Ich gebe zu, die Posts Off Topic habe ich auch nicht verstanden und das letzte von EADG auch nicht. Solange bleibe ich bei der Faustformel auf Seite One. Aber vielleicht schafft es EADG das auf meinen konkreten Fall zu übersetzen....
Würde ich liebend gerne, nur, wenn Radial für den Splitter einen "Ausgangswiderstand" angibt den man in der Praxis so gar nicht erreichen kann, wie will man da noch mit "Faustformeln" arbeiten?
Bei der Radial mit 112 Ohm Ausgangsimpedanz (Herstellerangabe) kann man zumindest so viel sagen dass mit
Preamp Ausgangsimpedanz 1kOhm der Ausgang an der Splittbox 1112 Ohm beträgt,
oder mit 2,2kOhm Ausgangsimpedanz Preamp dann 2312Ohm am Ausgang der Splitbox, oder 600 Ohm (symmetrischer) Ausgang Preamp dann 712 Ohm Ausgang Splitbox.
Eigentlich sollte Radial die Ausgangsimpedanz angeben als
Output Impedance: >112 Ohm
Das wäre dann technisch zwar korrekt, aber kaufen würde die dann keiner mehr.
Bei meiner Palmer 01 sieht die ganze Sache komplett anders aus. Am Eingang der DI werkelt ein Widerstandsteiler der um die 60 kOhm in der Summe beträgt. Wegen des 10:1 Übertragungsverhältnis (DI-Box typisch) resultieren daraus ca. 600 Ohm Ausgangsimpedanz, so wie es der Hersteller auch angibt. Das gilt aber nur so lange die Ausgangsklemmen der DI offen sind. So bald ein Verbraucher dran hängt ergeben sich andere Verhältnisse.
Angenommen der Pult Eingang beträgt 1kOhm dann transformiert der 10:1 DI Übertrager die 1kOhm auf 100kOhm auf die Eingagsseite und der resultierende Eingangswiderstand an der DI sinkt auf ca. 40 kOhm. Das ist dann zwar immer noch praxistauglich aber, es weicht in der Praxis dann trotzdem stark von der Herstellerangabe ab.
Bei mickrigen 600 Ohm Mic Eingang "sieht" der Eingang der DI dann immer noch satte 30 kOhm, und das langt zur Not dann auch noch für einen passiven Bass wenn man den Bass direkt in's Pult spielt (oder besser spielen muss).
Änliches gilt für die DI Ausgangsseite. Angenommen der Ausgang des Preamp legt 47kOhm parallel zum Eingang der DI-Box. Dann sinkt die Eingangsimpedanz der DI auf 28kOhm und der Ausgangswiderstand der DI-Box sinkt auf 280 Ohm.
Die Hersteller müssten so gesehen ihre Impedanzangaben etwas "korrekter" angeben.
Bei der Palmer 01 DI-Box
Output Impedance: <600 Ohm
Input Impedance: <60 kOhm
und bei der Radial Splitbox
Output Impedance: >112 Ohm
Input Impedance: >112 Ohm