Semi von Harley Benton in schick

@Beate: Ja klar, darum habe ich mehrere Bässe, alle unterschiedlich "oldschool". Was mir wirklich fehlt ist was modernes, aber dafür habe ich keine Anwendung. Obwohl, der Höfner 187 Shorty klingt erstaunlich modern.

also diese bodyform mit einem modernen sound in einklang zu bringen, will mir nicht in den kopf. egal.

Was ist ein "moderner Sound"?

Weil der Steg-PU ja in MM-Position ist, sollte zumindest mit geringfügigen Modifikationen einiges "gehen" - vorausgesetzt, dass das Instrument wie der EB-2 oder die ES 335 einen zentralen "Resonanzklotz" besitzt und sich eher wie eine Solidbody-Klampfe verhält.

Was ist ein "moderner Sound"?
Gute Frage! :D Kurz vielleicht so: Alle Bässe, die sich slappen lassen. Also Preci, Jazzy und Co., jedenfalls keine Shortys mit Flats und Plop-Sound. Nur so als Anhaltspunkt, ohne das vertiefen zu wollen. Mein Mustang ist auch eine Konstruktion aus den 60ern und damit nicht mehr wirklich „modern“, dürfte aber moderner im Klang empfunden werden als ein Violinbass. Eigentlich ist das einen eigenen Thread wert …

also diese bodyform mit einem modernen sound in einklang zu bringen, will mir nicht in den kopf. egal.
Weil ich diese Formen mag, eine rein optische Sache. Ich mag es, wenn Instrumente nach was akustischem aussehen, egal ob sie es auch wirklich sind. Meine Semi-Gitarre klingt auch nicht wirklich akustisch.

Was genau hat dich gestört? Das ist ja eine subjektive Sache. Wenn ich finde, dass das Spielgefühl klasse ist, kommen andere evtl. gar niht damit klar.

Bei den beiden Gretsch Bässen und dem Warwick Starbass empfand ich die Korpuswölbungen als sehr unangenehm. Wenn ich meine Finger auf einem der PU's abgstützt habe, dann habe ich mit dem rechten Arm (bin Rechtshänder) keine angenehme Spielposition gefunden.

Der einzige Bass der wirklich angenehm zu spielen war, war der Hagstrom Viking Bass. Leider short scale. Damit ist auch nichts aus dem Kauf geworden.

Hollowbody und Shortscale sind normalerweise denkbar schlechte Ausgangsbedingungen für einen modernen Slapsound. Allerdings hatte ich einige Zeit lang mal einen Ibanez AGB140, einen Longscale Semiakustik, der mich vom Sound her vollkommen überrascht hatte. Ich dachte, er würde ähnlich wie der Nachfolger AGB200, ein Shortscale Semiakustik, perkussiv und bassbetont klingen. Ich war dann ziemlich überrascht, daß der AGB140 eher in Richtung Stingray/Sterling ging und ein echtes Slapmonster war. Vielleicht lag es daran, daß der AGB140 eigentlich kein echter Semiakustik ist und unter dem PU einen massiven Balken vom Halsansatz bis zur Brücke hat. Falls Du einen Semiakustik zu slappen suchst, solltest Du den AGB140 mal antesten. Ist allerdings nur recht selten gebraucht zu bekommen.

Mein Vorurteil bzg. Slapsounds: sind Jazzbass oder Ray nicht die "generischen Urtypen" für diese Spielweise? Sollte daher nicht jeder Bass, den man "7enderisch" klingen lassen kann, mit entsprechenden Saiten nicht zumindest einigermaßen brauchbare Slapsounds erzeugen können.

Nach allem, was ich so erlebt haben, können ein EB3 und mehr noch ein SG-Bass können durchaus Slapsounds - letzerer hat ja einen Tonabnehmer in der Position wie beim Sting Ray.
Alle, die auf diesen Bässen slappen wollen, beklagen sich halt darüber, dass der fette Halstonabnehmer im Weg sei (ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht slappen kann).

Alle, die auf diesen Bässen slappen wollen, beklagen sich halt darüber, dass der fette Halstonabnehmer im Weg sei (ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht slappen kann).
Mal ab von PU-Positionen - selbst der fette HalsPU beim SG-Bass - der ja direkt am Halsende verbaut ist - is kein wirklicher Hinderungsgrund zu slappen (btw - slappen sowieso nicht , sondern das plucken wenn)
Man muss ja dazu nicht mit der ganzen Hand unter die Saiten - es reicht ja der Teil einer Fingerkuppe.

Hatte das Teil beim letzten T.-Besuch (als ich meinen EBS Session 60 holte) auch schon bemerkt aber leider nicht angespielt. B)
Am Samstag ist ja Flohmarkt beim T. Vielleicht schau ich da (wenn´s aufgrund eines "Ansturmes" überhaupt möglich sein sollte) mal in´s Ladengeschäft.

Bin supergespannt, cellkirk.
Du beschreibst da deine Sorgen wegen dem Hals.
Ist der eher filigran, oder weshalb?
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Framus halbaku. Dem zog es die gewölbte Decke dermaßen nach unten, dass er schließlich irreparabel war.
Hat denn der HB einen Sustainblock vom Hals zur Zarge; eventuell mit Abstand zur Decke, damit diese schwingen kann?
Und wie ist denn die Lautstärke trocken gewesen? Ausreichend zum Üben zuhause?

Der hat so wie ich das gesehen habe nen Sustainblock über die volle Länge. Da er aber nur kurz hier war kann ich das nicht kontrollieren.
Für das Geld ist das Teil auf jeden Fall ok.

Akkustisch zum üben reicht das schon, aber nur allein.

Gestern kam er dann zurück und wawr auch gleich mit auif der Probe. Nun funzt alles halbwegs, auch denn die Tonblende vorher besser funktionierte, aber lieber beide PUs und weniger Belnde als anders rum.

Zwar fühlt man schon ein wenig die günstige Herkunft, aber Klanglich hat das Ding sich sehr gut gemacht. Er hängt jetzt als Bass für alle Fälle im Proberaum und darf da bleiben. Für das Geld ist der durchaus empfehlenswert und die Pickups sind deutlich besser als man vom Preis her annehmen wollte

... zu gegebener Zeit würde ich mich freuen zu lesen, wie sich der Bass entwickelt.
Wenn mal die Neugier und erste Freude abgeklungen ist, wenn der erste Satz Saiten fällig wird, sozusagen...

welches ist die Tonblende?

genau. ganz wichtige frage!
ich vermute, der hinterste. hörnchen oben: pu-wahlschalter, hörnchen unten: pu-blend-regler, und neben der buchse gibt es die klassische anordnung von master-vol und tone. alles andere wäre reichlich ausgefuchst und unlogisch.

Zurück
Oben Unten