Share Your Transcriptions

Tommes

Wenigschreiber
Beiträge
377
Ort
Lörrach
Bassix
ß10.665
Wie funktioniert's?

Erstellt eine Antwort in diesem Thread und verlinkt darin Eure Transkription (Noten oder Tabs), die Ihr der Community zur Verfügung stellen wollt.

Liste der verfügbaren Transkriptionen
(to be continued)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum dieser Thread?


Im Unterforum "Tabs und Noten" finde ich im wesentlichen Beiträge, in denen Transkriptionen gesucht werden. Darüber hinaus gibt es den hilfreichen Sammelthread "Transkriptionen im Netz". Dort werden Adressen von Webseiten gesammelt, die Noten oder Tabs bereit stellen.

Eher selten wird etwas angeboten. Die Suche nach "biete" in diesem Forum erzielt genau 3 Treffer, wovon nur 2 Gebote sich auf Transkriptionen beziehen. Der Beitrag, der als Vorbild zu meinen Überlegungen dient, vermeldet Content-Updates zu den Weekly Basslines, der Website von Tom Bornemann. Tom bietet Unterricht und Unterrichtsmaterialien an, aber die Weekly Basslines sind mehr als Werbung. Tom teilt, was sich im Zuge seiner Arbeit so als Nebenprodukt ansammelt, mit der Community.

Auch im Rahmen meiner musikalischen Aktivitäten fallen solche Nebenprodukte an. Die Band probt einen neuen Song, den ich noch nicht kannte oder nie gespielt habe, und so fertige ich mir eine Transkription an. Nun kann ich mich auf den Standpunkt stellen, dass das eine harte Arbeit war, die jeder Kollege in der gleichen Situation schon aus pädagogischen Gründen gefälligst auch zu erledigen hat. Oder aber ich sage mir: Hey, das kann vielleicht noch jemand anderes gebrauchen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich eröffne eine Thread (der zum Sammelthread werden könnte), in dem man Transkriptionen mit der Community teilen, gerne auch diskutieren oder eine Geschichte zur Entstehung erzählen kann. Es ist egal, ob Ihr Noten oder Tabulatur bevorzugt, aber es sollten jeweils Dateien (Text, Bild, Pdf usw.) sein, die man kopieren und ausdrucken, also sofort verwenden kann. Bitte keine Links auf Sammlungen, dafür ist der Parallel-Thread "Transkriptionen im Netz" zuständig. Hier würde ich gerne Einzel-Transkriptionen sammeln, die man nach Titel o.ä. suchen kann.

Ich erkläre mich bereit, ein Verzeichnis ganz am Anfang dieses Threads zu führen. Wer eine Transkription teilen möchte, stelle diese bitte irgendwo und irgendwie in den Weiten des Internet bereit und verlinke sie hier in seinem Beitrag. Ich werde die Links im Verzeichnis einordnen. Zensur findet nicht ohne vorhergehende Diskussion statt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So, und nun eröffne ich den Thread mit meinem ersten Beitrag.

Hier die zugehörige Geschichte: Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach Noten für "Me And Bobby McGee". Und ich war nicht der Einzige, denn just in diesem Forum gab es wenig später ein Gesuch von User bubueye. Und der machte die gleichen Erfahrungen wie ich: Man kann das zwar nach den Chords spielen, aber damit wird man den interpretatorischen Feinheiten der Vorlage nicht gerecht. Die Suche nach Tabs erbringt kein brauchbares Ergebnis. Und was noch schlimmer ist: Aus den Aufnahmen mit Frau Joplin lässt sich der Bass nicht wirklich heraushören. Durch Zufall bin auf eine Cover-Version von Tine Lott gestoßen. Und die singt nicht nur sehr nah am Original. Das, was auf dieser Aufnahme deutlich hörbar vom Bass kommt, ist kongenial. Daraus habe ich folgende, sicher nicht hundertprozentig korrekte Transkription erstellt:

Me And Bobby McGee

Das seltsame Seitenformat erklärt sich daraus, dass es für ein querliegendes Tablet optimiert ist. Auf A4 sollten eventuell zwei Seiten pro Blatt (untereinander) gedruckt werden.

Prosit! [Lat.: es möge nützen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Einstellunge, Datei hochladen, dann sollt es funzen!

PS:
Son Käse! Da hab ich ewig auf Noten für dieses Stück jesucht, und nun wo ich welche hab, da stehn se hier.:bier: :-)
OK, meine sind für Anfängers wie mich, also etwas einfacher gehalten.
 
@Sigi: Es gibt Hinweise, dass Bassic nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe zum Upload akzeptiert. Daher mein Tipp, die Daten irgendwo im Netz abzuladen und hier nur zu verlinken. Falls du keinen Platz in der Cloud organisieren kannst oder möchtest, schreib mir PN, dann stelle ich es bei mir ein.

@bubueye: Du warst ein Auslöser für meine Transkription und damit letztlich auch für diesen Thread, s.o.
 
Ich kann eine Transkriptionen der unglaublich geschmackvollen Basslinie von Andy Tolman zu Chidi's "Someone" beisteuern.



image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Auf YouTube hab' ich eine schöne Erklärung dafür gefunden, warum Superstition von Stevie Wonder in der bassfeindlichen Tonart Eb-Moll geschrieben ist:
"E-flat minor is really a great key, especially if you are blind. And that's why Stevie Wonder sings a lot of his songs in this key."

Ich hab es der Einfachheit halber so geschrieben, als ob es in E-Moll wäre. Also: alle Saiten einen Halbton runterstimmen - dann passt es.
 

Anhänge

  • Superstition.pdf
    257,6 KB · Aufrufe: 922
Diesen Song irgendwie zu spielen, ist vllt. nicht sooo schwer, aber genau James' Basslinie zu spielen, schon irgendwie ...
Im Motown-Buch stehen nur die ersten paar Takte, richtig tricky wird's erst später im Song. Hier die ausnotierte Basslinie dazu. Nehmt Euch Zeit :-)
 

Anhänge

  • Bass - It's a shame - Partitur.pdf
    50,3 KB · Aufrufe: 695
"Another Cup of Coffee" von Mike And The Mechanics: Wurde von einem neuen Kollegen gesucht, ich kann eine Version bieten, die wir spielen. Ist höher als das Original, aber leicht zu transponieren (einfach einen oder zwei Bünde tiefer ansetzen, es spielt sich alles in den Lagen ab...), und der Schluss ist bei uns a capella.
 

Anhänge

  • AnotherCupOfCoffee.pdf
    56,3 KB · Aufrufe: 685

Zurück
Oben Unten