Shortys - Im Land der Kurzen

Du siehst die Messingstreifen, die ich unter die Brücke geklebt habe?

Die verdoppeln die Dicke der Grundplatte mehr als. Damit vergrößert sich die Biegesteifigkeit der Platte ganz erheblich: hier mal ein Bild, auf dem man sieht, wie dünn das Ding eigentlich ist:

file.php

Wenn Du die Detailbilder anschaust, siehst Du, dass die Versteifung die Dicke der Grundplatte mehr als verdoppelt.

Die Stimmstabilität war nie ein Thema.

Das Sustain dürfte wohl auch etwas besser werden.

Vor allem aber wird der Klang "offener", präsenter, nicht mehr so verwaschen!

Das war beim Ersatz der 3-Punkt-Brücke durch die Supertone auf dem weißen dieser Bässe genau so, und es tut beiden ausgesprochen gut. Mit anderen Worten: auch die Brücke des schwarzen EB-0 werde ich mir vorknöpfen, ich kann wohl das Geld für weitere Hipshot-Brücken sparen, und ich kann guten Gewissens die übrige 3-Punkt-Brücke verbauen, wenn ich mal eine brauche.

Hi Talisker,
habe auf Deinem Profil geschaut und festgestellt, dass Du drei Tage jünger bist. Wollte eigentlich wissen ob Du schon einen Shortscale hast. Also Jüngling. Hast Du bisher auch schon Shortscale gespielt? Hast Du auch so ein schickes Moped wie ich gehabt?:D
Hi @Burnout, habe deinen Beitrag eben erst bemerkt, da hat wohl die Namensverknüpfung nicht so richtig funktioniert.
Zu deinen Fragen: Shortscale habe ich zwei, den Ibanez aber mittlerweile auf ADGC gestimmt (und werde ihm noch Gitarren-PU spendieren), eine Aria Hollowbody zum Anschauen werde ich wohl wieder verkaufen.
Und eine Yamaha RD50 hatte ich nie, die war mir immer zu weich. Freunde hatten die, bei Mattheis&Klose hier in FFM gab es prima Tuningteile dazu...

Das Fädchen ist zwar schon älter, aber eigentlich schulde ich Euch noch ein Bild von meinem zweiten Epi EB-3. Der ist jetzt endlich "fertig" modifiziert: Artec-Mudbucker mit zusätzlichem Eisen anstelle der Polschrauben und parallel geschaltet, ein Wilkinson Minihumbucker mit Keramikmagnet und badewannigerem Ton als der Original-PU, Zusatzmasse an der Kopfplatte und einer ausgesteiften 3-Punkt-Brücke. Klanglich ist er jetzt endlich auf dem Level seines weißen Schwesterchens, aber anders, näher am Original.

Anhang anzeigen 179271

Anhang anzeigen 179272

Anhang anzeigen 179273

Anhang anzeigen 179274

Geilo, richtig heiß. Aber wie kopflastig ist das Ding denn jetzt, bzw ist das bei den Epis allgemein so schlimm wie bei den letzten Gibsons?

Vielleicht hol ich mir auch mal noch einen von den Epis und bastel an dem ein bisschen rum.

Zuletzt bearbeitet:
@beate
ich habe gerade ein bisschen Schwierigkeiten, deine Modifikationen nachzuvollziehen:
Du hast an der Kopfplatte eine Schraube mit Unterlegscheiben angebracht, um das Gewicht der Kopfplatte zu erhöhen? Warum? Wieviel Gramm sind das?
Und du hast unter die Bridge Messingstreifen geklemmt, um die Steifigkeit der Bridge zu erhöhen? Hat die sich gebogen? Wie sind die Messingstreifen mt der Bridge verbunden, um Kräfte aufnehmen zu können?

Du hast an der Kopfplatte eine Schraube mit Unterlegscheiben angebracht, um das Gewicht der Kopfplatte zu erhöhen? Warum? Wieviel Gramm sind das?

Die Masse kenne ich nicht. Die Größe der Zusatzmasse habe ich schon vor Jahren an dem anderen der beiden Bässe durch Trial and Error bestimmt. Sie beeinflusst das Schwingverhalten des Halses. Der Ton wird dadurch dunkler (muss man in Kauf nehmen), aber auch präziser und druckvoller mit mehr Attack (das eigentliche Ziel der Übung).
Ja, die Kopflastigkeit wird dadurch geringfügig vergrößert. Aber ich habe ja auch schon die Gurtpins versetzt, und die Zusatzmasse an der Brücke gleicht das zum Teil wieder aus. Insgesamt passt das noch.

Und du hast unter die Bridge Messingstreifen geklemmt, um die Steifigkeit der Bridge zu erhöhen?
Geklebt - Löten wäre sicherlich besser gewesen.

Hat die sich gebogen? Wie sind die Messingstreifen mt der Bridge verbunden, um Kräfte aufnehmen zu können?
Nicht merklich - aber sone Brücke schwingt. Und dieses Schwingen habe ich beeinflusst. Durch die größere Steifigkeit und auch durch die größere Masse sollte die Brücke weniger stark schwingen. Damit sollte sie den Saiten weniger Energie entziehen. Und das passt zum Höreindruck.

Wenn man sich die Hipshot Supertone anschaut und sich fragt, woran es liegen könnte, dass sie (meistens) merklich besser klingt als die 3-Punkt-Brücke, sieht man:
a) geringere Toleranzen in den Saitenreitern
b) eine deutlich dickere Grundplatte.

Mit der gerne reklamierten größeren Auflagefläche auf den Korpus ist es nicht so weit her. Das liegt an der Befestigung ausschließlich an den beiden Punkten, die auch die 2- oder 3-Punkt-Brücken halten.
a) sollte wegen der gegenüber höheren Saitenspannung bei Bässen etwas weniger ins Gewicht fallen als bei Gitarren. Und ich kann da nichts verbessern.

ich hab über die Suchfunktion nichts dazu gefunden hier im Forum und hoffe mal ich frag's nicht doppelt!?

was könnt ihr für Saiten und vor allem Saitenstärke für nen Short Scale Bass empfehlen, wenn man die E-Saite auf D runter stimmen will? (nur am Rande, ich hab den wie ich finde sehr schicken VOX Phantom)

gibt es sonst noch generelle Dinge die dabei bei nem Shorty zu beachten sind? ich hab dropped-D bisher immer nur auf long scale genutzt...

danke!

Hinsichtlich der Saitenstärken hat man bei Shortscales i.d.R. keine Auswahl, außer dass unterschiedliche Typen unterschiedliche Stärke haben.

2 Halbtöne runtergestimmt habe ich noch nicht, wohl aber einen - zumindest im Bandkontext. Da haben die GHS Brite Flats eine gute Figur gemacht - erwartungsgemäß; es sind wohl so ziemlich die dicksten Saiten für Shorties, und konstuktionsbedingt haben sie eine starke Spannung.
Zu meiner Überraschung ging das auch mit den Daddario Black Nylons ganz gut (wie gesagt, 1 Halbton). Nicht so doll fand ich hingegen die Daddario Halfrounds und auch nicht die Pyramid Pure Nickel - wie gesagt, tiefergestimmt. In Normalstimmung sind die Pyramids klasse.

Ich würde die 4 tiefen Saiten aus einem leichteren Satz für 5-Saiter nehmen.
Der dritte Bund eines 34-Zollers ist ca. 29 Zoll vom Steg enfernt.

Unbedingt einen Shortscale 5-Saiter Satz nehmen (Ja, es gibt welche!). @beate hat recht, eine Longscale H Saite überlebt die Wicklung um die Mechanik wahrscheinlich nicht...

Meine Erfahrung mit Shorty-Saiten ist eher eine schlechte. Aber mit der Meinung stehe ich hier sehr einsam in der Ecke ...
Ich hab nen Shorty mit String Through und nehme grundsätzlich LongScale Saiten, da sie aus irgendeinem Grund (ich vermute, es ist mehr Spannung) besser klingen. Die kann man auch problemlos auf dropedD stimmen. Allerdings: StringThrough Body, das nimmt nochmal 3cm der LongScale Saiten auf.
Es gibt aber auch Saiten wie die D'Addario FlexSteels, die habe eine so lockere Wichlung, das sich diese beim Aufwickeln an der E-Saite löst.

Ich habe mit Shortscale Saiten noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Habe aber auf meinen 2 Düsen und dem Hagstrom jetzt Mediascale Saiten von Düesenberg drauf. Bin voll zufrieden.

Ansonsten kannst Du Dich auch direkt an Pyramid wenden. Der Service ist richtig gut und sie gehen auf alles ein. Gerade erst habe ich mir Flatwounds in Stärke 45-105 für meinen Musicmaster mit extra wenig Bespannung am Ball-End fertigen lassen.

was könnt ihr für Saiten und vor allem Saitenstärke für nen Short Scale Bass empfehlen, wenn man die E-Saite auf D runter stimmen will?

Kleines Update zu meiner Aussage: als ich meinen kleinen HB Preci frisch bekommen hatte, hatte ich mal getestet, wie tief man ihn stimmen konnte. Mit den Brite Flats war das eine kleine Terz, also ein Db!

Auf den Epiphones mit ihren etwas weicheren Hälsen geht es nicht ganz so weit runter. Und mit dünneren Saiten wohl auch nicht.

Zurück
Oben Unten