Sie sind 145mm lang, wie ich ja oben schon geschrieben habe. Und ich habe sie vom Volumen der Box abgezogen, so wie auch das vom Woofer verdrängte Volumen, den HT, die Griffe und die Verstrebungen. Die 65Liter sind Netto.
Beim Reflextunnel macht man immer einen Kompromiss zwischen Windgeräuschen einerseits und möglichen Tunnelresonanzen andererseits. Je größer der Querschnitt, desto kleiner die Windgeschwindigkeit im Tunnel, aber auch desto länger das Rohr und desto niedriger die Tunnelresonanzfrequenz. Nachdem ich allerdings mal über eine Glockenklang Duo mit deutlich zu kleiner Reflexöffnung gespielt habe weiß ich, dass Windgeräusche klingen können wie ein kaputter Speaker - sehr störend!
Im PA-Bau hat sich als Tunnerquerschnitt 1/3 der Fläche des Woofers bewährt. Das ist allerdings für meine relativ kleinen Bassboxen (meine Priorität liegt auch auf klein, leicht, gut zu tragen) zu viel, ich fahre stattdessen mit 1/5 der Wooferfläche ganz gut. Deshalb und komme ich für den 15er Faital mit den zwei Reflexrohren knapp hin. Die Windgeschwindigkeit liegt damit bei ca. 8m/s, ich würde nicht höher gehn als 15m/s = >50km/h.
Solange ich die Box nicht ausreize, dürfte weniger Tunnelquerschnitt kein Problem sein. Aber falls doch, würde ich mich doch sehr über nervige Windgeräusche ärgern. Die öft gehörte Aussage, dass man die Geräusche ohnehin nicht hört, weil die Box dann so laut ist, stimmt nicht: Windgeräusche sind sehr durchsetzungfähig und auch laut.
Unterm Strich: Nein, ich hätte nicht nur einen Reflextunnel eingebaut.
Bei 14,5cm Tunnellänge liegt die erste Längsresonanz bei ca. 1KHz, also weit oberhalb der durch den Tunnel abgestrahlten Frequenzen. Das schien mir vertretbar.
In der Praxis bin ich mit den Faital in 65 Litern komplett zufrieden. Für mich ist sie ein optimaler Kompromiss zwischen Sound, Gewicht und Größe. Dass größere Boxen tiefer können oder kleinere Boxen noch leichter sind, dass immer irgendetwas unter anderen Prämissen noch besser geht, ist unbestritten. Es kommt eben drauf an, worauf man Wert legt.
Übrigens: Eine "Mittennase" kann ich beim Faital nicht feststellen, ganz im Gegenteil: Die Little 15 klingt schön straff und harmonisch über ihren ganzen Frequenzbereich, der ca. von 55Hz bis ca 5KHz geht. Der EQ meines Markbass LMII steht immer auf neutral, auch vom "100Hz-Buckel" kann ich nichts hören. Klar, ich habe keine gebäudeerschütternden Ultratiefbässe, aber die braucht doch eh keiner.
Ach ja: Boxenbau ist ein iterativer Prozess, jede gebaute Box macht einen schlauer. Simulationen und Datenblätter haben leider nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, ein gut gebautes Gehäuse ist mindestens genauso wichtig - da könnte man auch stundenang drüber schreiben....