eine spannende sonderform: das "instant composing", wie es christian burchard von EMBRYO genannt hat.
ich hatte vor jahren das vergnügen, 16 konzerte in wechselnder besetzung mit dieser truppe spielen zu dürfen und wir haben uns nicht ein mal wiederholt!
einzig zuverlässig: die zählart des ersten stückes (immer eingeleitet von christian) basierte auf dem tages-datum. also zb. an einem 17ten ein grundpattern mit 17 tacktschlägen - der mann war schon genial!
klar gab und gibt es bei EMBRYO, jetzt unter der leitung seiner tochter marja, auch wiederholt interpretierte song-ideen, aber je nach besetzung tendierte deren anteil manchmal gegen null. wohl auch deshalb, weil - in meiner statistik zumindest - bei fast allen konzerten gäste, die ihr eigenes instrumte sowie ihre eigenen ideen, grooves und melodische versatzstücke mitgebracht hatten, darum baten mitspielen zu dürfen. was christian niemals ablehnte!
das ergebnis: keine garantien, kein netz oder doppelter boden, überaschung als dauerzustand. aus "zufälligem" (einer fängt einfach mal an) formte sich innerhalb weniger takte musik: das publikum blieb freiwillig und tanzte
wichtig beim "instant composing" ist das erwartungsfreie zuhören und den verzicht auf intelektuelle analyse während des tuns, was für manche vielleicht einfach klingt, aber durchaus nicht selbstverständlich ist in zeiten gefühlter existenzieller gefährdung.
das musikalisch tun in verstandesmäßigen text zu fassen dauert jedenfalls einfach zu lang und schon wäre das JETZT vorbei.
im idealfall hat jedes klangereignis die gleiche wertigkeit und die betrachtung (oder besser "behörung"), fokussiert sich mehr auf das gesamte, auf den gemeinsam befüllten ballon als auf die strategische addition von einzelstimmen. also mehr ES und weniger ICH! das klappt natürlich nicht immer gleichermaßen zuverlässig, aber wenn, dann ist es wie ein rausch und auch teilweises gelingen ist die sache allemal wert!
auch in dieser sparte zuhause war DAMO SUZUKI, der frühere sänger von CAN. sein konzept:
er ließ sich von "sound carriers" weltweit einladen ohne zu wissen was ihn musikalisch erwartet.
zum beispiel ein konzert in karlsruhe: am start ein gutes dutzend musiker, von denen die wenigsten sich kannten.
vor beginn rief er uns zusammen und sagte: "wir machen folgendermaßen: ich spring in luft und wenn füße boden berühren, geht los!"
und so wars dann auch. er sprang in die luft und als die füße den boden berührten gings los:
ein stück,
ein rausch, zweieinhalb stunden!…