Nee dich mein ich nicht, sondern einen ganz bestimmten Heidelberger...
Ah alles klar, I know what you mean...
Grüße Hen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee dich mein ich nicht, sondern einen ganz bestimmten Heidelberger...
Nö, sehe ich gar nicht so. Auf dem EBass/ABass 1-2-4 zu spielen empfinde ich als heftige Einschränkung. Warum sollte ich das tun, wenn auch frei nach Jaco auf einer 34"-Mensur 1-2-3-4 spielen kann, auch in F-Moll. Damit habe ich seit meiner ersten Bassstunde vor langer, langer Zeit schon keine Probleme gehabt - ich werde den Teufel tun und mich da umgewöhnen. Auch nicht auf dem Fretless - auch dort halte ich meine Intonation trotz Vier-Finger-Technik für gut.... Dies deshalb, da es der übliche Fingersatz am Bass ist und ich grossen Wert auf klassische Haltung lege. Einen Ebass cool in den Kniekehlen hängend, wird man bei mir also nie sehen.
Alte Lehren haben sich nicht umsonst bewährt, oder? ...
Und natürlich kann ich mittlerweile auch auf Spiro medium Zupfen. Schöner ist aber was anderes...
Die Spiro Medium kenn ich,- leider. Der Sound von denen find ich gut aber eben.....
Was für Saiten spielst du jetzt aktuell auf deinem KB?
Es gibt unheimlich viele gute Alternativen.
Zum Beispiel die Spiro weich. Auch die Presto Jazzicato, die Daddario Helicore, und natürlich die Obligato.
Auf einem Bass hab ich die Obligato, auf dem anderen Belcantos, weil ich mit dem auch Streiche.
Gut sind auch Evah Pirazzi weich, die klingen etwas dunkler, kommt auf den Bass an.
Ist ja interessant wie sich der thread entwickelt.
Nö, sehe ich gar nicht so. Auf dem EBass/ABass 1-2-4 zu spielen empfinde ich als heftige Einschränkung. Warum sollte ich das tun, wenn auch frei nach Jaco auf einer 34"-Mensur 1-2-3-4 spielen kann, auch in F-Moll. Damit habe ich seit meiner ersten Bassstunde vor langer, langer Zeit schon keine Probleme gehabt - ich werde den Teufel tun und mich da umgewöhnen. Auch nicht auf dem Fretless - auch dort halte ich meine Intonation trotz Vier-Finger-Technik für gut.
Nur auf dem KB passt es halt nicht mehr. Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht meinen KB etwas menschenwürdiger einzustellen (auch ein sehr interessantes Thema, wie ich finde) und übe 2-3 mal am Tag meine Skalen und kleinen Melodien in 1-2-4 - Pizzikato. Die ständige Rutscherei nervt, ich erwische mich oft dabei , anders als beim E/ABass leere Saiten einzubauen. Leider klingen die aber anders als gegriffene Saiten und hemmen so ein wenig den Fluß und das Gefühl.
Ich denke, beim KB sind die ersten zehn Jahre die schwersten ...
Was KB-Saiten angeht, vielen Dank den Leute von http://www.geba-online.de/40-Willkommen , für mich eine notwendige Seite. Es wäre schön, wenn Bassic auch so informativ wäre...
@Basstoelpel5: demfall haben die Evah's weich,- wirklich einen deutlich geringeren Saitenzug gegenüber den Spiros mittel,- hab ich das richtig verstanden?