Seven Nation Army geht nicht wie ich will :'(

Chaos_89

New Member
Bassix
ß240
Bin Anfänger (3 Tage) und will Seven Nation Army spielen! Aber wie bekomme ich es hin das die Saiten nicht weiter schwingen (ton erzeugen)? Weil im Original Lied spielt er (sie) jeden Ton einzeln,aber bei mir schwingen die Saiten einfach weiter!

Hallo

Das Problem hatte ich als Anfänger (vor allem als so absoluter Anfänger wie du) auch. Mit der Zeit und mit der Übung kriegst du das immer besser hin, dass du die Saitenschwingung im Griff hast. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen - das wird schon, du wirst schon merken wie. Mit der Zeit ist das dann automatisiert.
Du kannst entweder mit den Zupffinger die Saite nach dem Anschlag im gewünschten Zeitpunkt wieder bremsen oder mit dem Grifffinger etwas Druck wegnehmen, dann steht die Saite auch eher... Oder du kannst versuchen, den Handballen ganz hinten auf die Saitenreiter halten, das dämpft dann auch schön... einige Bässe haben da auch kleine Filzpolster, die man von unten an die Saiten drücken kann (mit einer kleinen Schraube) das gibt dann diesen Retro-Scheiss-auf-Sustain-Sound.

Grüsse

Wenn Du die Saite gegriffen hälst, bleibt der Ton stehen.
Wenn Du die Saite ganz losläßt, klingt die Leersaite weiter.
Wenn du die die Finger leicht auf die Saite legst, macht es "fump".
Du mußt also kurz nach dem Anschlag die Saite soweit loslassen, daß sie nicht mehr schwingt. Die gestoppten Töne kommen ja, wenn man das Griffbrett runtergeht. Zumindest spielt der Kerl das so live, er greift die Töne nur auf einer Saite mit einem Finger (Zeige oder Mittel), läßt die Saite los, dämpft mit allen Greiffingern und rutscht runter zum nächsten Ton.
In einer Woche kannst Du das auch.
Hier eine kleine Motivation, auch die anderen Songs sind super.
www.youtube.com/watch?v=OqBLC-zjXak

das war glaube ich bei sehr vielen ein großes problem. Bei mir auch.[:D]

Bei mir ist das mit der Zeit gekommen.
Und sonst halt dich an W.A.S.P.chen, weil mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen.

Viel Spaß beim üben.

Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zitat:Original erstellt von: Chaos_89

Bin Anfänger (3 Tage) und will Seven Nation Army spielen! Aber wie bekomme ich es hin das die Saiten nicht weiter schwingen (ton erzeugen)? Weil im Original Lied spielt er (sie) jeden Ton einzeln,aber bei mir schwingen die Saiten einfach weiter!

Hiho! Willkommen im Forum!!!

Na das ist ja mal ganz interessant! Seven Nation Army war nämlich auch mein erstes Lied, das ich spielen lernte...

MEINS AUCH!! hahaha.. [:D][:D] bietet sich aber auch irgendwie an.

Zitat:Original erstellt von: sushi

Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zitat:Original erstellt von: Chaos_89

Hiho! Willkommen im Forum!!!

Na das ist ja mal ganz interessant! Seven Nation Army war nämlich auch mein erstes Lied, das ich spielen lernte...

MEINS AUCH!! hahaha.. [:D][:D] bietet sich aber auch irgendwie an.

das war auch mein erstes Lied! [;-)]
Is aber auch ein geiler Song und es macht immer wider Spaß ihn mitzuspielen, auch wenns fast nicht simpler geht.
Der Song pushed halt irgendiwe.

Zurück
Oben Unten