Also ich finde es immer gut, wenn die Preise für gebrauchte Instrumente, Amps und Boxen niedrig sind. Ich habe so die Möglichkeit günstig was zu kaufen und ohne großen Wertverlust wieder zu verkaufen, wenn mir der Klang nicht gefällt. Habe so in den letzten 4 Jahren 3 Bässe, 5 Amps und 6 Boxen gekauft und wieder verkauft, ohne dass ich groß Geld reinstecken musste.
Dadurch habe ich meinen Lieblingssound finden und perfektionieren können.
Mein derzeitiges Setup: Fender Cabronita Precission mit Bassculture Custom Thunderblade PU, Ashdown ABM 500 RC EVO II, Ashdown ABM 410H EVO I habe ich so (optisch und technisch neuwertiger Zustand) für unter der Hälfte des damaligen Neupreises bzw. zum drittel des aktuellen Neupreises bekommen.
Sollte ich die Sachen irgendwann wieder verkaufen wollen, so weiß ich, dass ich mindestens das dafür bekomme, was ich bezahlt habe. Somit ist doch alle gut.
Das ist aber leider nicht bei allen Marken so. Mir scheint, dass die "günstige gebrauchtmarkt Welle" noch nicht bei allen Ampeg Amps angekommen ist. Da ist sicherlich noch der Markenname (nicht die dadurch implizierte Qualität) im Hinterkopf der Verkäufer.
Neuware interessiert mich wegen der (nach meinem Empfinden) hohen Preise zur Zeit nicht. Würde mich auch nur interessieren, wenn ich >20 Gigs im Jahr hätte und auf Garantie und schnellen Austausch bei defekten angewiesen wäre.
EDIT sagt: Man muss aber auch Geduld haben, dann kann man auch einen guten realistischen Preis bei Verkauf bekommen.
Hatte mal einen Amp für 700 Euro zu verkaufen. Innerhalb der ersten 2 Monate kamen nur Angebote bis max 500 Euro. Wenn ich da unbedingt was neues haben wollte, hätte ich wohl verkauft. 2 Monate später kam ne Mail von nem Basser der die geforderten 700 Euro bezahlt hat.