Shortys - Im Land der Kurzen

Bassline baut jetzt die Bustinys auch als 5-Saiter.
Die sind noch neu, glaube nicht, dass jemand mal so einen in der Hand hatte.

Aber habt ihr mal Shortys mit ner H-Saite gehabt? Klappt das wirklich, so wie die Bassliner schreiben?

Ich möchte auch mal kurz mit einer technischen Frage/Bitte dazwischen preschen: Ich habe ein Shorty-Bastelprojekt vor mir, bei dem es bridgemäßig wahrscheinlich recht eng zu gehen wird. Könnte evtl. jemand so nett sein und mir die Maße von der wahren Mensur (E und G) eines oktavreinen 30-Zöllers zukommen lassen. Nicht, dass ich den am Ende aus mechanischen Gründen nicht oktavrein bekomme, weil mir der Platz für die Saitenreiter fehlt.
Die Maße vom 12. Bund bis zum Saitenreiter wären perfekt. Bundstäbchen 12. Bund ist ja 38,1 cm vom Sattel entfernt.

Grüße

Roman

Aber habt ihr mal Shortys mit ner H-Saite gehabt? Klappt das wirklich, so wie die Bassliner schreiben?

Warum nicht ?
Allerdings hielt ich bisher nur einen Medium als 5er in meiner Hand. Der hatte nen inverted Headstock und eine Headless Brücke. In dem Fall waren auch viele verschiedene Hölzer verwendet worden. "von Paris" meinte, das sich das sehr gut auf den Ton auswirkt. Toller Bass im übrigen und für schlappe €2000,- noch zu haben - ein echtes Handarbeitsstück. Kein CNC-Gefräse etc. [Schleichwerbung aus]

Dir ist aber bewusst, dass das merklich von den Saiten abhängt?

bei dem es bridgemäßig wahrscheinlich recht eng zu gehen wird. Könnte evtl. jemand so nett sein und mir die Maße von der wahren Mensur (E und G) eines oktavreinen 30-Zöllers zukommen lassen.

Das E bei meinem RD 76.7 cm, bei meinem Goldstück auch.

Beim Gibson EB-11 ist das A am längsten, über 77 cm. Und das kann schon mal von Saitensatz zu Saitensatz unterschiedlich sein.
Du solltest entsprechende Toleranzen berücksichtigen.

Danke dir Beate. :-)
Das mit den Saiten ist mir natürlich bewusst. Mir war die Tendenz wichtig. Der Rest ist natürlich Einstellungssache.
Ich werde mal sehen wie das mit der Bridge dann passt.

Viele Grüße

Roman

Zuletzt bearbeitet:

Habe drei Shorty-5-Saiter (Kaiser, Bassculture Picco5 und Mensinger Cazpar) Funktionieren genauso gut wie meine medium und longscale 5er.

• Like
Reaktionen: Dad
So hab jetzt mal soweit alles für`s Projekt zusammen:
-Olle Schichtholzstrat, die laut nem befreundeten Gitarristen unstimmbar ist.....
-Shorty-Lefty-Hals,wahrscheinlich HB, mit Mechaniken. Sattel ist schon richtig rum drin
-Telecaster-Bridge

Setze ich die TeleBridge direkt hinter der gedachten Flucht (das Strat PG hat ja an der Bridge nen Ausschnitt) vom PG an, dann habe ich ne gut regelbare Mensur von bis zu 77,5 cm. Das sollte reichen.

Das größte Problem ist jetzt den breiteren Hals an den Korpus zu bekommen. Hals abschleifen oder Korpus aufweiten???
Alles andere ist Optik. :D

(Mit dem Stecheisen) den Korpus aufzuweiten dürfte einfacher sein. Es gibt ein Aber: wie soll das untere Cutaway gestaltet werden?

Was ich mal überprüfen würde: ist der Hals nicht möglicherweise etwas zu breit?

Es wäre ja durchaus eine Erwägung, den Hals auf Gitarrenhalsbreite zu bringen (Bünde raus, abhobeln, Bünde wieder rein). Dann müsste aber ggf der Saitenabstand schmaler gewählt werden. Bei Gibson-artigen Hälsen klappt das übrigens problemlos.

Wie meinst du dasmit dem unteren Cutaway? Da ändert sich doch eigentlich nix.
Lediglich die Halsbreite stimmt halt nicht überein. Der Basshals hat standardfenderige Maße und der original Gitarrenhals ebenso. Die Differenz beträgt 8mm. Also 4 mm je Seite.
Nur vor dem Stemmeisen gruselt`s mir ein wenig.
Ich bin mir wegen der Tele-Bridge auch nicht mehr so wirklich sicher. Evtl. schraub ich ne normale Bass Bridge drauf. Dann hab ich wenigstens kein unausgefülltes PU-Loch in der Bridge. Bleibt nur das Tremololoch im Korpus. Aber schwarz ist eigentlich eh langweilig...

Wie meinst du dasmit dem unteren Cutaway? Da ändert sich doch eigentlich nix.
Ich glaub sie hats so verstanden dass du einen Linkshänder baust. Da ist der dann untere Cutout vom gedrehten Korpus ja möglicherweise ein bisschen klein.

Ich habs so verstanden dass du den Lefty-Hals "falschrum", also als Rechtshänder-Hals verbaust. Bei P-Style Platte also mit den Mechaniken nach unten.

Achso. Uuups. Das war natürlich missverständlich. Also das wird schon ein richtighändisches Instrument. ;-) Nur eben mit reversed Head. Passt also vom Grundsatz her alles.
Ich glaub auch, dass ich einfach mal mit dem Stemmeisen versuchen werde. Wenn`s nix wird, dann hol ich mir halt noch ne Strat. :D

Die Differenz beträgt 8mm. Also 4 mm je Seite.

Eben. Und deshalb wird der Basshals auf der Diskantseite um eben diese 4 mm über den Korpus, der ja bei der Strat in etwa bündig mit dem Hals abschließt, hinaus in den Cutaway ragen. Freischwebend in die Lüfte.

Die Vorgehensweise hängt letztlich vom gewählten Saitenabstand ab: wenn Du eine Gitarrenbrücke verwenden möchtest, wird der enger, und Du solltest den Hals schmaler machen. Was ich letzlich sogar als handwerklich zwar umfangreicher, aber einfacher empfinde.

Nur vor dem Stemmeisen gruselt`s mir ein wenig.
Wenn es richtig scharf ist, ist es nicht gruselig. (Stumpfes Werkzeug ist gefährlicher als scharfes.)

Oh Beate, der Beitrag ist schon fast einen Pokal wert. :-)
Womit würdest du den Hals schmalitalisieren? Und was geschieht mit den fret dots auf der Oberseite? Einfach mit weghobeln?
Und welche Brücke könnte man verbauen? Nu komm' nicht mit den 3-Punkt-Brücken von Gibiphone an, die finde ich technisch doch eher...suboptimal... :teufel:...mehr was Richtung low-budget wär' gut.
@Tornadone : Das wäre direkt einen eigenen Thread wert, ich find's spannend!

cheers
us

Womit würdest du den Hals schmalitalisieren?
Mit mehreren Handhobeln, vielleicht nen Nummer 5, nem Nummer 3 und nem Moppel. Und dann natürlich mit konkaver Ziehklinge beiputzen.

Bei der 4-saitigen Tenorgitte hatte ich übrigens gesägt und geschliffen. Ging auch, hat aber keinen Spaß gemacht.

Und was geschieht mit den fret dots auf der Oberseite? Einfach mit weghobeln?
Klar. Was sonst. Neue kaufen, einleimen, beischleifen. Oder Zahnstocher nehmen. Dann hast Du edle Holzeinlagen.

Und welche Brücke könnte man verbauen? Nu komm' nicht mit den 3-Punkt-Brücken von Gibiphone an, die finde ich technisch doch eher...suboptimal... :teufel:

Aber das ist doch ne Budget-Brücke...

Nicht budget, aber gut: Hipshot Supertone in der 2-Punkt-Version.

Ich würde mal den Saitenabstand bei Warwick messen, kann sein, dass der auch etwas schmaler ist.

Bei diesem Projekt wären wohl Einzeltuner aus China ein sinnvoller Ansatz.

Zurück
Oben Unten