Mein Votan ist Bj: 2009 und ich habe ihn 2019 hier im Forum gebraucht gekauft.
Der Gegensatz zum Squier James Johnston den ich davor hatte, hätte nicht größer sein können....
Den Squier hatte ich mir eigentlich auch aus dem Gedanken heraus gekauft mit einem relativ preisgünstigen Instrument glücklich sein zu können. Schliesslich kommt der Ton ja aus den Fingern!!
Im Bandkontext machte sich der James J. auch ziemlich ordentlich - Durchsetzungsvermögen, Präsenz.....alles okay.
Seltsamerweise hab ich nach einiger Zeit angefangen mich immer häufiger zu verspielen. Immer wieder einen Halbton daneben....mit der Zeit nervt ein dass auch selbst und nicht nur wegen der Kommentare meiner äußerst feinfühligen Mitmusiker...wir spielen schon über 20 Jahre zusammen, da muß man schon was einstecken können, ausgeteilt wird ja auch
wie auch immer
irgendwann war der Squier Geschichte und der Votan war da - und auch die Verspielerei ist seit Jahren Vergangenheit. Ich hätte nie gedacht dass es mit dem Instrument zusammenhängen kann, aber in diesem Fall war es so.
Zurück zum Votan:
Der wird seit 5 Jahren beinah täglich gespielt, durch die Gegend geschleppt,wöchentliche Proben und sogar der eine oder andere Gig....
Ich sammle keine Instrumente. Wenn ich etwas langfristig nicht spiele kommt es weg.
Darüberhinaus hab ich einiges an unterschiedlichen Saiten ausprobiert.
Und irgendwann merkt man dann dass der Bass sich verändert bzw. in diesem Fall die Saitenlage unkomfortabler wurde.
Anleitungen gibt es ja genug, also hab ich angefangen selbst Hand anzulegen, Halskrümmung, Höhe der Saiten, Oktavreinheit....alles einigermassen hinbekommenaber nicht so wie ich dachte dass es einem Marleaux angemessen wäre.
Zudem hatte ich beim Halsspannstab irgendwie das Gefühl nicht weiter drehen zu wollen....
Ja, und nu isser wieder da und Gerald hat einen richtig guten Job gemacht. Ich bin extremst zufrieden: so hab ich mir das vorgestellt.
Ich bin kein begnadeter Handwerker und hab gemerkt, dass ich an meine Grenzen kam.
An einen "Edelbass" hab ich nicht den Anspruch dass er immer perfekt sein muß - das Instrument kann sich verändern - aber ich hab den Anspruch, dass der Bass mit der entsprechenden "Behandlung" wieder in einen "standesgemäßen" Zustand kommt.
Das ist geschehen : Also ist alles Bestens