Gerne.
Das Problem sind Masseschleifen. Die sorgen für Brummen und für das Brizzeln.
Etwas Physik: Wie man beim Brumm schon vermutet, das hat was mit unserem Strom zu tun. Überall wo Strom fließt (und da wo wir spielen gebrauchen wir ja auch welchen), bildet sich auch ein entsprechendes Magnetfeld. Mit einer Spule kannst du dieses Magnetfeld wieder in Strom verwandeln. (Wie bei einem Trafo)
Eine Brummschleife ist eine sehr große Spule. Alle Geräte, sind ja irgendwie geerdet. Z.B. die Metallgehäuse unserer Verstärker, Mischpulte ... Diese Erde wird über die Kabel als Schirm auch weitergeleitet. D.H. alle Schirme der Mikrofonkabel sind auch an dieser Erde angeschlossen.
Wenn du dir jetzt mal alles zusammen anschaust stellst du fest, das du quasi eine riesige Spule gebaut hast. Ausgehend von deinem Bass, dessen Elektrik ja geerdet ist, über das Basskabel (Schirm) durch den Bassamp, Netzkabel (Erdleitung). Die Erdleitung wiederum gibt es natürlich auch an der Steckdose am Mischer, über den Mischernetzanschluss, auf den Schirm der Mikrofonkabel, dann auf das Gehäuse des Mikros und somit bis auf den Mikrokorb.
Das ist eine riesige Spule zwar nur mit einer Wicklung, aber eben recht gross. Noch passiert nix. Wenn du aber nun die Basssaiten und den geerdeten Mikrokorb gleichzeitig berührst, schließt du die Spule kurz und es kann ein Strom fließen. Das ist dann das britzeln. Wenn du bock hast, kannst du Spannung sogar mal messen. Ich hab das mal auf einer kleinen Veranstaltung gemacht. Da lagen dann tatsächlich zwischen meinem Bass und Mikro 120V an. Da die induzierten Ströme aber recht gering sind, ist das zum Glück nicht tödlich aber unangenehm.
Abhilfe: Du musst irgendwie den Stromkreis der Riesenspule unterbrechen. Früher hat man gerne einfach den Schutzleiter am Ampstecker ab geklebt. (Half auch gegen Brummen) DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH, nicht machen!!!!
Denn der sorgt dafür, wenn mal was im Amp kaputt geht und Netzspannung auf dem Gehäuse und damit über den Schirm bis an deinen Bass anliegt, das die Sicherung ausgelöst wird.
Gleiche gilt fürs Mischpult.
Was auch hilft, ist ein Mischpult mit externem Netzteil. Die haben dann nämlich meistens einen Eurostecker, also einen schmalen Stecker ohne Schutzleiter. Hilft aber auch nur dann, wenn nicht über eine andere Leitung (z.B. Keyboardleitung, oder DI von einem Gittarrenamp) wieder die Erde angelegt wird. Dann hätteste wieder eine Schleife.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, die ich schon ein paar mal angewendet habe, ich habe an der Mikroleitung im Stecker am Mikrofon (das ist der Stecker mit den Löchern) einfach den Schirm abgeknipst. D.h. der Schirm ist zwar noch in der Mikroleitung, aber eben nicht mehr am Stecker und am Mikro. Damit ist zwar das Mikro nicht mehr geschirmt, aber das ist zu verschmerzen. Wichtig: du solltest dir dann das Kabel mit Gaffa oder sowas markieren, damit du es beim nächsten Auftritt schnell wiederfindest und du das Kabel nicht aus versehen woanders verbaust.