Mein erste Frage wäre hier halt: warum willst Du eigentlich einen 6er?
Stößt Du bei Euren Songs regelmässig an "Grenzen", die Du mit einem 6er durchbrechen willst? Bist Du - wie ich selbst - einfach faul und willst den einen oder anderen Lagenwechsel vermeiden (v.a. wenn Du gleichzeitig vom Blatt lesen musst)? Hast Du einfach wieder mal Bock auf etwas Neues?
6er haben natürlich eine Berechtigung - aber ehrlich gesagt: wenn Du kein klares Ziel hast, das Du nur mit einem 6er erreichen kannst, dann sind die Nachteile eines 6ers zu gewaltig, um es "einfach mal so" zu probieren: bereits erwähnt wurde Technik (Saiten dämpfen), Gewicht, Griffbrettdimensionen, und ich finde mit einem 6er gehst Du tonal auch immer Kompromisse ein...
Ich spiele 4er, 5er und 6er... 6er in der Big Band wegen der oben erwähnten Faulheit, 5er sind für mich die Allzweckwaffe für Situationen, die ich entweder nicht einschätzen kann (Vorspiel, etc.) oder bei der viel Blechgebläse im Spiel ist... aber 4er sind für mich immer noch die Präferenz: klingen am meisten nach Bass, Technik lenkt mich nicht von der Musik ab, etc.
Also: ich würde mir erstmal über das Ziel Gedanken machen - und darüber kann man dann den Weg bestimmen...
Edith meint gerade noch, dass ich ähnliche Aussagen wohl bereits bei Deinen Ausflügen in die Akustikbass-, die Fretless und die Kontrabass-Welt geschrieben habe...