Serienbespannung BB414

Rudolphono

Member
Bassix
ß671
Hi, kann mir jemand sagen was für Saiten bei der Auslieferung auf einem Yamaha BB414 drauf sind?
Die fangen immer mehr an mir zu gefallen.

Gruß Ralph

Irgendein Spatz pfiff mal von seinem Dach, dass Yamaha-Saiten bis auf die Ballends identisch zu D'Addario XLs seien. Ist da etwas dran?!

Ich persönlich mag die Serienbespannung des BB414 überhaupt nicht, weil sie meiner Meinung nach nicht so recht zu dem Bass passen.

Ich finde mit der Zeit immer mehr Gefallen dran.
Werde aber auf jeden fall wenns so weit is andere drauf ziehen.
Welche Saiten verwendest du denn für den BB414?

Gruß Ralph

Hallo,

neben der Marke interessiert mich noch viel mehr, ob man für die Yamaha BB (414 oder auch 614) eine bestimmte Saitenstärke empfehlen kann? Welche Stärke ist ab Werk auf den Bässen aufgezogen?Ich bekomme in ein paar Tagen einen BB614 und bin bislang 45-100 Fender Nickleplated Steel gewohnt, die ich auf meinem Marathon-Billig-Bass nutzte. Kann es damit Probleme auf dem neuen Bass geben?

Beste Grüße,
Tilo

Die Saitenstärke ist (neben der Art und Marke der Saite) wirklich rein subjektiv zu entscheiden. Nämlich welchen Sound und welche Bespielbarkeit du möchtest. Wenn du die Saitenstärke wechselst oder Saiten verwendest, die einfach einen anderen Zug haben als deine aktuellen kann es sein, dass du die Halsspannung und der Höhe der Saitenreiter an der Brücke verstellen musst aber das ist bei jedem Bass der Fall. Wenn dir die Fenders gefallen nimm sie doch vorerst weiterhin. Doch die Suche nach der optimalen Saite macht Spaß, auch wenn's Geld kostet [:-)].
Um noch einmal knapp auf deine Frage zu antworten: Nein! Kein Bass kann pauschal mit irgendeiner bestimmten Saitenstärke in Verbindung gebracht werden, alles subjektiv!

HAllo sloMo,

vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja schonmal sehr gut an und ich werde die Saiten auf dem Bass also einfach mal antesten. Mein oller Marathon hat einen Plastiksattel mit recht engen und tiefen Einkerbungen, stärkere Saiten wären dort allein deshalb schon nicht ohne weiteres möglich gewesen. Das war einer der vielen Gründe, weshalb ich mir einen neuen Bass gesucht habe - der Grundsound war OK, aber viele kleine Macken und Unschönheiten haben mir zuletzt das Spielen etwas verleidet. Das sieht bei dem Yamaha schon ganz anders aus - insofern kann es gut sein, dass ich auch mal etwas anderes ausprobieren werde.

Edit: Ich spiele v.a. mit Plec und dann und wann mit den Fingern. Zum Slappen habe ich bislang noch nicht den Weg gefunden. Ich mag den Fender Vintage-Sound, was mir aber bislang fehlte, war das tiefe Bass-Fundament, was vermutlich eher an demm Pressholzkorpus meines alten Basses lag, als an den Saiten. Was gibt es denn noch empfehlenswertes an Saiten, die dem Grundsound der Fendersaiten ähneln, aber evtl. etwas mehr Bass liefern?

Gruß,
Tilo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend meine gewohnten Fendersaiten auf meinen neuen BB614 (fretless) aufgezogen, da mir die Originalsaiten so gar nicht zusagten. Insgesamt zu starr und extrem rauh - es fühlte sich schon fast nach reinen Stahsaiten an. Mit den 7250 bin ich schon sehr zufrieden. Habe auch den Eindruck, dass das zuvor sehr starke Schnurren/Schnarren besser geworden ist.

Als nächstes werde ich dann irgendwann mal Flatwounds ausprobieren. Aber jetzt gewöhn ich mich erstmal mit meinen bekannten Saiten an den Umgang mit einem bundlosen Bass.

Habe jetzt Flats bestellt, da die Rounds schon Spuren auf dem Griffbrett hinterlassen. Die sind zwar so fein, dass sie das Spielen nicht beeinflussen, aber ich sorge lieber vor. Ich frage mich ja, warum ein Fretless Bass nicht ab Werk mit Flats bespannt wird!? Die harten Yamaha-Roundwound-Saiten, die da drauf waren, sind IMHO definitiv nicht geeignet.

Welche Flats has du jetzt drauf auf deinem Yamaha?
Und welche Saitenstärke hast du drauf?
Will demnächst auf meinem BB414 auch mal die Saiten wechseln.

Gruß Ralph

Hi,

ich habe auch die Chromes drauf. Da ich nicht so gerne all zu straffe Saiten mag, in 40 - 95 (vorher hatte ich 45-100, Fender 7250). Bin bislang vom Klang her recht begeistert von den Chromes. Insgesamt habe ich jetzt viel mehr durchsetzungsfähige Bässe, als mit den Roundwounds und momentan drehe ich sogar gerne noch die Höhen beim Bass und Amp raus. In einem anderen thread schrieb ich dazu schon, dass ich auf einmal ganz andere Musik höre - ich habe den Motown Sound für mich entdeckt und schau nun, wie sich der in meiner Musik macht.

40-95er Chromes hab ich auch noch da liegen.
Kann man mit denen halbwegs slappen?
Das lerne ich nämlich gerne.
Deshalb hab ich mich noch nicht getraut sie zu testen.

Hmmm... Ich habe nen Fretless und slappe nicht. Da muss dann jemand anderes etwas zu sagen. Aber ich glaube allein vom Sound her sind die Flatwounds sicher nicht unbedíngt die besten Saiten zum slappen?

Die besten Slapsaiten sind es sicherlich nicht.
Stehe nur gerade vor der Entscheidung zwischen 40-95 Chromes oder 40-95 Everly Bass Rockers.
Sind beides bestimmt nicht die optimalen Slapsaiten.
Die Chromes sind eben ein wenig mehr Blues&Walkingbass und die Everly sind mehr in richtung VintageSlap.
Ich brauche irgendwie Saiten mit denen ich beides unter einen Hut bringen kann.
Zumindest glaube ich das.
Kenne nämlich beide Saiten noch nicht.
Natürlich sollten sie auch noch ewig halten und schön bespielbar sein.[ooo]
Habe auch noch einen Satz GHS Bass Boomers zuhause.
Nachdem was ch hier gelesen habe bau ich damit aber lieber ein Rankgitter für Pflanzen.

Gruß Ralph

@Cosmo:

Habe gestern auch die D'Addario Nickel (45-105) aufgezogen. Die hatte mein örtlicher Händler im "Sonderangebot" für 18,90€ (statt 31,50€).

Mir gefallen diese Saiten übehaupt nicht! Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch...
Es ist mir den ganzen Abend nicht gelungen, einen vernünftigen Sound hinzubekommen. Wären diese Saiten ab Werk montiert gewesen, hätte ich den Baß im Leben nicht gekauft!

Allerdings habe ich die Vermutung, daß diese Saiten schon jahrelang unter der Theke gelegen haben... [;-)]

Hab etz die Everly Bass Rockers auf meinem BB414 in 40-95 drauf.
Spielen sich schön.
Hören sich auch sehr lebendig an.
Aber den richtigen Slapsound bekomm ich noch nicht hin.
Kann aber auch an meiner noch sehr stümperhaften Technik liegen.
Sobald ich die Saite etwas weiter unten greife, hört sich das ganze irgendwie dünn an und wird auch sehr leise.
So ab dem 8ten - 12ten Bund abwärts.

Gruß Ralph

Zurück
Oben Unten