetzt ca. 20 Probenstunden sind sie einfach hinüber, das aber nicht gleichmäßig. Die H-Saite ist okay, E-Saite hat stark nachgelassen, die Brillanzen sind einfach weg, die A-Saite "eiert" irgendwie, wenn ich sie leer spiele, vergleichbar vielleicht wie bei einer Stimmung mit Flageolet-Tönen, wenn die zu stimmende Saite nicht sauber im Vergleich zur Referenz-Saite ist. D- und G-Saite sind wieder in Ordnung.

Also meine Erfahrung: frische Snarling Dogs bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, nach kurzer Zeit machen sie jedoch keinen Spaß mehr.
 

Zurück
Oben Unten