Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Ich hatte vor Jahren Freund stringsteven in Fellbach besucht und bin im Soundland aufgeschlagen. Eigentlich wollte ich dort G&L-Bässe befingern - speziell wollte ich 5-Saiter in die Hand nehmen um zu sehen ob mir deren Hälse liegen.
Öhm - haben sie nicht. Aber ich hab sie noch gestern auf eurer Website gesehen? Wir haben nicht alles im Laden was auf der Website steht.

Genau Deswegen frage ich vorher immer nach, ob die Objekte der Begierde auch wirklich vor Ort zum antesten bereit stehen.
Ich hatte da mal im MusicStore eine schlechte Erfahrung gemacht: Blauäugig bin ich hingefahren, mit der Liste im Kopf, was ich alles antesten wollte (vorher online nachgeschaut, ob die Sachen auch da sind). Tja vor Ort: Pustekuchen. War nur ein Bruchteil von dem da, was ich anspielen wollte.

Daraus hab ich gelernt :bier:

hab ich was verpasst?

ich war dort vor ca. nem halben Jahr, da sah die bassabteilung recht gut bestückt aus, nicht die reisenauswahl, aber ok.

http://www.rockshop.de/de-de/products?department=guitars202f2&category=sets&subcategory=ebasses&minprice=290&maxprice=700&slider=239,389&brand=&condition=&packageprice=&rockshoprefe=

edit, die haben wohl ne seltsame navigation..

ich hab preisbereich 299-700 eingegeben, über den Button der sich hinter einem Bildchen mit ner Gitarre verbirgt gelangt man zum regulären Sortiment..

Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wundert ist daß die meisten der angestellten in den shops nicht alt werden. (obwohl, eigentlich eh kein wunder bei der dargebotenen kackophonie)

Kaum kennen sie sich einigermaßen aus sind sie nach wenigen jahren wieder weg, und der neue lehrling muß alles wieder von vorne lernen - von uns.

Was für eine freude wenn man gelegentlich auf einen berater stößt (möglicherweise in einem anderen shop) mit dem man schon vor 20 jahren zu tun hatte.
Der alle 10 000 effektgeräte der letzten jahrzehnte schon mal in der hand hatte !

Das gedudel is bestimmt in allen Läden gleich.
Von daher bestimmt egal wo man arbeitet

vor lauter begeisterung über das teil bin ich gar nicht dazu gekommen, mir die fender rumble anzugucken... egal. der b-15 ist zu recht ein feuchter traum von mir. ganz großes kino, die kiste.

Wenn es den noch in ein paar Jahre gibt, dann hab ich genügend Geld um ihn mir zu gönnen.
Aber leider ist er ja limitiert und daher sehr rar:-(.

Das kleine Gerät ist schon wirklich ein Sahneteil...

der ist nicht limitiert. es gab eine limitierte "handwired in usa" serie für über 5000. und da die so schnell weg war, gibt es jetzt eine nur "made in usa" serie ohne limitierung und handverdrahtung für 3500. nur für einen wohnzimmeramp find ich das ein wenig happig, aber ich vermute, auf sessions geht dem kleinen auch nicht unbedingt die puste aus. der konnte schon recht laut.

Ich schätze,daß so ein toller Amp sehr wahrscheinlich meißtens nur im Studio zu finden war/ist ?!?

Und zum Thema Session Music.

Genau das Gleiche ist mir letztes Jahr beim Music Store passiert.
Ich wollte mir dort einen Fender Precision 50´s MiM kaufen.
Das Ladenteil war schon gut verarbeitet.
Aber ich wollte ja dann einen Neuen haben.Aber man wollte sich nicht bemühen,ins Lager zu gehen,um dort zwei drei herauszusuchen.
Ich habe dann zähnknirschend einen Blindkauf gemacht.
Aber ich hatte wenigstens Glück.Mein Ast war tadellos verarbeitet.

Du siehst,in anderen Läden ist es ähnlich.Wie es bei Thomann ist,kann ich nicht sagen.Der ist etwas zu weit von mir weg.
Sehen würde ich den Laden trotzdem ganz gerne mal.

Also ich habe beim Session bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht. ... In der Bassabteilung wurd ich immer nett und gut Beraten.

Dito

Gut gelaunte und oft kompetente Verkäufer. Hervorragende Auswahl (vor allem bei guten Bässen). Testen in aller Ruhe in guten Kabinen auf guten Amps. Soviel man will.

Ich denke nicht, das Session oder sonst ein Laden die grundsätzlichen Probleme von Squier und Konsorten ausbaden soll oder kann. Wer sich einen Squier kauft …dem gehört danach auch nur ein Squier. Selbst wenn ich einen Bass für 4000Kracher kaufe, ist es selbstverständlich Hals und Saitenlage zu checken und ggf. einzustellen. Das gehört so!

Wer sich einen Squier kauft …dem gehört danach auch nur ein Squier.

ach so. und dann muß ich mich eben mit der serienstreuung zufrieden geben. mit beispielsweise schief eingebauten hälsen. is ja nur ein squier. tut mir leid, da fehlt mir das verständniss. auch meine 350 für einen squier sind hart erarbeitet und ich sehe nicht ein, deswegen die katze im sack zu kaufen oder fünf mal in den laden zu rennen und einen umtausch zu verlangen. so läuft das eben nach dem motto "dann halt nicht".

Online bestellen ist da auch keine Option. Nach der dritten Rücksendung düfte es mit dem Versender ordentlich Probleme geben.

Tja,das ist doch aber genau das,was die wollen,oder zumindest anbieten.
Nämlich ´Bei nicht Gefallen zurück,oder Umtausch´.
Und das kann halt manchmal auch nerviges Hin - und Herschicken bedeuten.

Wie gesagt,nachdem ich den zweiten Bass zurückgehen lassen habe,sind die auf einmal wach geworden und man hat mir angeboten,einen besonders schönen,für mich rauszusuchen.
Warum denn nicht gleich so ?

Ob sie es getan haben,weiß ich natürlich nicht.Gesagt haben sie es jedenfalls.
Auf jeden Fall war dann der dritte Bass,den die mir zugeschickt haben,einwandfrei.

… Es kann ja wohl nicht sein, das man sich mit einer Gurke zufrieden geben muss, nur weil der Verkäufer gerade keine Lust hat.

Eine Gurke ist nicht deshalb eine Gurke, weil der Verkäufer keine Lust hat, sondern weil Squier Gurken baut damit kein anderer Gurken baut (bzw. damit keiner anderer Dollar mit Gurken bauen verdient)!
Wikipedia und Menschenverstand schrieb:
Die Instrumente aus dem Hause Fender wurden vor allem im asiatischen Raum so oft kopiert, dass Fender einen Weg suchte, diese Flut einzudämmen oder selbst davon zu profitieren. Deshalb fing Fender im Jahr 1982 an, unter dem Namen Squier...

Ich habe das Recht, mir den Bass herauszusuchen, der nach meinem Gefühl der Beste.

Richtig. Du kannst jeden Bass kaufen der im Laden steht - auch den Besten! …du hast dagegen mit Sicherheit nicht das Recht, dass dir ein Händler quasi unbegrenzt auf Zuruf immer weiter Ware anschleppt, du sie befummelst und der Händler dann versucht, wie er mit einem Lager voll B-Ware nicht Pleite geht (das wäre reiner Service). Du hast ebenso nicht das Recht, dass ein Händler für Dich Gold aus Stroh zu spinnt (das wäre ein reines Märchen).

wie er mit einem Lager voll B-Ware nicht Pleite geht
In einer idealen Welt würde der Händler die Ware auch zum Vertrieb zurückgehen lassen und darauf bestehen, nur makellose Intrumente zu bekommen. Aber anscheinend bekommen die den Kack ja online verkauft oder eben mit Rabatt oder nach Reparatur im Laden.

Ich komme beruflich viel in D herum und kenne sehr viele Bassläden im Lande. Mit Abstand er beste, sympathischste, kompetenteste Laden ist der BTM-Guitars hier bei mir in Nürnberg. Beste Beratung, wie "der Bass ist eher nichts für dich (auch wenn es der teurere Ist). Eine feineAuswahl aus allen Preisklassen. jedes gekaufte Instrument wird auch wieder in Zahlung genommen oder mit dem anderen verechnet. Preise orientieren sich am großen T. Man kann alles ausgiebig testen. Wenn man dort öfter kauft, bekommt man jedes Teil auch mal mit zum Testen im Proberaum. Und man spürt die Leidenschaft für Musik! Die Inhaber sind alte Hasen aus der Szene und leben für die Musik. Ist von aussen ein sehr kleiner Laden, abe mit einer unschlagbar coolen Atmosphäre. Auch Kunden In der Ferne werden telefonisc super beraten und bedient.

Knapp dahinter rangiert bei mir Station Music in Jettingen. Lothar ist auch absolut kompetent udn sympathisch. Wer hochwertige Bässe sucht ist dort super aufgehoben.

Und selbst bei Thomann wird man richtig beraten, wenn - ganz wichtig! - man den richtigen Verkäufer anspricht.

Zurück
Oben Unten