Shortescale für Kids und mich :-)

Hallo,

danke für die Top-Resonanz auf meine Frage!! Gutes Forum :-)

Zu Euren Vorschlägen:

Ich bin (Super)Strat und Telespieler. Daher liegen mir einfach die "Fenderlike"-Gitarren/Bässe und die SGs/Höfners/etc. fallen damit leider raus.

Ich denke mal dass es entweder der Ibanez oder (falls einen günstig gebraucht finde) Cord werden wird. Die Squiers/Fenders liegen leider ausserhalb von meinem Budget (wobei mir im Musikladen der Fender Mustang sehr gut gefallen hat...); die HBs bzw. Jack&Dannys vom MS siehen irgendwie nach Spielzeug aus....

Hat einer von Euch den Jack&Danny Mini mal in den Fingern gehabt??

Gruß

Tom

Moinsen,

Daher liegen mir einfach die "Fenderlike"-Gitarren/Bässe

ich hätte noch einen:
http://intl.fender.com/de-DE/basses...r-bass-special-ss-rosewood-fingerboard-black/

....ist ein schöner Shortscale, habe ich für meinen 9-jährigen gekauft da er unbedingt Bass lernen wollte (und lernt). Hat einen Jazzy-ähnlichen, schön schmalen Hals womit der Junior gut zurecht kommt. Selbst sein 6-jähriger Bruder kommt mit den Fingern schon fast 'rum. Ausserdem ist das ein ziemlich "erwachsener" Bass mit vernünftigem Sound und (zumindest in meinem Fall) einwandfreier Verarbeitung, wenn auch für Kinder nicht unbedingt ein Sonderangebot (im Moment beim T für 269,- EUR). Habe "meinen" allerdings gebraucht gekauft, bei Ebay (Kleinanzeigen) findet man immer wieder welche.

• Like
Reaktionen: Dad
Der Gretsch ist für das Geld super und hat auch für später Potential. Wenn sich Dein kid damit anfreunden kann nimm den.

...huch, hab gerade gesehen dass die die Preise erhöht haben. Den gabs letztes Jahr noch 100 €günstiger. Dann wäre ich wohl auch bei nem Squier

Also zumindest gebraucht hab ich den Squier Mustang schon ein paarmal für 150-200€ gesehen. Aber warten bis jemand nen günstigen anbietet is halt doof.. :D
Wenn man mit dem Vintagesound klarkommt, dann würden evtl. auch die alten deutschen Kollegen a la Framus und Höfner Galaxis passen. Den Höfner gibt`s sogar noch neu und soo greislig finde ich den garnicht.

Grüße

Roman

Ich hab nen Shortscale Jazzbass von
Jack&Danny (hausmarke Musicstore)
Kosten neu 110€.
Gutes Teil find insofern die Verarbeitung stimmt

Kann ich Member Reddy nur zustimmen. Der ist prima, klingt richtig ordentlich und ist wirklich ein vollwertiger Bass. Die Mensur ist x-tra shortscale 29"(72cm), shortscale ist 30 (76cm). Body aus massiver Erle, Ahornhals mit Rosewoodgriffbrett, also alles wie beim großen Fender Jazz-Bass. Du mußt nur aufpassen, denn die Serienstreuung ist sehr groß. Da ist von grottenschlecht bis sehr gut in jeder Charge alles dabei.

Hallo,

danke für die Top-Resonanz auf meine Frage!! Gutes Forum :-)

Zu Euren Vorschlägen:

Ich bin (Super)Strat und Telespieler. Daher liegen mir einfach die "Fenderlike"-Gitarren/Bässe und die SGs/Höfners/etc. fallen damit leider raus.

Ich denke mal dass es entweder der Ibanez oder (falls einen günstig gebraucht finde) Cord werden wird. Die Squiers/Fenders liegen leider ausserhalb von meinem Budget (wobei mir im Musikladen der Fender Mustang sehr gut gefallen hat...); die HBs bzw. Jack&Dannys vom MS siehen irgendwie nach Spielzeug aus....

Hat einer von Euch den Jack&Danny Mini mal in den Fingern gehabt??

Gruß

Tom

Du musst halt bedenken, dass echte "F...er-likes" oft das Problem der Kopflastigkeit haben und dies ist für Kids nicht wirklich top (Dir kann's eher egal sein), da da ja "knochenmässig" noch Einiges am Wachsen ist. Den Squ Raubkatzen-Shortscale hatte ich schon in der Hand, da zog es den Hals doch deutlich Richtung Boden. Man kann zwar die Mechaniken gegen Gotoh Res-o-Lite austauschen, aber das erhöht halt das Budget.

Du musst halt bedenken, dass echte "F...er-likes" oft das Problem der Kopflastigkeit haben und dies ist für Kids nicht wirklich top (Dir kann's eher egal sein), da da ja "knochenmässig" noch Einiges am Wachsen ist. Den Squ Raubkatzen-Shortscale hatte ich schon in der Hand, da zog es den Hals doch deutlich Richtung Boden. Man kann zwar die Mechaniken gegen Gotoh Res-o-Lite austauschen, aber das erhöht halt das Budget.
Es gibt da bei einigen Bässen eine billige Lösung. Ich habe bei 3 Bässen den oberen Gurtpin durch je zwei weitere Gurtpins verlängert und obwohl es sich nur um ein paar Zentimeter handelt, ist die Kopflastigkeit drastisch gemildert oder sogar ganz weg.

Es gibt da bei einigen Bässen eine billige Lösung. Ich habe bei 3 Bässen den oberen Gurtpin durch je zwei weitere Gurtpins verlängert und obwohl es sich nur um ein paar Zentimeter handelt, ist die Kopflastigkeit drastisch gemildert oder sogar ganz weg.

Ja, aber ist dann das auch noch schön? Das Auge isst ja auch mit. Für ein Kid vielleicht nicht die bässte Lösung....

Es ist vor allem auch üblich. Zusätzlich kann man den unteren Gurtknopf versetzen, so um die 8 cm. Das verlagert den Schwerpunkt, und der Bass hängt stabiler. Beim HB Shortscale Preci sind beide Maßnahmen erforderlich.

Es ist vor allem auch üblich. Zusätzlich kann man den unteren Gurtknopf versetzen, so um die 8 cm. Das verlagert den Schwerpunkt, und der Bass hängt stabiler. Beim HB Shortscale Preci sind beide Maßnahmen erforderlich.
Schaut doch mal unter : Welches Instrument: Von Paris Bässe rein. Da ist ein Foto von einem VonParis Bass vom Member TheBass drin, da sieht man wie sowas aussieht.

Hallo Beate,

Ja, schon möglich. Mir ist es aber lieber, wenn die Hersteller selbst von Anfang an diese nicht ganz unwesentlichen Details beim Design mit in Betracht ziehen und nicht der Käufer hinterher dann noch nachbasteln muss.
Beim HB mag es gerade noch so angehen (wegen niedrigem Preis), aber bei einem Bass für über 900 Euro wäre es schon ganz schön, wenn die Kopfplatte nicht fast genauso gross wie der Korpus wäre:

"Vintage" im Jahre 2016 schliesst ja optische Harmonie und Funktionalität nicht per se aus....

Da hast Du sicherlich recht.
Der Epiphone EB-0 ist übrigens auch so ein Kandidat; abgeschraubt taugt der Hals wohl schon als Paddel.

Hallo Beate,

Ja, schon möglich. Mir ist es aber lieber, wenn die Hersteller selbst von Anfang an diese nicht ganz unwesentlichen Details beim Design mit in Betracht ziehen und nicht der Käufer hinterher dann noch nachbasteln muss.
Beim HB mag es gerade noch so angehen (wegen niedrigem Preis), aber bei einem Bass für über 900 Euro wäre es schon ganz schön, wenn die Kopfplatte nicht fast genauso gross wie der Korpus wäre:

"Vintage" im Jahre 2016 schliesst ja optische Harmonie und Funktionalität nicht per se aus....

Das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem. Sogar sehr teure Bässe wie Alembic (z.B. Stanley Clarke Modell) neigen zur Kopflastigkeit. Der obere Gurtpin sollte am besten ungefähr in Höhe des 12. Bundes sein, dann ist i.d.R. nicht mit Kopflastigkeit zu rechnen.

Zurück
Oben Unten