Single cut

caruso

caruso

New Member
Bassix
ß251
Mahlzeit Bassisten,

was bringt eigentlich bei einem singlecut Bass mit geschraubtem Hals das singlecut?
Bei durchgehendem Hals oder eingeleimtem versthe ich das ja, aber eben nicht bei geschraubt.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß
C.

Der Hals hat ja trotzdem auf größerer Fläche Kontakt mit dem Body, sollte also schon Auswirkungen auf den Sound haben.
Und dann bleibt ja auch noch der Optik-Gedanke.

der eigentliche grund besteht darin, dass singlecut-basser sehr ängstliche menschen sind.

1) fürchten sie sich zu ihren körper zu stehen, darum verstecken sie ihren waschbär-bauch gerne hinter einem fetten korpus.

2) weiters haben singlecutbassisten angst vor fäkal-bakterien, schmierinfektionen, und anderen krankheiten. darum tragen sie auch immer ihre eigene klobrille gerne mit sich herum. auf der eigenen bohle kackt sichs schliesslich am gemütlichsten...

2a) der "singlecutspieler mit geschraubten hals" stellt einen spezialtypus zum gemeinen verbreiteten neckthrough-spieler dar. der unterschied liegt vor allem darin, das der schraubhals-basser auch sehr oft mit dem flugzeug unterwegs ist und da er - weil er eben sehr ängstlich ist - seinen bass nicht beim normalen check-in abgeben will (stichwort: was wäre wenn er plötzlich ohne seine klobrille dastünde, weil der bass im falschen flieger liegt???) muss er ihn zerschrauben, um ihn als handgepäck mitnehmen zu können.

ich hoffe damit ist deine frage nach der sinnhaftigkeit von geschraubten singlecut-bässen geklärt....

[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

spieler geschraubter no-cut-bässe steigen dann gar nicht mehr in ein flugzeug..[¦)]

vollkommen richtig!
das ist dann typ 2b.
das ist dann die ängstlichkeit noch stärker beim fliegen.

die spezie, in der das angsthasentum gipfelt ist typ "2k", auch genannt kontrabasser.
sie fliegen grundsätzlich nicht.
der eigentliche grund für den riesigen korpus des instruments liegt aber einzig und alleine darin, dass - wenn sie einmal im schiff verreisen müssen - ihr eigenes rettungsboot schon dabei...

EUB-spieler (typ "2k-e") wiederum sind die wahren haudegen der familie "2k".
verstecken hinter dem instrument??? keine chance!!!
im atlantik nach dem kentern auf den korpus setzen??? welcher korpus???
private klobrille zum schutz vor schmierinfektion?? eher werden sich die bakterien selbst fürchten!!!

teufelskerle, die quasi dem tod lachend ins auge schauen...

[;-)]

[:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Das Singlecut beim geschraubten Hals bringt den Vorteil, dass man besser in die höheren Lagen kommt mit der Greifhand. [8D]
Ist beim durchgehenden Hals übrigens genau der gleiche Vorteil. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
War nicht ernst gemeint. Caruso fragte ja wörtlich genommen nach dem Sinn des Cutaways, nicht nach dem Sinn der gegenüberliegenden, nicht ausgeschnittenen Seite.

Ich finde das Singlecutdesign durchaus überzeugend. Sustain und Attack werden durch den steiferen Hals sicherlich gewinnen.

Zurück
Oben Unten