Ich weiß natürlich, was als erstes ansteht.
Wir sind ja die nächsten Wochen im Studio (wohl mit dem WW), danach werde ich versuchen alle Songs auf dem 6er bis zum Release-Konzert am 05.03. klarzuhaben.
Dieses "das Instrument passt nur bedingt zu dieser und jener Mucke" halte ich für Humbug. Wenn dem so wäre würde uns viel Neues nicht erfunden worden sein.
Selbst bei Covermucke halte ich diese Strenge für laaaaaangweilig. Tribute bands müssen auch nicht, aber naja.
Ich mach ja nur noch Singer-Songwriter-Deutschrock-Gedöns, will aber da mich über meinen Sound erkennbar machen. Überhaupt will ich (Wünsche ich mir), dass an mich am Sound irgendwann mal identifizieren kann.
Fretless ist geil. Ich finde auch, dass die vernünftige Intonation (nüchtern) kein Problem ist. Ich hab zwar (was den Eindruck des Gutseins unterstützt) auch doofe Ohren und höre längst nicht so gut, wie zum Beispiel ein Ralf Gauck (zu dessen Verehrern ich mich zähle), ich intoniere aber zumindest so gut, dass gute Musiker mich mit ihnen spielen lassen. Vielleicht ja nur, weil ich ein netter Kerl bin, aber das ist dann auch egal.
Als größte Schwierigkeit (oder wenigstens als große Umstellung) wird immer und überall auf das Dämpfen hingewiesen. Das wird mit Sicherheit eine große Herausforderung , da ich bis jetzt zu 90% mit der Greifhand dämpfe. Probier aber aktuell aufm 4r viel mit der Zupfhand. Machbar.
Der bass, den ich bekomme, wird ein enges Spacing haben, so eng, dass die Halsmaße denen des 5er entsprechen. Also auch kein Hexenwerk, darauf zurechtzukommen. 32" sollte das noch unterstützen.
Mein Ziel ist es, SMS (Svennä & Morales benennen sich um) facettenreicher zu gestalten, was mich angeht, außerdem möchte ich (das wäre der Hammer, wenn das klappt) sämtliche kompositorischen Sachen auch auf dem Bass machen und nicht mehr auf der Westernkantarre.
Da hab ich gleich mal ne frage -
Warum stimmt man Standard: BEADGC und nicht analog zur Gitarre BEADGB ?