Semi von Harley Benton in schick

genau. ganz wichtige frage!
ich vermute, der hinterste. hörnchen oben: pu-wahlschalter, hörnchen unten: pu-blend-regler, und neben der buchse gibt es die klassische anordnung von master-vol und tone. alles andere wäre reichlich ausgefuchst und unlogisch.
So wäre es perfekt, laut Beschreibung hat er aber zweimal Volume und keinen PU-Blend-Regler!
 
Das ist so auch ganz praktisch. Ich fand den Sound mit beiden voll an und leichtem Zurücknehmen des hinteren PU am besten (so wie ich auch nen JB einstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchen ist Volume Hals, Hinten sind Vol Bridge und Höhenblende. Ist bei Gretsch auch so. der Kippschater ist der übliche 3-Wege toggle
 
Ich hab mir in meinen Gibson Midtown einen Blend statt des Kippschalters reingelötet. Das ist ganz nett, aber ehrlich gesagt tuts Vol/ Vol/ Tone genau so gut. Blend rein passiv ist auch auf einen recht kleinen effektiven Weg begrenzt.

Aber nimm erstmal Höfner, die haben komische An/Aus-Schieber und 2 Volumes, aber gar keine:O! Höhenblende....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nimm erstmal Höfner, die haben komische An/Aus-Schieber und 2 Volumes, aber gar keine:O! Höhenblende....

braucht man ja auch nicht. einfach ein fester kondensator reingelötet und gut ist. mir würden am preci zwei kippschalter reichen... und damit, daß es zwei sind, fühl ich mich schon mords flexibel.
 
Ja, das ist aber auch der einzige sichtbarre Unterschied. Neben dem Preis natürlich.

Hast du eigentlich einen Koffer für den Bass?
 

nö. Ich hab schon so irgendwie über 10 Koffer und bin eigentlich fast schon froh, wenn was ohne kommt. Ich benutze meist eh nen gigbag. Sowohl der günstige vom T als auch mein Harvest double bag sind groß genug für alles inkl. dem Jack Casady...
 
Äääh, blöde Frage: ist das nicht immer so? Wenn die eine Richtung funktioniert, sollte auch die andere klappen. Wo ist mein Denkfehler?
 
Äääh, blöde Frage: ist das nicht immer so? Wenn die eine Richtung funktioniert, sollte auch die andere klappen. Wo ist mein Denkfehler?
Es gibt Single Action, die können nur spannen oder entspannt werden. Also Die Konkave Krümmung verstärken, oder komplett entspannt die ursprüngliche Halsform belassen.
Double Action kann auch konvex die Krümmung einstellen. Soll heissen, er kann in beiden Richtungen (nach oben und nach unten) spannen.
 
Mmh, vereinfacht das die Herstellung oder wo liegt der Vorteil?
Geh doch beispielsweise mal davon aus, dass Du Saiten drauf hast, die einen immensen Zug haben (ad hoc würden mir die Jamerson Flats einfallen), da kannst Du, sofern Du nicht gerade einen Hals eines 50s Preci hast, nicht mehr viel reissen mit einem Single Action Halsstab. Da sind dann die Double Action ganz hilfreich.
 
ich greif den fred nochmal auf und frage mich, ob ich so einen bass mit nach scotland nehmen sollte... grübel...

edit: natürlich mit kleinem amp...
 

Zurück
Oben Unten