Mad Jazz Morales
S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
@bogart - wieso bist du hier und nicht im Keller???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eines Tages werde ich Euch an der Geschichte dieses Basses teilhaben lassen.
Momentan muss ich noch schweigen
Sei froh, der durchgehende Hals meines Slapper, damals von SKC gefertigt, hat ziemlich genau nach 21 Jahren angefangen, sich zu verziehen!...
Das alles hat mein alter SKC Hals nicht und auf die Dots (meine sind aufgeklebt) und den Halsstab (so'ne 1/8 bis1/4 Umdrehung noch wäre geil) bin ich schon bissi neidisch...
Auch, wenn der Hals praktisch perfekt ist, so wie er ist...
Ja, da bin ich auch froh drüber. Die JazzBass-Hälse sollen aber dieses Problem nicht haben, soweit ich weiß. Mein Hals ist jetzt bestimmt knapp vor 30 Jahre alt und stammte damals aus dem Lager von Clover.Sei froh, der durchgehende Hals meines Slapper, damals von SKC gefertigt, hat ziemlich genau nach 21 Jahren angefangen, sich zu verziehen!
Das hat mich als Arbeitsloser eine Menge Kohle gekostet, von Heiko von BASSLAB einen Halsstab einbauen und notgedrungen auch ein neues
Griffbrett "giessen" zu lassen.
wie viel hälse müssten wir hier bestellen, damit die preise günstiger werden?Hallo in die Runde, jetzt muss ich doch auch mal ein paar klärende Worte beisteuern. Das Projekt hier mit dem G&L ist eigentlich auf Initiative von Christian und Uwe entstanden, mit denen ich schon seit längerer Zeit enger im Kontakt bin. Es war schon ein ziemlicher Akt, weil G&L nicht fenderkompatibel ist.
Ich werde dieses Jahr wieder einen Bogart J-Bass anbieten, pünktlich zum 30. Geburtstag der Marke Bogart (der erste Bogart war ja ein J-Bass, das war 1991). Da liegt es nahe, die Hälse auch einzeln anzubieten, das werde ich auch machen, sobald alle Formwerkzeuge fertig sind. Es wird 2 4-Saiter Varianten geben (einen fetten, so wie dieser auf dem G&L) und eine schlanke Ausführung. Ausserdem noch einen 5er. Bei allen Hälsen werden genaue Maßangaben kommuniziert, die vor dem Kauf unbedingt beachtet bzw. verifiziert werden müssen. Ein Carbonhals kann nicht so ohne Weiteres wie ein Holzhals modifiziert werden, das muss dem Käufer klar sein. Ich werde sicherlich für Tipps und Einbauempfehlungen zur Verfügung stehen, aber nicht für eventuelle Probleme beim Umbau, wenn etwas nicht passt, weil der Kunde die Einbaumaße nicht beachtet hat. Ich werde natürlich auch Umbauten hier in meiner Werkstatt anbieten, dann kommt zum Halspreis natürlich noch der Arbeitsaufwand hinzu.
Die genauen Preise stehen noch nicht fest, werden aber je nach Ausführung (z.B. mit oder ohne Mechaniken) zwischen € 700,00 und € 900,00 liegen.
Was die Kopfplattengeschichte anbetrifft: das Design ist so wie es ist, reine Geschmacksache, wie alles im Leben. Und das die Amis spinnen, naja, einige schon, aber Fender garantiert nicht. Die haben über Jahrzehnte richtig viel Kohle für Patente, Copyrights und die Anwälte, die die Patente und Copyrights formuliert und eingereicht haben bezahlt. Da ist es m.E. absolut opportun, Konkurrenten abzumahnen, die geschützte Designs abkupfern. Wer Fenderdesign möchte, kann dies nutzen, indem er Lizenzen an Fender bezahlt, siehe z.B. Warmoth. Ich selbst habe mal Ärger mit Music Man wegen der 3+1 Stimmwirbelkonfiguration gehabt. Sterling Ball höchstpersönlich kam 1994 auf unseren Stand auf der NAMM Show und meinte, dass wir das so nicht machen dürften, weil Music Man dieses Design geschützt hat. Auf meine Anwort, dass es sich beim Bogart nicht um Stimmmechaniken sondern um Saitenklemmer handelt, meinte er, dass es aber so aussieht, als wenn es Stimmmechaniken wären und das allein reicht schon aus, um das Copyright zu verletzen. Ich habe dann den Schaller M6 Flügel von dem rechten Saitenklemmer abgeschraubt und ihn gefragt, ob das jetzt OK wäre. Er grinste breit und meinte, dass das OK sei. In Amiland haben wir die 4-Saiter dann nur mit abmontiertem Schaller-Flügel in den Läden stehen gehabt, der Käufer konnte dann den Flügel selbst wieder dranschrauben...krass oder?
Hoho. Der war gut. Auch Bassbauer und Kellerasseln müssen mal ans Licht. Wegen dem Töh. Oder Teng. Oder was.@bogart - wieso bist du hier und nicht im Keller???
...die bekomme ich nur, wenn ich meine Bässe Sadowsky oder Jack und Danny nenne.ich hoffe, bogart bekommt keine unterlassungsklage von Sadowsky oder Jack und Danny.
Da gings nicht um das Design sondern ausschließlich um die Anordnung der Mechaniken auf der Kopfplatte: 3 links, 1 rechts. Genau diese Anordnung hat MM geschützt. Aber nur für die Staaten. Hier ist das z.B. kein Thema.die bogart-bässe haben meiner meinung nach überhaupt keine ähnlichkeit mit den den music-man bässen.
Jack Sadowsky...die bekomme ich nur, wenn ich meine Bässe Sadowsky oder Jack und Danny nenne.
Genau wie bei mir. Hat auch der Heiko repariertSei froh, der durchgehende Hals meines Slapper, damals von SKC gefertigt, hat ziemlich genau nach 21 Jahren angefangen, sich zu verziehen!
Das hat mich als Arbeitsloser eine Menge Kohle gekostet, von Heiko von BASSLAB einen Halsstab einbauen und notgedrungen auch ein neues
Griffbrett "giessen" zu lassen.
Mein Beileid!Genau wie bei mir. Hat auch der Heiko repariert
Ja ja, genau das hab ich auch gehört. Wenigstens ist mein Slapper eine Maschine wie er im Buch steht. Absolut genialMein Beileid!
So eine Quote*** müsste man beim Lotto haben!
***Wegen gewisser Fertigungstoleranzen bei der Herstellung von Graphit-Gedöns
passiert sowas zu einem sehr geringen Prozentsatz, wurde mir mal gesagt.
So siehts aus, daher spiele ich meinen auch exklusiv seit über 30 Jahren!Ja ja, genau das hab ich auch gehört. Wenigstens ist mein Slapper eine Maschine wie er im Buch steht. Absolut genial
Buh?Huiiiiiiiiiiiiiii
Zeit wirdsZielgerade
Da befindest du dich sch eine Weile. Auf so einer Gerade macht man kein, nickerchen, Picknick oder Urlaub.Zielgerade