Shortscale Slap Bass

Shortscalewank

Shortscalewank

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage in Sachen Bass-Modifikation/Eigenbau.
Da ich relativ kleine Hände habe spiele ich nur Shortscale-Bass, favorisiere aber eher einen mittigen Jazzbass/Slapbass-ähnlichen Sound. Gibt es Tonabnehmer für Shortscale-Bässe, die so einen Sound bringen bzw. gibt es soetwas wie einen Shortscale-Slap Bass?

Ich spiele zur Zeit auf einem alten 185 Höfner Artist Bass, mit einem Mustang Bass PU in der Mitte und zwei PUs von einem Musima Deluxe 25 Bass als Neck- und Bridge-PU. Bin soweit ganz zufrieden damit, aber suche für die Bridge-Position noch einen Tonabnehmer, der mehr Brillianz und ein gewisses "Twang" rein bringt. Gibt's da was in der Grösse oder würde es etwas bringen einen guten Jazzbass-Tonabnehmer so schräg einzubauen, so dass die Pole unter den Saiten liegen ?

Ich hoffe einer von euch hat da schon Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Gruss
Shortscale Wanker

Stanley Clarke mit seinen Pranken spielt ja auch kurze Alembics. Bei der richtigen Holz-und Hardwarewahl dürfte das kein Problem sein. Schack hatte übrigens mal davon eine Kopie im Angebot, die war klasse.

Tendenziell würde ich zu relativ schwerer Esche als Korpus, und wichtiger,einem extrem harten Holzhals, tendieren, möglicherweise sogar mehrfach verleimt. Tonabnehmer sollten von Bassculture, LeFay oder Delano sein, die sind alle recht klar.

Aber die Auswahl ist ja riesig, da bleibt nur, sich eine genaue Vorstellung zu machen und entsprechen zu versuchen.

Tonabnehmer kannste auch Harry Häussel anschreiben, der macht dir bestimmt was passendes nach deinen Klangvorstellungen (oder du nimmst welche aus seinem Angebot, die sind alle erste Klasse!)

Sieh Dir mal Bassculture Bässe an, oder Mensinger Cazpar, oder wie schon erwähnt natürlich Alembic. Ich habe verschiedene shorties, die alle hervorragend zum Slappen geeignet sind. Übrigens ist mediumscale kaum schwieriger zu spielen als die shorties.

Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Antworten, ich schau mich mal um ... muss erstmal meinen Instrumentenfundus bissl auslüften, damit die Finanzen wieder stimmen ;-) Häussel wäre schön, aber ist halt net billig wie die meisten guten Dinge ...

... welche Saiten spielst du denn? Ein Wechsel auf Stainless Steels (falls du sie nicht eh schon verwendest) bringt dir schon mal einiges an Höhen und Twang ...

Der Gitarrenbauer und Bass-Virtuose Gerold Mayr (gm-guitars.com) spielt vorwiegend auf Shortscale-Bässen und slappt damit ausgezeichnet (Können und Sound! [:-)] )

Als PU`s verwendet er im Regelfall Häussel.

LG

Jürgen

Das mit den Stainless Steels werde ich mal ausprobieren.

Ebay hat mir jetzt einen Höfner 187/II Shorty beschert, und ich glaube genau danach habe ich gesucht.
Es ist zwar kein Alembic oder dergleichen, aber für meine Preisklasse und Handgrösse ideal und dank
Shadow Steghumbucker auch definitiv "slappiger" und "poppiger" als mein Höfner 185.

Zurück
Oben Unten