Shortys - Im Land der Kurzen

Daumen hoch für die Hipshot Supertone. Auch als Austausch für alle 3-Punkt-Brücken in der alten Ausführung von Gibson und Epi. Die neueren bei Gibson (seit 2014 oder 2015 glaub ich) find ich gar nicht so übel.
 
Also die sehr schönen Strat-Bässe von Landing haben wohl auch Hipshot Bridges drauf.
Aber da kostet die Bridge halt schon mehr als der ganze Rest.....
 
Also die sehr schönen Strat-Bässe von Landing haben wohl auch Hipshot Bridges drauf.
Aber da kostet die Bridge halt schon mehr als der ganze Rest.....
Wenn ich mir die Bilder des Landing L300 anschaue, habe ich den Eindruck, dass da eine Sonderanfertigung der Style A-Brücke montiert sein könnte - mit den schmalen Stegen der Supertone. Bei der normalen Style-A-Brücke sind die ziemlich breit, sodass man mit den gleichen Reitern wie bei der Supertone einen größeren Saitenabstand hinbekommt.
 
Ich habe mich jetzt hier nicht durchgewühlt - Mich interessiert mal folgende Frage(n):

Was für Saiten nutzt Ihr, bzw was für Erfahrungen habt ihr mit Shorty-Saiten welchen Herstellers gemacht?

Kürzt ihr Long Scale Saiten, so wie ich ?
 
Ghs.....rechter guter Oldschool Sound
Recht straff

Pyramid ähnlich den Ghs.
Etwas weniger steif un ausgewogener im Ton
 

Die Warwick-Saiten auf der Shorty-Corvette klingen überhaupt nicht weich, D'Addario Chromes auch nicht, Pyramid Nickel ebenfalls nicht. Ich kann das so nicht bestätigen.

Möglicherweise liegt das am Bass oder am speziellen Saitentyp? Viele Shortys dengeln halt nicht so und haben ein anderes Obertonverhalten. Mit Longscale-Saiten ist das aber aus physikalischer Sicht nicht zu beeinflussen. :nix:
 
Also ich schreib da auch etwas mehr dem Bass den Einfluss zu. So ein neuerer SG-Bass zum Beispiel schluckt verdammt viel. Vor allem der eingeleimte Hals sorgt dafür dass das Ding vibriert wie Blöde und dadurch einiges an Obertönen und Sustain verschluckt wird. Die PUs tun ihr übriges. Die Folge ist ein dumpfes, bassiges Knurren und mich macht das total geil. Gleiche Saiten auf nem Jag SS und das knarzt und knallt viel mehr. Das machen der Bass und die Pickups. Weicher "anfühlen" werden die sich weil du ja auf der kurzen Mensur viel weniger Spannung brauchst um auf die Bass-Stimmung zu kommen. Fühlt sich also nicht nur weicher an, ist es auch. Wie wenn man ein ganz schönes Stück runtergestimmt hätte. Das Gefühl sollte allerdings bei LS-Saiten auf nem kurzen so ähnlich sein (ist meiner Erfahrung nach auch).
 
nene ... Ich hatte mal auf dem selben Bass die EXL in shorty und longscale (gekürzt) im Einsatz. Ich meine auch nicht die Saiten im allgemeinen, sondern im Vergleich zueinander ..

Aber lasst mal - ich werde bei Zeiten mal die Pyramid Steels testen ..
 

Zurück
Oben Unten