Shortys - Im Land der Kurzen

Viele bauen ja einen MM PU ein, verdrahten ihn parallel, aber ohne aktive Schaltung. Das klingt aber fast nie richtig gut. Entweder originale oder genau nachgebaute Elektronik und den PU dann parallel verdrahten, oder den PU seriell verdrahten, dann klingt er passiv besser.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein SBMM Shortscale Stingray ist ebenfalls passiv und klingt richtig rattig scharf, sowohl seriell als auch parallel. Noch ein bischen aktiver Bassboost wäre zwar auch nicht schlecht, aber den kann man ja mit dem EQ im Amp machen. Passiv funktioniert auch mit dem Stingray.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein SBMM Shortscale Stingray ist ebenfalls passiv und klingt richtig rattig scharf, sowohl seriell als auch parallel. Noch ein bischen aktiver Bassboost wäre zwar auch nicht schlecht, aber den kann man ja mit dem EQ im Amp machen. Passiv funktioniert auch mit dem Stingray.
Tja ... die Geschmäcker sind halt verschieden ....:nix:

Ich habe ja den Verdacht, das der Humbucker, der im Cort verbaut ist, für fünf oder Sechssaiter ist, das die E- und die G-Saite in der Lautstärke deutlich leiser als die anderen sind....

Hab jetzt mal nen Wilkinson Soapbar Humbucker ( https://www.ebay.de/itm/224936570713 ) bestellt. Der passt von den Maßen jetzt nicht so optimal, er ist etwas kürzer. Aber zumindest muss ich nicht am Bass rumschnitzen....

Mein neuer HB Shorty hat jetzt die ersten Mods bekommen. Das hässliche und unpassende Salami Pickguard hat eine schwarze Folie bekommen.

Außerdem habe in das Volumen Poti durch ein Push-Pull Poti ausgetauscht. Jetzt kann ich wählen zwischen Splitcoil solo und beide PUs, Bridge solo brauche ich nie. Abschirmung kommt als nächstes und dann eventuell neue PUs irgendwann.

Jetzt sieht er wirklich sexy aus:

HB Bass.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du evtl. noch ein paar Worte dazu? :-)
Danke Schön 😊
Habe ich natürlich 😊
Der Body ist aus Sumpfesche, der Hals aus Sapele mit Palisandergriffbrett.
30 Zoll Mensur, Häussel Jazzbass Pickups
Gewicht 2,9 kg
Flache Saitenlage und ein genialer Sound.
Extra für mich selber gebaut von @FourStringsOnly 😊

Und so klingt der HB Shorty nach dem Mod mit dem Splitcoil solo im Mix. Blues mit Pick. Recorded mit dem Markbass Plugin, gemischt 20 % Ampsound und 80 % DI.
Macht sich richtig gut. (Wobei ich persönlich etwas mehr Amp(eg) - scnr - Ton noch passender fände, ... aber das hat ja mit dem Bass und dem darin verbauten Pickup nix zu tun ...)

Und so klingt der HB Shorty nach dem Mod mit dem Splitcoil solo im Mix. Blues mit Pick. Recorded mit dem Markbass Plugin, gemischt 20 % Ampsound und 80 % DI.

klingt gut :great:

.... wie hast du das jetzt gemacht ? .... bridge pu über push pull abschaltbar ?

Macht sich richtig gut. (Wobei ich persönlich etwas mehr Amp(eg) - scnr - Ton noch passender fände, ... aber das hat ja mit dem Bass und dem darin verbauten Pickup nix zu tun ...)

Ich hätte dafür glaube ich auch das Ampeg Plugin von Brainworx genommen im Normalfall. Wollte mal was neutraleres ausprobieren um einen unverfälschteren Eindruck zu bekommen.

Zurück
Oben Unten