ich glaub es hängt auch davon ab, was für eine art von ton man erzeugen will ... für ein hammer-on würde ich am ende vom griff-brett schlagen, für eine dead note nahe am PU. ansonsten kenn slappe ich z.b. bei "nobody weird like me" (RHCP) auf den 19. bund der D-saite um das flagole zu "tappen" ... klingt mir dynamischer, durchgängiger dann ... geht aber natürlich nich so super bei 24-fret bässen ... auf meinem 21-fret MM-copy bass geht das hingegen sehr gut!
ich denke, dass die technik auch vom bass selber abhängt ... mein erster bass war ein PJ-copy bass, bei dem ich zwischen den PUs poppen konnte ... dabei ist der daumen dann aber leider öfter mal samt saite auf dem P-PU aufgeschlagen.
als seinerzeit noch flea-fanatiker wusste ich, dass mit einem MM-bass auch besser slappen können würde, wegen dem humbucker PU ... und so war es dann auch!
um die slap-bewegung zu lernen, musste es mir aber auch gezeigt werden!
die bewegung kommt mehr aus dem handgelenk, als aus dem arm und ist vergleichbar mit der bewegung, die man macht, wenn man sich die hände ausschüttelt (weil sie nass sind oder so)
das problem mit der E-saite beim A-saiten slap liegt denk ich meistens daran, dass die leute ihren bass VIEL zu tief hängen haben, weils cool aussieht oder so ...
man kann sich diesbezüglich mal die techniken von ryan martinie (mudvayne) anschauen, und vor allem, wo der seinen bass hängen hat ... ein wenig tiefer und auch er könnte sicher nicht mehr so schnell bzw. präzise spielen!