SM Pro Audio

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.436
Bei Thomann gibt es ja ein paar Geräte von SM Pro Audio...
Unter anderem dieses Gerät: [URL]https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc01.htm[/url]
Was meint ihr? ist das gut, ok oder schlecht??
Ich fand die Eckdaten sehr ansprechend: CLASS A Singalfluss + Opto-Compressor
Will das Teil als Micpreamp und Compressor verwenden... bis jetzt geh ich über ein Behringermischer und Behringer "Modeling-(wie mich das wort schon abschreckt)Compressor" in mein Interface...

Was mich bei solchen Preamps stört ist die meist halbherzig eingesetzte Röhre. Die sitzt dann meist relativ weit hinten und erzeugt nur Verzerrungen, mit einem Röhrenpreamp hat das meist nichts gemein. Das heißt nicht dass das ein schlechter Preamp sein muss, Deine bisherige Kette könnte das vielleicht schon aufwerten.
Die Frage sollte aber vielleicht eher sein, hindert mich mein bisheriges Setup am kreativen Arbeiten? Meistens ist das eher nicht der Fall, so dass ich eher tendieren würde noch ein wenig Geld zu sparen um mich später bei den 500 Euro - Channelstrips umzusehen. Mindprint En-Voice, Focusrite Voicemaster, SPL Track One, alles tolle Preamps mit guter Ausstattung mit der man auf die Dauer bestimmt glücklicher wird als mit so einer Zwischenlösung.

Der TC -01 ist ein optisch abgewandelter TB 101 (Auch SM Pro Audio) und da gibt's hinreichend hinweise dazu.
Kurz gesagt, schön, einfach , aber man kann sich streiten, ob der für den Bass eine Verbesserung bringt.

Zitat:signifikant bessere Preamps kosten mindestens das gleiche, würden aber erheblich bessere Wandler erfordern, um den Vorteil auch in den Rechner 'rüberzubringen'.

Da muss ich dir recht geben... hab da so noch nicht drüber nachgedacht.... dass Motu hatte ich aber auch schonmal im Blick... das es meine gesamte Signalkette abdeckt, ist logisch, war mir aber nicht klar...

Ich hab mir mal für eine "Hauruck"Aktion den Vorgänger TB202 gekauft.
Besser als erwartet, aber bestimmt kein High-End-Preamp.
Leider rauscht er sehr stark, was bei ner saftigen E-Gitarre nicht so schwer ins Gewicht fällt, aber bei akustisch sensiblem Material (A-Gitarre, Orgel, Violine) doch sehr stören kann.
Auch bei "geröhrtem" Gesang (The Ace of Spades ;-) kommt das Teil recht ansprechend, bei Engelsstimchen allerdings nicht so wirklich.
Für mich ist der TB 202 ein ideales Livegrät, um DI-Signale aufzuwerten, etwa Piezos von Akustikgitarren oder Kontrabass, da kann die kleine Kiste recht hilfreich sein, vor allem weil das Thema Rauschen hier nicht so signifikant ins Gewicht fällt.

Für's Recording, vor allem von Stimmen, würde ich mir was besseres zulegen.

Ich hab bei mir auf dem Schreibtisch ein Mindprint Trio stehen, dessen Preamp ist um einiges besser als der des SM Pro Audio. Leider ist das Teil nicht mehr erhältlich.
Vielleicht lässt sich der TC01 mit dem Joe Meek ThreeQ gegenchecken.
https://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm
Der ist zwar teurer, aber evtl. eine Empfehlung wert.

Evtl. beim Thomann beide bestellen und dann den "schlechteren" wieder zurückschicken.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten