Sinnfrage...

Rootdown

Member
Bassix
ß1.559
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage. Ich möchte mir vielleicht in nächster Zeit ein neues Basstop bzw eine Kombination aus Preamp/Endstufe zulegen. Und nach einiger Recherche hab ich festgestellt - da gibts ja tausend Möglichkeiten...[xx(]

Der Sound sollte möglichst vielseitig sein. Ich spiele in einer Alternativ-Rock-Band (öfters auch mal Plek) und gleichzeitig in ner Jazzband. Das ganze sollte sich auch zum Slappen eignen. ( also quasi alles können [?] )

Also ein paar Kombinationen hab ich mir mal überlegt (gebraucht und bei Gelehenheit versteht sich, da ich dann doch kein übermäßiges Budget hab):

- Eden WT1250 + Eden WP100 Preamp ( preamp hab ich allerdings noch nicht testen können - "taugt" der was? )
- Eden WT1250 + Aguilar DB680
- Eden WT1250 + Alembic F1-X
- Aguilar AG 500 ( + eventuell noch ne Röhrenvorstufe)
- Vollröhrentop von Eden, Mesa, ... (gibts leider ned so viel zum testen[V]) (?)
- PA-Enstufe von EV oder Dynacord + einen der bereits genannten Preamps

Betreiben möcht ich damit sowohl ne 2x12" als auch ne 4x12". Find nämlich dass sich 12" hervorragend für (fast) alle Musikrichtungen eignen.

Wär super wenn mir jemand einen Rat geben könnte (eventuell ob des überhaupt Sinn macht so aug "getrennt" zu gehen), oder auch ne Alternative anbieten?

Danke im voraus.

MfG

Also...die Endstufe ist für den Sound fast unwichtig...die macht nur laut.Da musst du also nicht unbedingt Eden nehmen, eine gute PA-Endstufe (QSC zB) tut es da genau so.Wichtig ist aber denke ich mal das man die Endstufe im Monobetrieb fahrenkann.

Zu den Preamps...Also Eden ist ja da schon ganz gut...und so viel ich weiss sind die auch recht vielseitig.Aguilar kenn ich leider nicht.Wenn du dir ein Vollröhrentop kaufen willst, dann auf jeden Fall Mesa Boogie Bass 400+, das Teil ist top(leider auch preislich)

Ich würde aber auch mal Gallien Krueger in betracht ziehen...das sind bekanntermaßen Alleskönner...
http://www.gallien-krueger.com/products_artist_hd_2001rbp.html

Nachdem ich gestern nach unserem Gig unsere PA-Endstufe getragen habe, hat sich für mich der Gedanke an Preamp und Endstufe erledigt. Die Endstufen wiegen alleine mehr als mein ganzes Rack mit Topteil, Stimmgerät und Steckerleiste zusammen.

Danke schon mal. Also Preamp-technisch hab ich mich glaub ich auf den Aguilar DB680 eingeschossen (falls es Emp+Pre wird). Nur Amp bin ich mir dann noch nicht sicher. Den Eden hab ich mir jetzt einfach mal rausgepickt, da der ungefähr den "Anforderungen" entspricht. Der Amp sollte dann nämlich gebrückt an 4 Ohm noch laufen, was bei Glockenklang Amps (also reine Endstufe) glaub ich nicht der Fall ist soweit ich das auf deren Homepage richtig verstanden habe.

So und wenn doch ein Top ... dann welches? Der Mesa 400+ wär schon geil, allerdings könnt ich mir den gebraucht aus den USA importieren lassen, das wär immer noch billiger als ein gebrauchter aus D ... ;-) Tops hät ich wie gesagt den Aguilar AG500, dann eventuell den Mesa M-Pulse 600 oder den EBS Fafner (oder TD650) im Auge gehabt ....
Weiß eigentlich jemand wie das mit Zollgebühren (also Zoll+MWST) aussieht wenn man Amp/Preamp/Top aus den USA beziehen würde?

PS: Falls jemand eines der in diesem Thema genannten Teile zufällig zum Verkauf hätte ... ich wäre nicht abgeneigt ... einfach anbieten. (jaja, ich weiß, gehört eigentlich in Kleinanzeigen...)

Der Aguilar680 ist ein Traum der Preis ist aber auch aus dem Traumland.
Der Aguilar AG 500 neeeeeeeeeee wirklich nicht.
Aber von Türkheim nach Burgau fährt man weniger als 1 Stunde und da kannst fat alles was du aufgeführt hast wirklich antesten.
Probier mal Acustic Image Serie 3 800 W an 4 Ohm bei weniger als 5kg
Zoll liegt bei ca 3 % + 16% Steuer. Also 19 % + Fracht.

Mojo™? Mojo™ ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Mojo™ [;-)]

Schaust Du [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Mojo"]hier[/url][;-)]

Ich würde es aber anders definieren...

Eher mit "das gewisse Etwas" oder mit "Eier habe" oder einfach das richtige Gefühl...

Naja, Mojo™ eben[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Namenlos schrub:........ allerdings könnt ich mir den gebraucht aus den USA importieren lassen, das wär immer noch billiger als ein gebrauchter aus D ... ;-)
Hallo erstmal.... Denk dran, dass du in diesem Fall auch noch einen Trafo bräuchtest, da die in den Staaten nur 110 V0lt in der Steckdose haben. und dann noch die Fracht, so ein 400-er Boogie isr schwer wie ein Amboss...Ich an deiner Stelle würde also eher "zuhause" einkaufen.Ansonsten noch viel Glück usw......

Ich kann dir nur raten alle Kombis auszuprobieren und im direkten Vergleich anzuhören. Ich habe beide Preamps. Die sind beide saugeil. Der Eden ist wesentlich vielseitiger, der Aggi gefällt mir persönlich besser, weil er im Obertonbereich noch feiner auflöst und dadurch den Sound etwas drahtiger macht. Beide Pres haben einen charackteristischen Grundsound, der bei jeder EQ Einstellung erhalten bleibt - beide sehr angenehm warm. Die von dir gewünschten Sounds kriegst du damit alle hin. Spezielles - wie z.B. klasklare Transistor Slapsounds a la Mark King oder Pilichowski aber nicht.
Ich habe für die Pres verschiedene Endstufen: Crown K2, Peavey DPC, Peavey CS 800 und eine Eden WT 1250. Die machen zwar alle laut, aber eben nicht nur das. Die klingen zusammen mit den Pres alle vollkommen anders. Der Aggi mit der Crown ist z.B. unbrauchbar. Da drückt wegen dem hohen Dämpfungsfaktor nichts mehr. Mit dem Eden kommt das aber sehr gut. (Die Kombis spiele ich übrigens immer über 1-2 Eden 410 XST) Meiner Erfahrung nach machen Endstufen nicht nur einfach laut. Ich persönlich spiele fast nur noch den 680 in Kombi mit einer DB 728. Vom 500er würde ich dringend abraten. Das hat mit dem bekannten Aguilar Sound nicht mehr viel zu tun. Dann schon eher den DB 750.

Zurück
Oben Unten