Shortys - Im Land der Kurzen

Aber ist es noch ok fürs Akkordspiel

Das mache ich. Mit .095er laBella Flats (für die Schecter Hellcat 6, also etwas kürzeren). Akkordpiel bedeutet allerdings, dass man sich beim Anchlag auf die D-E-Saite beschränkt und die Voicings tunlichst darauf abstellt (die Grundtöne spielt man ja dazwischen). Also tendentiell eher oberhalb des 5. Bundes spielt. Soweit das geht; inzwischen kann ich das auch in den tiefen Lagen.

Klar, aber keine zum weitern Downtuning.
Oder kämst Du auf die Idee, ne A-Saite auf D runterzustimmen?
Mit dickeren Stricken sollte das allerdings gehen (ich habe hier .090er auf ner Gitarre in E-E zur Hand - das entspricht C#-C# auf dem Bass VI, fühlt sich ein bisserl schlapp an, klingt aber über den Amp trotzdem kernig)

Klar, aber keine zum weitern Downtuning.
Oder kämst Du auf die Idee, ne A-Saite auf D runterzustimmen?
Mit dickeren Stricken sollte das allerdings gehen (ich habe hier .090er auf ner Gitarre in E-E zur Hand - das entspricht C#-C# auf dem Bass VI, fühlt sich ein bisserl schlapp an, klingt aber über den Amp trotzdem kernig)
Hab jetzt DADGCF gestimmt, bisschen floppy aber erstmal wirds gehen

Lass Dir damit Zeit. Fang am besten "klein" an.
Sowas muss sich entwickeln, und das kann sich über Jahre hinziehen - auch wenn man natürlich ziemlich schnell erste brauchbare Ergebnisse bekommt. Je nach Stück kann übrigens sehr reizvoll sein, auch mal den Viersaiter zu nehmen. Auch auf dem kann man ja Akkorde spielen, und das klingt schon deutlich anders als auf dem Bass VI.

• Like
Reaktionen: hui
Kurzer erster Eindruck: Bei dem Preis mag ich nicht über die Verarbeitung meckern. Gibt auch nichts dolles. Der Hals ist massiv, aber sonst kriegen wir den Regenwald ja nie weg… Saitenlage wird für den ersten Test auch reichen. Ich vermute, dass das Nickelsaiten sind - werde ggf. SS bei Pyramid ordern, wenn es bleibt.
Die Ausstattung des Päckchens ist sehr großzügig. Ne Billotasche ist dabei, erstes Werkzeug (zwei Inbusse), ein Klinkenkabel, ein Gurt (naja „Gürtchen“) und(!!!) ein Tremolohebel. Wofür auch immer - aber haben ist besser als brauchen!
Die Bespielbarkeit finde ich bis jetzt okay. Oktavreinheit muss ich noch ran, ein Bißchen…
So, jetzt muss ich arbeiten…

Ich überlege, einen meiner Shortscales wie eine Gitarre zu stimmen.
Hat das jemand von euch schon gemacht? Welche Saitenstärken müsste man aufziehen?
Ich habe keine Zeit und Lust, die ganzen Jazzakkorde auf der Gitarre zu lernen, das wäre keine Alternative.

Ich überlege, einen meiner Shortscales wie eine Gitarre zu stimmen.
Du meinst einfach eine Oktav höher EADG? Oder einen short Scale Bass mit 6 Saiten?

die ganzen Jazzakkorde auf der Gitarre zu lernen
Auf den ersten 4 Saiten ist es ja dasselbe ;-)

Ich selbst kenne die "octave up"-Stimmung eigentlich nur von Piccolo Bässen, nicht von "normalen" Short-Scales. Aaaber.

Eventuell könnte man ADGc stimmen und möglichst dünne Saiten verwenden?
Saiten wie die D'Addario EXL280 XL Piccolo (20 - 52). GHS macht(e) - glaub ich - auch Piccolo-Sätze.

Ohne ihn nochmal ganz gelesen zu haben: da war mal ein Piccolo-Thread

Zurück
Oben Unten