Zitat:@Bauschi: Das mit dem "Daumen über dem Griffbrett" und dem "selbst behindern" würde ich gerne mal genauer wissen.
Denn schließlich sehe ich das bei Marcus Miller und Larry Graham auch. Vor allem zum Abdämpfen der E-Saite.
Was behindert einen dann?
nun..lieber cosmo..das ist ganz einfach zu erklären:
wenn du oben mit dem daumen die E-saite z.b. abdämpfen musst, geht dir bei dieser prozedur gleichzeitig der aktionsradius deiner finger flöten!! dumme sache!
wenn du den daumen "schulmässig" genau auf der rückseite des halses belässt, dann hast du automatisch mehr reichweite mit deinen greifenden fingern....das durfte wohl jedem einleuchten.
probiere es aus, und du wirst sehen, dass es stimmt.
das mit dem daumen der greifhand die e-saite abgedämpft werden muss, ist unsinn.....auch wenn manche weltstars so machen.
die e-saite kann auch anders und äusserst effektiv abgeämpft werden.
ich mache das z.b. "unmerklich und so ganz nebenbei" mit dem handballen meiner schlaghand....während dem slappen.
dies ermöglicht mir die sauberste dämpfung, die möglich ist und das auch locker auf ´nem 5-saiter.....und ich habe dabei den vollen aktionsradius meiner greifhand und kann so im grunde sachen spielen, die mit dem daumenumgreifen nicht so einfach bzw. unmöglich sind.
vor allem hilft diese technik auch, alles auch in einer beliebigen andern tonart genauso effektiv slappen zu können wie mit der open-string technik.
wenn die stars damit zurechtkommen...gut.....aber die technik ist nicht effektiv....mit der entsprechenden technik könnten es noch besser...denke ich.
das merke ich daran, dass deren soli weitgehendst auf tonarten beruhen, die mit leersaiten gespielt werden...eben in E oder A.
in anderen tonarten wie F z.b. kommen selbst weltstars schnell an ihre grenzen, vor allem, wenn sie die beschriebene umgreiftechnik verwenden...das habe ich selbst erlebt, bei mark king z.b.
ich meine mit grenzen die TECHNISCHEN grenzen!!.....
groove und musikalität......kommen woanders her....
jeder hat da eben seine eigene rezeptur.[
]
bauschi[^]