Soweit zur Saitenlage
Eigentlich gar nicht mein Thema da ich mir den Votan damals nicht deswegen gekauft habe.
Ich hab ihn bei Benny Jud und Sammy Saeman in den Videos gesehen und gehört und fand den gut. Neu hätte ich ihn mir aber gar nicht leisten können - und dann gab es dieses unschlagbare Angebot hier im Forum und ich konnte nicht anders.
So gesehen war mein Edelbass Einstieg ein günstiger Zufall . Besser gehts nicht.
Es muß halt aber auch passen.
Auf dem Guitar Summit habe ich den Nathan East von Yamaha angespielt. Ein Bass der mir schon immer irgendwie gefallen hat.
Ich wußte natürlich wie teuer der ist, nichtsdestotrotz hab ich ihn nach ein paar Minuten wieder weggestellt und die Geschichte war gegessen. Ich bin kein professioneller Tester der das irgendwie explizit begründen könnte, aber der NE hat sich für mich einfach falsch angefühlt. Punkt.
Daneben hing ein TRB den ich dann halt auch mal noch angespielt habe und da war sofort dieses gute Gefühl da. Ich bin dann den Tag über immer wieder an den Yamaha Stand um den TRB zu spielen. Mir war auch klar dass das kein Einsteigerinstrument war, war dann aber doch etwas geplättet als mir ein Preis um die 5000€ genannt wurde. An dem Tag hab ich mich in den TRB JP verguckt.
Und wenn ich das Geld übrig hätte würde ich ihn sofort kaufen.
Ein Instrument kann Ausstrahlung haben, irgenwie magic sein....wer sowas bei einem günstigen Instrument findet: wunderbar. Wenn es aber der teure Edelbass ist, dann muß es halt der sein...so what
Ein 5T€ Instrument ist natürlich nicht um ein Vielfaches besser als eins für 1T€.... da machen es eher die letzten 5 - 10%. Die sind teuer, aber machen evtl. den Unterschied.
Bei der Weintrinkerei gibts ja auch diese Diskussionen. Leute die behaupten dass sich über Geschmack nicht streiten läßt und der Meinung sind: Hauptsache es schmeckt werden nie verstehen warum jemand eine Flasche Wein für 50€ kauft.....