Sind SWR und GenzBenz Geschichte?

Zitat:Original erstellt von: Kong

Die Firmenarchitektur von Fender ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Es existierten bis jetzt zwei Beteiligungsfirmen, die jeweil eigenständig, unter einer Mutterfirma agierten, denen auf der einen Seite Fender, und auf der anderen Seite GenzBenz zugehörten. Auch SWR wurde von der auf Fender-Seite agierenden Beteiligungsfirma aufgekauft und eingegliedert. Dann wurden Kosten gespart und Ingenieure entlassen, Das Ergebnis haben wir alle mitbekommen: Die wirklich guten Amps sind vom Markt verschwunden, die neuen Amps waren unbeliebt. Sun jedoch wurde damals von Fender direkt erworben, da Sun insolvent war, aber über grössere Produktionsstätten verfügt hat, die Fender damals dringend benötigt hat. Also wurden sie von Fender direkt aufgekauft.

GenzBenz wiederum gehörte zu der zweiten Beteiligungsgesellschaft. Durch eine Straffung der Firmenarchitektur wurde GenzBenz unter die Fittiche derselben Gesellschaft gestellt, die auch Fender besitzt. Offiziell, weil somit in Europa der Vertriebsweg von Fender genutzt werden kann. Tatsache ist jedoch, dass im Moment, bis eine endgültige Lösung gefunden ist, Fender FRANKREICH (!!!) die immer begehrter werdenden Amps von GenzBenz den Läden nur noch dann 'reinstellt, wenn der Händler ein gewisses Kontingent (in Höhe eines bestimmten Betrages) von Fender in den Laden nimmt, dies wird aber nur in Frankreich so gemacht. Das schliesst die kleinen Musikläden schon mal aus. Jedoch sind diese "Knebelverträge" mit Händlern am auslaufen, und man sucht nach einem neuen, verbesserten Vertriebssystem. Dies hat die weltweit gestreuten Mitglieder von Talkbass etwas verunsichert. Aber es handelt sich, wie schon gesagt, nur um Fender Frankreich.

GB kann Fender nichts weg nehmen. Die Amplinien von F und GB sind sehr unterschiedlich. Und ich denke, dass der Investor, der daran interessiert ist, Geld zu verdienen, GB nicht schließen will, sondern die vorhandenen und in der Entwicklung steckenden Amps von GenzBenz, die sich in den letzten 20 Jahren einen guten Namen gemacht haben, weiter vermarkten möchte. GB ist eine kleine Firma mit einer straffen Struktur, die gesund dasteht.

Es wurde von den Leuten, die GenzBenz auf Talkbass vertreten, versichert, dass die Firma so weiter bestehen wird. Und dass man einen Weg finden wird, wie der Vertrieb verbessert werden kann. Jeff Genzler und der Staff von Genzbenz sind der "Braintrust" von GenzBenz, das eigentliche Kapital. Fender hat nicht die Möglichkeiten, GB zu schliessen, GB ist de facto immer noch eine selbstständige Firma wie Fender - unter den Fittichen der selben Beteiligungsgesellschaft wie Fender.

An der Firmenstruktur von GenzBenz wurde nichts geändert. Es sind immer noch die selben Leute am Service-Telefon, Jeff Genzler ist immer noch telefonisch erreichbar, und Talkbass-Member "agedhorse" ist immer noch Entwicklungsengineur bei GenzBenz. Auf meine Frage z.B., was ich machen soll, falls mein GBE 1200 mal abraucht, antwortete er, ich solle mich an Ihn wenden, er würde mir dann den für meine Gegend zuständigen Servicestützpunkt mitteilen.

Es sind also nicht die "bösen Fenders", die Firmen aufkaufen, um sie zu schliessen. Es ist der Markt, der so etwas entscheidet. Sun war schon pleite, bevor dann Fender (damals unter der Herrschaft von CBS) die Firma aufkaufte. Und auch nicht primär, um die Produkte der "Konkurrenz" vom Markt verschwinden zu lassen, sondern um die Produktionshallen in Besitz zu nehmen. Leider ist es so in der freien Marktwirtschaft. Geldgeber investieren ihr Geld und kaufen Firmen, um mehr Geld zu verdienen. Ich denke, dass bei SWR der Rotstift zu heftig angesetzt wurde, da die damals produzierten High-End-Amps wie der Redhead, der Baby Blue und andere, legendäre SWR-Amps einfach zu teuer in der Produktion war. Die Nachfolger wie die Workingman-Reihe waren eher - sagen wir mal mittelmäßig. Und schon gings in die Hose.

Wenn man GenzBenz so wie angekündigt weiter arbeiten lässt, werden sie ihre Amps mit ihrem bewährten, schmalen Stab an Ingenieuren weiter entwickeln und auch neue Amps werden auf den Markt kommen. Die Produktion haben sie schon vor geraumer Zeit nach Asien ausgelagert, die Geräte werde, ähnlich wie bei Amoeg, nur noch in der USA zusammengebaut und getestet. Wobei die Qualitätskontrolle bei GenzBenz eine der Besten auf dem amerikanischen Markt sein soll. Der Customer Service ist ja legendär.

Meine Informationen habe ich zum grössten Teil aus Talkbass, dort wurde diese Situation lange und kontrovers diskutiert, und aus diversen Interviews, die in US-Amerikanischen Musikerzeitschriften gegeben wurden.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

Danke für die ausführliche Darstellung. Gut gemacht!

Bässte Grüsse

Hallo!

@basseman3: Stimmt, es kann natürlich sein, das die Firma wiederkommt. Schauen wir mal -ich fänds gut.

@uwe: Ganz genau, vielen Dank für die Zusammenfassung, sehr informativ!

Grüße, Holzwurm

Edith sagt: Die Bassic -Uhr hat sich verstellt... ich habe um 7:49 geantwortet und nicht um 5:48 Uhr... Isn da los?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Hallo!

Edith sagt: Die Bassic -Uhr hat sich verstellt... ich habe um 7:49 geantwortet und nicht um 5:48 Uhr... Isn da los?

ein poltergeist???[:O!]

@thema: carlsbro gab es schon ende 70er anfang 80er, das nur mal am rande, gespielt hat das zeug eher keiner(den ich damals kannte)

danke für die info und aufklärung. dann is ja alles in butter wieder.

ok, good bye SWR, aber so is das nu mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem eine SWR Henry The 8th gekauft. Made in California, Seriennummer unter 700, also eine der ersten. Tolles Teil! Viel zu schwer [ooo] , aber der Druck und die Auflösung der Box entschädigt für's Schleppen! [:D]

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Ich hab mir vor kurzem eine SWR Henry The 8th gekauft. Made in California, Seriennummer unter 700, also eine der ersten. Tolles Teil! Viel zu schwer [ooo] , aber der Druck und die Auflösung der Box entschädigt für's Schleppen! [:D]

Hallo,

Warum heisst die ausgerechnet Henry the 8th?
Diese Box sollten sicherheitshalber vielleicht nur unverheiratete Basser verwenden, wenn man an das Schicksal der Ehefrauen des gleichnamigen englischen Königs denkt....[;-)]

Wäre sehr schade, wenn es beide nicht mehr geben würde. habe mal die 12" benz benz mit dem 6.0 Amp getestet, klingt wirklich sehr gut.

Ich habe vor ein paar Wochen einen der letzten Streamliner 900 bei Musicworld Brilon bekommen, noch dazu zu einem wirklich fairen Kurs. Was soll ich sagen, bin absolut glücklich mit dem Teil. Stellt alles was mir an kompakten Amps untergekommen ist (TC RH450, EBS Reidmar...) bei weitem in den Schatten, selbst den F1 der bislang immer noch mein Favorit unter den Bonsais war. Alle Regler auf 12 Uhr und das Teil ist für meine Ohren schon sehr nahe an perfekt, harmonisiert auch super mit meinen Mesa-Boxen. Wäre ewig schade, wenn man Genz-Benz aus Europa zurückziehen oder ganz kaputt machen würde!

Ich habe vor ein paar Wochen einen der letzten Streamliner 900 bei Musicworld Brilon bekommen, noch dazu zu einem wirklich fairen Kurs. Was soll ich sagen, bin absolut glücklich mit dem Teil. Stellt alles was mir an kompakten Amps untergekommen ist (TC RH450, EBS Reidmar...) bei weitem in den Schatten, selbst den F1 der bislang immer noch mein Favorit unter den Bonsais war. Alle Regler auf 12 Uhr und das Teil ist für meine Ohren schon sehr nahe an perfekt, harmonisiert auch super mit meinen Mesa-Boxen. Wäre ewig schade, wenn man Genz-Benz aus Europa zurückziehen oder ganz kaputt machen würde!

Hallo Chrisie,

Ich befürchte leider, "das die Luft raus, der Lack ab und der Zug abgefahren ist". Siehe der aktuelle Parallel-
Thread zum Thema Genz-Benz. Und wie Du schon schriebst, hast Du einen der letzten Streamliner 900 von den Brilonern bekommen....bei Session, die vorher sehr viele Genz-Benz Sachen im Online-Shop hatten, gibt es imho keine einzige neue G-B-Box mehr, nur ein letztes Showroom-Modell. Ampmässig gehen wohl gerade nur noch die letzten Shuttles raus.

Wenn ich denke, das ich Anfang des Jahres noch sehr ernsthaft den Kauf von zwei Focus-LT-Boxen von G-B in Erwägung gezogen habe....bin ich im Nachhinein eigentlich fast froh, es dann doch nicht getan zu haben: zum Einen, da es noch keine Ausverkaufspreise gab (obwohl zu dem Zeitpunkt der Vorhang bei Genz-Benz wohl schon zugezogen war) und zum Anderen, da ich mir dann doch mehr Gedanken über eventuelle Garantieprobleme machen müsste. So habe ich mich für Hartke HyDrive-Boxen entschieden. Ich denke und hoffe mal, das Hartke noch ein langes Leben beschieden ist (die gehören ja zu glücklicherweise zu einem anderen Konzern.....).

Der Streamliner hätte mir eigentlich sehr gut gefallen können, aber ich hole mir jetzt keinen der Letzten mehr, selbst wenn er günstig zu bekommen wäre. Ich bleibe wohl bei externem Röhrenpreamp+Transenbassamp, das ist wohl am flexibelsten für mich, da ich vielleicht dann doch nicht systematisch mit Vorstufenröhre arbeiten will -was ich vorher gedacht hatte (mein Schecter Stiletto Studio hat schon von Haus aus einen eher warmen, runden Klang-da durchgehender Hals+Mahagonibody+Flatwounds und dank der PU+Elektronik-Abstimmung), sondern nur in bestimmten Fällen (z.B. wenn ich den Yamaha BBN4 einsetze). Sonst bliebe mir ja noch der G-K MB Fusion 800 für eine eventuelle GAS-Attacke...

Wegen der Garantie oder evtl. Schäden an Boxen oder Amps mache ich mir keinen Kopp. Wenn ich in nächster Zeit an nen günstigen STL 900 'ranlaufe, wird zugeschlagen. Auch, wenn ich ihn aus der USA kommen lassen muß. Brilon hab ich leider verschlafen, aber da kommt noch was....

Garantie ist kein Problem. Erstens muß Fender das abwickeln, und wenn man deren laaaaangsam mahlenden Mühlen nicht traut, dann fragt man Agedhorse über Talkbass. Er weiß ein paar Adressen, auch in Europa, wo Dir gerne und sachkundig geholfen wird.

Leider fällt duch die Eingliederung von GenzBenz zu FMIC der zweite Kaufgrund weg: Der sagenhafte Kontakt zu den Kunden, der Customer-Service, die unbürokratische Abwicklung von Garantiefällen. Wobei ich niemanden in Europa kenne, der einfach so vom Importeur nen neuen Amp bekommen hat. Das war leider nur der Fall, wenn man das Ding direkt an GenzBenz geschickt hat.

Garnelo, "umstandslos" bedeutet in dem Fall wohl: "Gott sei Dank gehen die Dinger nicht kaputt...." ;-)

Ciao

Uwe

Nach allem was man so über die Qualität liest, sollten Garantieansprüche eigentlich kein Thema sein. Und selbst intakte Garantieverhältnisse sind noch lange keine Glückgarantie. Der Streamliner macht mir jedenfalls einen grundsoliden Eindruck. Und sollte dennoch mal was sein hab ich in Wien einen äußerst kompetenten Ampdoctor und wenn der in der Digiwelt nicht mehr weiter weiß, dann hatte ich mit GB bis dahin einfach eine gute Zeit oder besser gesagt einen guten Ton. Außderdem verwende ich den Streamliner v.a. als kompakte Lösung und dank seines Flüsterlüfters für Akustiksachen und zum Üben. Wenn's drum geht schicke Föhnfrisuren zu machen wird ohnehin der M6 von der Leine gelassen... ich bin mal optimistisch und zuversichtlich, dass ich mit dem Streamliner lange glücklich sein werde, ob Fender den Stecker zieht oder nicht...

Nach allem was man so über die Qualität liest, sollten Garantieansprüche eigentlich kein Thema sein. Und selbst intakte Garantieverhältnisse sind noch lange keine Glückgarantie. Der Streamliner macht mir jedenfalls einen grundsoliden Eindruck. Und sollte dennoch mal was sein hab ich in Wien einen äußerst kompetenten Ampdoctor und wenn der in der Digiwelt nicht mehr weiter weiß, dann hatte ich mit GB bis dahin einfach eine gute Zeit oder besser gesagt einen guten Ton. Außderdem verwende ich den Streamliner v.a. als kompakte Lösung und dank seines Flüsterlüfters für Akustiksachen und zum Üben. Wenn's drum geht schicke Föhnfrisuren zu machen wird ohnehin der M6 von der Leine gelassen... ich bin mal optimistisch und zuversichtlich, dass ich mit dem Streamliner lange glücklich sein werde, ob Fender den Stecker zieht oder nicht...

Ja, Kong un Du habt natürlich recht in der Hinsicht das a) vielleicht erst gar keine Macken auftreten und b) ein Garantieanspruch von mindestens 12 Monaten sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich frage mich nur, wie lange die Geräte von Fender noch auf KOMPETENTE Art und Weise gewartet werden, bis dann das Know-How "vergessen" oder "abgewandert" ist. Dann sollte nämlich tatsächlich ein guter Ampdoktor zum Zuge kommen.
Ich weiss halt nicht, ob bei den chinesischen Focus-LT-Boxen die Qualität so gut überwacht wurde wie bei den Amps. Ein anderer Basser hatte mal geschrieben, das irgenwann das Dämmaterial "in der Box herumgewandert" ist.

Apropos Boxen: Einen befreundeten Bassmann hat mal eine der vier Pappen seiner damals neuen US-Edel410er im Stich gelassen. Auf den original Ersatz-Speaker hat er dann mehr als ein halbes Jaht gewartet und mit der Garantieurkunde konnte er sich sein Klo tapezieren. Um auch ein positives Gegenbeispiel zu bringen: Hatte selbst mal einen Servicefall mit meinem Markbass F1, das sich letztlich sogar als spezielles Problem in Verbindung mit meinen damaligen Boxen herausgestellt hat. Der Markbass-Service war absolute Weltklasse - und das nach Ablauf der offiziellen Garantie! Ist halt vieles relativ im Leben...

Neuigkeiten aus Talkbass: Andy "agedhorse" endlich offiziell zur "nicht vorhandenen Zukunft" von GenzBenz und Seinem eigenen weiteren Werdegang:

Yes it is true that Genz Benz as a brand has been mothballed, and that Jeff has indeed left the building. I have also left the building... sort of... I will continue to handle all factory level warranty support of G.B. product for KMC. Jeff, Roger, Scott and I are proud of the accomplishments we have made pushing the envelope of bass and acoustic amplification, and equally proud of our customer service values. This continued warranty service support is just an extension of our devotion to our valued customers over the years. Jeff and I have known each other and worked together on various projects for ~25 years. I can say without qualification that I have never worked with as good of a group of folks as the Genz Benz/KMC Music folks, and wouldn't trade this experience or Jeff's friendship for anything. Also, it should be mentioned that there are a lot of good guys at Fender as well, our vision just didn't work within their vision. No need to speak negatively about them, let's see what their vision for the future brings to the bass world.

That said, I would also like to confirm another rumor. I have accepted the position of Product Development Engineer at Mesa Engineering. I have always admired their products, their people, their build quality, and especially their customer service. Everybody that I have met there reminds me of the "good 'ol days" at G.B. with the passion, creativity, personality, and bonus... they are local to me!

Jeff and I want to thank you from the bottom of our hearts for all your support and friendship with Genz Benz over the years. Most of you may never know how much it means to us. Behind every brand is people, people like you and me, and it's people that make the world go around.

Andy

Falls also jemand Probleme mit seinem GenzBenz-Amp hat, wird Andy weiterhin der richtige Ansprechpartner sein. Da die Strukturen bei Fender bekannt sind, ist es wohl am besten, ihn über Talkbass zu kontaktieren. Das klappt auch sehr schnell, man bekommt kompetente Hilfe. Des Weiteren wird es interessant, wenn Andy tatsächlich sein Wissen bei Mesa unterbringt. Ich erwarte in (vielleicht) absehbarer Zeit einen Mesa-Class-D - Boliden. Schön wärs ja.

Ausserdem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wo am Ende Jeff Genzler unterkommt. Ich würde ihn durch den Kauf eines Amps einer neuen Linie gerne unterstützen. Wenn es nochmal dazu kommt, dass Jeff Genzler sich mit einem neuen Produkt zurückmeldet. Vielleicht wird er sich auch als angestellter Ingenieur oder Auftrags-Ingenieur, sozusagen als Freischaffender, irgendwo einbringen.

Es bleibt spannend.

Zurück
Oben Unten