Single Coil Alternativen

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß22.168
Moin zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu einem SC Pickup. Verbaut in meinem MIJ Fender ist wohl ein Eigenprodukt von F. Ich mag den Klang grundsätzlich, er ist mir aber etwas zu höhenlastig. Das ist zwar einerseits auch der Position geschuldet, aber vielleicht geht es auch etwas growliger, etwas "erdiger" . Den QP habe ich schon in einem anderen Bass vertestet, das ist nicht so mein GEschmack. Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit z.Bps. den Kloppmann PUs machen können?

Mal über sowas nachgedacht? Kloppmann baut auch "nur" PU im Stile Fenders. Potis und Kondensatoren bewirken eine viel größere Änderung des Klangbilds als ein grundsätzlich baugleicher PU eines anderen Herstellers. Mit einem C-switch kannst du die Resonanz der PU deinen Bedürfnissen anpassen und damit das Voicing grundlegend ändern.

Grundlegende Lektüre dazu mit ein paar Abbildungen von Frequenzgängen

Du beziehst Dich auf einen Fender Jazz-Bass, oder?
Es gibt dual-coil PUs für JB, die mittiger klingen, und rauschfrei sind.

Du beziehst Dich auf einen Fender Jazz-Bass, oder?

Ich glaube zu wissen, dass es um einen Singlecoil P-Bass geht, also ein '51-'54 Style Preci.

Ich mag den Klang grundsätzlich, er ist mir aber etwas zu höhenlastig. Das ist zwar einerseits auch der Position geschuldet, aber vielleicht geht es auch etwas growliger, etwas "erdiger" .

1) Ist dir schon aufgefallen, dass dein Bass zwei Knöppe hat? ;-) Dreh mal an dem hinteren!

2) Der SGFx Beta V ist ja auf dem Weg zu dir. Der hat einen zweistufigen LPF (Tiefpass). In Verbindung mit dem Höhenregler kann man die Höhen bei wahlweise zwei verschiedenen Frequenzen stufenlos drosseln. Probier damit mal ein bisschen rum, bevor du den Tonabnehmer austauschst.

Es geht um einen Prezi, dass war ungenau formuliert, sorry! Fender Japan 50s mit Single Coil PU.
Auf den Beta warte ich ja auch noch ;-) Die passive Tonblende kann ich zwar zudrehen, dann ist aber auch der Biss weg. Ich erhoffte mir mir einem anderen PU einen leicht veränderten Grundklang, bei dem ich die Tonblende offen lassen kann. Ist aber vielleicht ob der PU-Position gar nicht möglich... Dieser C-Switch ließt sich interessant..

wenn es was ganz anderes als die üblichen J-Format sein darf (trotzdem ohne Fräsung) kannst dir mal H22er anschauen

gibt hier einen Thread dazu: °Klick°

sorry

Überschrift und Eingangspost gelesen und auch gleich mal auf "ist sicher ein J" reagiert ;-)
egal
mit dem H22 Goldfoil kannst auch hier arbeiten

Es geht um einen Prezi, dass war ungenau formuliert, sorry! Fender Japan 50s mit Single Coil PU.
Auf den Beta warte ich ja auch noch ;-) Die passive Tonblende kann ich zwar zudrehen, dann ist aber auch der Biss weg. Ich erhoffte mir mir einem anderen PU einen leicht veränderten Grundklang, bei dem ich die Tonblende offen lassen kann. Ist aber vielleicht ob der PU-Position gar nicht möglich... Dieser C-Switch ließt sich interessant..
Dann is die Tonblende schlecht abgestimmt.
Ich würde da als erstes den Kondensator mal wechseln...probier mal 33myf

Zurück
Oben Unten