So. jetze aber
Ich kann auch eure Gedanken zum "Overdub" verstehen, das ist aber ehrlich gesagt nicht neu für mich. Da hab ich mir auch schon bei der ersten DVD 2008 Gedanken dazu gemacht. Alles eine prima Idee, macht die Sache aber sowas von unpersönlich...das kommt gar nicht in Frage.. Mein Unterricht lebt ganz doll von persönlicher Ansprache, direkter Kommunikation, Dynamik und Motivation... Also Overdub: "Klares Nein!"
Beispiel: Ich habe damals total brav und verantwortungsbewusst, alles haarklein aufgeschrieben (in deutsch, also die DVDs sind ja alle in deutsch) und 1000 mal überarbeitet und ausformuliert... mich vor die Kamera gesetzt... und ... das ging gar nicht... eine geschlagene Stunde habe ich alleine versucht nur den Introtext dynamisch und ansprechbar aufzunehmen... haha... das war lustig... Was ist passiert? Es war gruselig... ich habe dann den Text erst zerrissen und dann verbrannt... einen Kaffee getrunken, mich vor die Kamera gesetzt und frei, total frei, halt wie beim Workshop, die DVD in einem Rutsch aufgenommen... zwischendurch musste nur der Kameramann die Kassetten wechseln... das gabs damals noch... SD usw... Klar sind auf der DVD Versprecher drauf und manchmal muss ich ja selbst lachen (das haben wir auch schön drauf gelassen), aber das ist von 99,9% der Bassisten so positiv aufgenommen worden... also alles gut.
Ich denke Alice, du hast den entscheidenden Punkt schon angesprochen: Du studierst englisch... wir dürfen hier aber nicht den Fokus verschieben... es geht ums Bass-Spielen und das Verstehen der relevanten Zusammenhänge... Ich denke, dass du einen eher sehr, sehr kleinen Teil der Zuhörer repräsentierst. (Und leider auch eine sehr deutsche Sichtweise...Wenn ich im Ausland bin, regt sich keiner, aber wirklich keiner über z.B. meinen miesen Akzent auf... das sind witziger weise wenn, dann nur deutsche
das ist aber ein ganz anderes Thema) Ich bekomme wirklich viel Feedback zu meinen Videos und wenn ich ehrlich sein darf: Du bist der einzige, der das anspricht...
Nur deswegen geschrieben, damit man/du das auch mal einordnen kann(st)... Natürlich würde ich gerne perfekt englisch sprechen (und ich finde auch, dass ich von mal zu mal ein wenig besser werde) und alle Videos in deutsch und dann nochmal in englisch aufnehmen (was ist eigentlich mit spanisch, französisch und chinesisch...
Spass, das war ein SPASS!!!
) . Aber das würde bei weitem den Rahmen sprengen.
Und wenn ich von Soundqualität rede, meine ich die Sprachaufnahme ansich... im letzten Video hier:
habe ich die Stimme mit einem U87 aufgenommen und ich finde das sehr brauchbar...
Und zum leuchten der Bünde: Geht gar nicht!!! Ich finde das total affig... sorry für die klaren Worte, aber ich glaube das war auch eher als Witz von dir gemeint
Dots oder Blockinlays: Ich denke auch hier, dass der Fokus nicht verschoben werden sollte. Klar macht das einen "kleinen" Unterschied, viel wichtiger ist aber das Erklären, die Methode und Herangehensweise. Finde ich zumindest.
Ich danke euch also für das Feedback dahingehend und ja, ich möchte mich verbessern und es möglichst so machen, dass es alle, aber auch wirklich alle toll finden...
Aber meine Erfahrung sagt mir, dass das leider nicht geht. So müssen wir alle, ich inklusive, mit kleinen Kompromissen umzugehen lernen.
Also lasst und über bassrelevante, inhaltliche Themen sprechen, und da habe ich eure Vorschläge (oben) sehr wohl gelesen und werde sie alsbald auch umsetzen.
VG erstmal und ich geh jetzt mal wieder fleissig sein
Markus