Nach meiner Erfahrung gibt es drei Kategorien bei den Tasten: Pianisten, Keyboarder und Organisten. Jeder für sich betrachtet passt in den jeweiligen Kontext und das ist dann auch gut so. Problematisch wird es, wenn der Pianist versucht Keyboarder zu sein und mehr als eine Hand UND alle 88 Tasten benutzt. Ich dreh bei einem "Keyanisten"/"Piboarder" (wenn ich kann und darf) am Pult immer die Bässe komplett raus und mach den Low-Cut rein. Das mal rein technisch gesehen. Musikalisch-menschlich bekommt er dann auch seitens der Band immer recht schnell ein Feedback in Sachen Dudelei oder Overplay.
Aber es gibt auch echte, gute, reine Keyboarder, die das auch so leben und sich in die Band einfügen, ihren Freuqenzbereich kennen und songdienlich spielen. Das kann richtig gut sein.
Ich vergleiche das immer gerne mit Gitarristen, die irgendwann auf Bass umsteigen wollen oder müssen. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen umsteigen und habe es bisher nicht bereut und diese Leidenschaft leider viel zu spät in mir entdeckt. Es bedeutete für mich - komplettes Umdenken, anderes Hinhören und Spielen. Es sind eben nicht nur 2 Saiten weniger... es ist eine andere - BESSERE - Welt.
Also, gebt den Keyboarder ihre Chance und geht wenn möglich cool damit um
Grüße
Aber es gibt auch echte, gute, reine Keyboarder, die das auch so leben und sich in die Band einfügen, ihren Freuqenzbereich kennen und songdienlich spielen. Das kann richtig gut sein.
Ich vergleiche das immer gerne mit Gitarristen, die irgendwann auf Bass umsteigen wollen oder müssen. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen umsteigen und habe es bisher nicht bereut und diese Leidenschaft leider viel zu spät in mir entdeckt. Es bedeutete für mich - komplettes Umdenken, anderes Hinhören und Spielen. Es sind eben nicht nur 2 Saiten weniger... es ist eine andere - BESSERE - Welt.
Also, gebt den Keyboarder ihre Chance und geht wenn möglich cool damit um
Grüße