Shortys - Im Land der Kurzen

Es gibt doch von Fender einen speziellen Shortscale Bass Gigbag aus der "Urban" Reihe, Innenlänge 108cm.
Für meinen EB-3 benutze ich allerdings einen normalen Bass Gigbag, passt wackelt und hat Luft :D.

Hallo Leute,

Für 32"-Bässe würde ich ein ganz normales Bass-Gig Bag verwenden. Für 30"-Bässe eben (wenn passend) ein Gittenbag. Ein Tipp noch: vieleicht mal bei Ibanez und vor allem Schecter reinschauen, was die so anbieten. Schliesslich sind beide Hersteller Pioniere von Extended-Range-Gitarren mit längerer Mensur und müssten entsprechende Bags anbieten. Nicht vergessen:

Das neue 9-Saitige Gitten-Ungetüm von Schecter hat eine 30"-Mensur!!! :-O:-O:-O

Kuckst Du hier:

http://www.schecterguitars.com/international/guitars/damien-platinum-9-detail

Sattelbreite: 63,5 mm!!! Wer's greifen kann!

Das neue 9-Saitige Gitten-Ungetüm von Schecter hat eine 30"-Mensur!!!

Und dann einen 9-er Satz. Naja, wer gerne gerissene Diskantsaiten im Gesicht hat ...

Sattelbreite: 63,5 mm!!! Wer's greifen kann!

Und wer nicht, macht es wie Jazzgitarristen. Die greifen gerne nur vier Saiten und dämpfen den Rest ab (weil Barrees gerne mal bläksig klingen) ...

Das is halt so n Spezial-Nischenprodukt wie auch bei uns diese "Chapman-artigen" (?)- vermutlich nur für so shred-pick-Gefrickel (?)

Mustang_193409.jpg Mustang_193419.jpg Kat_190739.jpg Mustang_193317.jpg Kat_190357.jpg Kat_190218.jpg

Mal ein Pics von meinen beiden.
Ja ich weiss.......bin halt kein Fotograf

Hallo Leute,

Hat einer von euch eigentlich einen Squier Mikey Way Mustang (haben/oder schon mal angespielt)? Hi hi, ich muss da immer an "Milky Way" denken.....
Ich würde gerne mal wissen, ob der unter der PU-Kappe den Mustang-typischen Mini-Split-Coil (wobei das "Mini" sich jetzt nicht auf den Sound bezieht) hat oder tatsächlich einen anderen Tonabnehmer?

Hallo,
So , ich zitiere mich jetzt mal selbst. Habe auf Deine Röhre jetzt mal alle Demos der Mustang-Familie heruntergenudelt und komme zu dem (voreiligen?) Schluss, das der Mikey Way doch nix für mich wäre, da der irgendwie nicht genug "Dampf" zu haben scheint. In den Mitschnitten von MCR, wo der gute Mikey seinen Mustang spielt, sitzt der Bass ganz hinten im Mix (so man ihn denn überhaupt hört)...:-( selbst wenn vielleicht nur ein mässig fähiger FOH am Start war (sollte bei so einer Band nicht passieren), das geht gar nicht. In meiner Band sind wir derzeit 6 (vorher waren wir sogar 7, d.h. 2 Gitten), und obwohl wir nicht sehr laut sind, würde ich mit dem MW Mustang sicher Probleme haben, gehört zu werden. Danach kommt der MiJ Mustang mit dem Seymour Duncan SplitCoil, den ich ja schon selbst angetestet habe, für mich klingt der schon kräftiger. Den Vogel schiesst dann aber der MiM Pawn Shop Mustang ab, da finde ich einen saftigen präsenten Bass-Sound (die haben imho auch die besten Farbvarianten). Getz muss ich aber mal noch testen, wie der MP Jazz SS so tönt...werde erst mal das Review im aktuellen BQ durchschmökern.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder mit der Rumblekat geprobt.
Echt beachtlich und jedesmal eine
Freude das Teil zu rocken.
Bin derzeit GAS frei was Bässe angeht.

Gestern wieder mit der Rumblekat geprobt.
Echt beachtlich und jedesmal eine
Freude das Teil zu rocken.
Bin derzeit GAS frei was Bässe angeht.

Freut mich für Dich, CP. Rein persönlich kann ich mich mit dem Sound der Hohlkorpus/Halbakustik- etc.-Shorties nicht anfreunden, aber ich bin halt auch nicht in den Musikrichtungen unterwegs, wo so ein Sound gut passt. Ich brauche das "Brett" von einem Soldibody (bundiert und aber auch fretless). Aber der "Rumpelkatze" muss ich lassen, das sie optisch absolut supergenial ist. ästhetisch und schön sind die Teile allemal.

Freut mich für Dich, CP. Rein persönlich kann ich mich mit dem Sound der Hohlkorpus/Halbakustik- etc.-Shorties nicht anfreunden, aber ich bin halt auch nicht in den Musikrichtungen unterwegs, wo so ein Sound gut passt. Ich brauche das "Brett" von einem Soldibody (bundiert und aber auch fretless). Aber der "Rumpelkatze" muss ich lassen, das sie optisch absolut supergenial ist. ästhetisch und schön sind die Teile allemal.
Klingt sehr eigen.
Is mE nicht zu vergleichen mit gängigen Hollows.
Die PU Positionen tragen hier natürlich auch ihren Teil
dazu bei

Jetzt noch ne andere Frage: Wieviel wiegt denn eigentlich Dein VM Mustang (ohne Gurt)?

Beim MP JB Shorty bin ich erst mal geschockt, der kommt schon auf 4,2 kg (was'n Anker!) laut BQ....0,8 kg mehr als mein long scale Yami BB-N4, was unter Umständen einen (leider) fühlbaren Unterschied bei langem Stehend-Spielen machen kann....

Kein Plan.
Finde den für nen Shorty auch schwer.
Aber nicht mehr als ein durschnittlicher
Longscale.....schätz mal um die 4 Kg

Die Rumpelkatze ist aber schwerer, oder? Ich habe aber nur den Vergleich zu einem alten Mustang aus den 70ern.

Ich hab eben wieder mit viel Spass auf dem SG Bass gejammt. Ist zwar nicht ganz so günstig, aber ein par der 2014 SG specials fliegen noch rum. Da würde ich zuschlagen...

Zurück
Oben Unten