Hallo,
ich habe vor etwa 2 Jahren das Bassen angefangen, weil ich das Gefühl hatte, das mir irgendetwas fehlt. Nicht das ich unglücklich wäre mit meinen Gitarren, aber der Bass musste einfach ausprobiert werden.
Angefangen habe ich mit einem
cort Action Longscale, die Ratschläge ob Longscale oder Shortscale zum Anfangen besser wäre, haben mich dazu gebracht. Bassic.ch kannte ich da noch nicht (Danke für den Hinweis, Gerd).
Shortscale wollte ich aber auch noch probieren, also sollte es ein Epi Rumblekat werden. Wow, das war ganz anders. Der Bass passt genau zu mir. Blöderweise war die Brücke lose, die Einschlaghülsen flutschten bei korrekter Einstellung raus. Das hat mich so verunsichert, dass ich den Bass zurück gegeben habe. Festkleben wäre zwar gegangen, aber bei einem neuen Teil wollte ich nichts kleben müssen.
Dann wollte ich einen Grätsch Junior Jet. Der war aber ganz unverhofft nicht lieferbar. Ich dachte schon, das soll nichts werden mit den Shortys. Ich habe dann aber noch einen Hagström HB-4 in die Finger bekommen. Der Sound hat mich vollständig umgehauen. Das war genau das was ich wollte. Und die Schaltung total genial, für mich 5 perfekte Sounds! Offensichtlich bin ich ein Humbucker-Typ, das ist bei den Gitarren genauso. Der Hagström passte nur nicht so perfekt wie der Epi vorher. Etwas zuviel Hals. Vielleicht auch noch ein halbes Zöllchen zu lang.
Fast gleichzeitig bekam ich letzten November einen
fender MP JazzBass SS. Candy Apple Red. Den werde ich nicht mehr hergeben. Ich liebe den Sound, wenn nur der SplitCoil arbeitet und die Tonblende zu ist! Ok, nur ein Sound, aber der ist meiner. Das Handling und die Bespielbarkeit ist für mich perfekt! Das ist der angenehmste Hals den ich mir vorstellen kann. Und ganz ehrlich: Die Farbe! Ich liebe schwarze Instrumente, aber dieses Rot ist so rrrrrooot, ich werde wohl mein Auto umlackieren ...
Irgendwann möchte ich noch eine gebrauchte Rumblekat dazu bekommen und auch gerne einmal einen EB-0 ausprobieren. Teure Instrumente sind nicht so meins. Ich bin kein Profi und will nichts kaputt machen, spiele in keiner Band, nur in zwei Duos (Bass+Gitarre; Bass+Sax).
Gruß
Thomas