short scale bass

Im Firefox funktioniert es jetzt. Der Safari ist ja auch ein Gecko-Browser, könnte also auch klappen.
Könnte das später nochmal checken, hab gerade keinen Mac zur Hand.
Im Zweifelsfall auch mal ein fröhliches Reload im Browser durchführen, sonst sieht man nur seinen eigenen Browsercache.

Das heißt vermutlich, dass es im Safari jetzt auch funktioniert?
Dann können wir ja wieder zum Thema niedliche kleine kurze Bässe zurück. [:-)]

Klasse Instrumente bei wood 'n arts!! Der kleine Akustik-Bass tendiert ja schon zu einer Gitarre mit Bass-Saiten.

Tendieren ist gut. Der Preis tendiert aber auch ein bisschen. Mehr als 100€ pro Zoll. Pickup gegen Aufpreis.
Umpf. Bei allem Respekt für Instrumentenbauer.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Mit 28,6" Scale bist Du nicht mehr weit von einer Gitarre, mit ca. 25 Inch entfernt. Merkt man den Unterschied zum "normalen" Shortscale mit 30" bzw. 30,5" ? Sehr vorteilhaft finde ich bei meinem J.D.v.Paris/Schack Piccolo4 auch, daß man durch die String-trough-body Konstruktion normale Saiten einsetzen kann. Was mir an den ganzen Short Scales immer wieder gefällt ist dieser perkussive, bassige Klang. Immer wenn ich darauf spiele, gehen irgendwann die Pferde mit mir durch und ich werde immer schneller und spielfreudiger. Auch zum slappen sind die Teile gigantisch.
Ob man da einen Unterschied merkt, kann ich nur vermuten, da ich keinen direkten Vergleich hab. Mein Eyb ist ja anders gestimmt, hat sehr spezielle Saiten drauf, ist fretless und schon von daher nicht so richtig mit „normalen“ Short-Scales vergleichbar. Allerdings hab ich vor langer Zeit mal mal einen 30“ Short-Scale in den Fingern gehabt und meine Tochter spielt einen 29“ Harley Benton. Das ist dieser „Kinder-Prezi“ vom Thomann, ist gar nicht schlecht für den Einstieg. Ich find ihn für mich auch nett zu spielen, das hat irgendwie was, kann man schön flink drauf rumflitzen. Andererseits hab ich auch schon mal Super-Long-Scales angespielt.
Jedenfalls hab ich dabei die grundsätzliche Erfahrung gemacht, daß bei vergleichbarer Besaitung und gleicher Stimmung ein Bass tendenziell perkussiver („pluckeriger“ [:D]) wird je kürzer er ist. Wurde ja auch hier im Forum schon mehrfach bestätigt. Daß zwischen 30" und 28,6" klanglich ein so entscheidender Unterschied ist, glaube ich allerdings nicht. Da werden viele andere Merkmale des Basses eher einen größeren Einfluß auf den Klang haben. Der Eyb, so wie ich ihn habe, hat jedenfalls einen eher „singenden“ Grundcharakter (trotz der sehr kurzen Mensur), aber durch die Ausstattung wiederum seeehr flexibel im Klang.
Nur so zur Ergänzung, dieses Eyb-Modell gibt es auch sechssaitig bei ansonsten gleichen Maßen als „Bariton-Gitarre“. Daher die sehr kurze Mensur, um beide Instrumente mit einem Grundmodell möglich zu machen. Außerdem sind normale Gitarrensaiten so gerade noch lang genug.

Diesen Satz von Dir hab ich allerdings nicht verstanden:
„Sehr vorteilhaft finde ich bei meinem J.D.v.Paris/Schack Piccolo4 auch, daß man durch die String-trough-body Konstruktion normale Saiten einsetzen kann.“
Beim Eyb kann ich die Saiten auch String-trough-body einfädeln oder normal einhängen. Aber man kann doch für beides normale Saiten nehmen [?].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: B.LAST

HMMMN, DIE THUMBS SEHEN SCHON GUT AUS. ...
SAFARI MACHT ES AUCH NICHT.
(MAC USER)
Ich kann's leider nicht mit jedem Browser testen, und mit MAC schon gar nicht. Versuch's nochmal, ich habe plekadiplongs Änderung eingebaut. Wenn gar nichts geht, mit FTP die Bilder aus diesem Verzeichnis laden: http://www.wernerwitzel.de/piccolo/images
geil!!![:-P]

hammer bässe...

alembic freak?[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat B.Last:
... der mensinger hat mir überhaupt nicht gefallen. (mir persönlich)
....
ich empfehle einen SCHACK S3, Piccolo.
sollte einer jemals mal wieder auftauchen, zuschlagen!
sieht aus wie ein alembic und klingt auch so.
ist natürlich auch die frage, was man damit machen will.

Antwort:
Auf den Schack S3 Piccolo hoffe ich schon lange,
mein Fachhändler des Vertrauens der schon lange mit
Schack Bässen handelt hat mir aber mal gesagt,
daß es nur den einen gegeben hat. Leider hat Schack inzwischen
servicetechnisch nicht mehr so den guten Ruf und Alembic
ist die bessere Geldanlage. ;-) Das muss ich mit einem weinenden
Auge mal so sagen.....

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

...Diesen Satz von Dir hab ich allerdings nicht verstanden:
„Sehr vorteilhaft finde ich bei meinem J.D.v.Paris/Schack Piccolo4 auch, daß man durch die String-trough-body Konstruktion normale Saiten einsetzen kann.“
Beim Eyb kann ich die Saiten auch String-trough-body einfädeln oder normal einhängen. Aber man kann doch für beides normale Saiten nehmen [?]...
Damit meinte ich, das die long scale Saiten, die für den Short Scale eigentlich zu lang sind, durch die String-trough-body Konstruktion jetzt wieder an der Mechanik passen. Bei den Saiten endet ja die Drahtumwicklung des Kerns kurz vor der Mechanik, damit man die Saiten besser um die Meckanik wickeln und stimmen kann. Das passt bei kürzeren Mensurlängen dann nicht mehr. Natürlich kann man jede Saitenlänge einsetzen. Das Aufwickeln um die Mechanik wird bei den dicken Saiten aber dann umständlich.

Ah, jetzt hab ich's verstanden.
Beim Eyb hat mich das noch nie gestört, da sind ja dicke Gitarrensaiten drauf (GHS Compound Nickel Wrap .030 - .076), da hört die Wicklung dann schon richtig auf. Aber Du hast recht, beim Short-Scale meiner Tochter waren die Saiten etwas störrisch draufzufummeln. String-trough-body würde bei 29" aber auch nix helfen [;-)]

Gruß, Jerry

Und dann gibt es auch noch den legendären Eb-3 von Gibson für 1500€. Alternativ auch die Epiphone Variante für 180€.

Zu den Klangeigenschaften kann ich leider nichts sagen.

Mfg

Punkbass89

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Zitat B.Last:
... der mensinger hat mir überhaupt nicht gefallen. (mir persönlich)
....
ich empfehle einen SCHACK S3, Piccolo.
sollte einer jemals mal wieder auftauchen, zuschlagen!
sieht aus wie ein alembic und klingt auch so.
ist natürlich auch die frage, was man damit machen will.

Antwort:
Auf den Schack S3 Piccolo hoffe ich schon lange,
mein Fachhändler des Vertrauens der schon lange mit
Schack Bässen handelt hat mir aber mal gesagt,
daß es nur den einen gegeben hat. Leider hat Schack inzwischen
servicetechnisch nicht mehr so den guten Ruf und Alembic
ist die bessere Geldanlage. ;-) Das muss ich mit einem weinenden
Auge mal so sagen.....

echt? es gab/gibt nur einen S3?
ist ja der hammer. wenn das stimmt, weis ich wo er steht ;-)))
das wäre dann der hier.
linkes bild, 2. von links.
[URL]http://www.directupload.net/images/070705/RhCnMHfc.jpg[/url]

Nee, B.Last- den meine ich nicht. Ist das ein S3?
Ich habe mal einen anderen etwas neueren gesehen,
der wurde auch vor so ca. 5-6 Jahren Jahren vom Bassprofessor
getestet. Danach stand er im Bass Center Kassel und wurde
von dort aus weiterverkauft, und der neue Besitzer würde ihn
angeblich nie wieder verkaufen.
Irgendwann taucht jeder Bass mal bei Ebay auf... :-)

mnnh,
ich kann nur die infos des besitzers weitergeben.
der sagte es ist ein S3. werde nochmal nachfragen,
ihn nochmals ausleihen und bessere fotos machen.
(der typ/modell steht sogar irgendwo drauf, meine ich)
er ist erstbesitzer und hat ihn von andy schack selbst bekommen.
die zeiten damals waren aber wohl etwas 'wirr'.

die ebayauktion habe ich damals auch gesehen.
der bass, der da versteigert wurde hatte eine andere decke.
pu´s etc. waren aber gleich.
mit dem mann vom basscenter kassel habe ich da auch schon mal drüber gesprochen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten