Die Überlegung insgesamt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Nur diese grundsätzlichen 3dB Headroom waren mir nicht so richtig klar.Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Nein, hast du nicht.
Konventionelle Endtsufen sind gegenüber Clipping sehr tolerant.
Das geht so weit dass du den Sound leicht komprimieren kannst ohne dass die Ohren Clipping hören. Bzw. die Ohren hören ein sauberes Signal das leicht komprimiert wirkt. Aber es clippt!
Class-D Endstufen mögen dagegen Clipping überhaupt nicht. Die versuchen sofort das Signal zurückzuregeln wenn es auch nur ein bisschen clippt in den Spitzen.
Viele Leute behaupten Class-D hätte zu wenig Power im Vergleich zu gleichstarken konventionellen Endsufen.
Das stimmt aber nicht. Class-D versucht einfach nur um jeden Preis das Ausgangssignal sauber zu halten.
Und damit wird die "effektive" Leistung zwangsläufig geringer die aus Class-D rauskommt.
Zudem, 3dB sind ja nicht viel Unterschied in absoluter Lautstärke betrachtet.
Fordert man dass die Endstufe immer sauber spielt dann muss ein wenig Luft zwischen sein zwischen dem was die Endstufe maximal kann und dem Wert den die Peaks maximal erreichen sollen.
Wenn die Endstufe z.B. 750 Watt maximal kann dann kann man halt schlecht die Endstufe punktgenau so aussteuern dass die Peaks knapp maximal 750 Watt stark werden.
Die meisten glauben zwar sie würden anhand des hörbaren Clippings erkennen wenn die Peaks am Limit der Endstufe spielen. Aber das ist nunmal definitiv ein Trugschluss.
Man hört es definitiv nicht wenn die Peaks anfangen in's Clipping zu laufen. Man hört allenfalls mit zunehmendem Clipping einen leichten zunehmenden komprimierenden Effekt.
Daher ja auch die enorme Endstufenleistung die ich plane. Und dabei eben das letzte Quäntchen Headroom von 3dB damit definitiv nichts clippt.
Und die Überlegung wieviel effektive Leistung in RMS dabei dann unterm Strich rauskommt.
D.h. also, die sind als Reserve drin falls eben doch mal Peaks noch höher gehen als "geplant" - einfach um sicher zu gehen. Richtig?
Gruß, Jerry