Schzehntel in 160 - 200

Ich als Metalfan und Metalbasser kann den Reiz des schnellen (in diesem Falle des ultraschnellen) Spielens schon nachvollziehen.
Basser wie Steve DiGiorgio (ex-Testament, Quo Vadis), Alex Webster (Cannibal Corpse) oder Troy Tipton (Zero Hour) seien da aufjedenfall genannt. Die shreddern wenigstens mit einer entsprechenden Portion tightness und Groove.

Soll aber nicht bedeuten das ich solch ein geshredder für sinnvoll halte.... ich habe mich in meiner aktiven Zeit auch mehr darauf konzentriert lieber etwas langsamer oder sparsamer zu spielen, als den Song mit Licks, Fills o.ä. vollzuhämmern, nur des spielens wegen.....! Soetwas macht mehr kaputt als es dienlich ist !

Zuletzt bearbeitet:
WAS IST DENN DAS HIER FÜR NE KINDERKACKE ??? UND DANN AUCH NOCH FINGERNÄGEL ?!!!

SIND HIER DENN NUR LOSER UNTERWEGS ???

Na gut: es gab vor einiger Zeit einen Member namens t-bozz (kleingeschrieben). Der machte eine ziemlich dicke Welle von wegen 16tel bei 160 bpm. Und er kam aus Bielefeld...

Er hat sich im Laufe des Threads mit so ziemlich allen angelegt und sich auch noch als "Basslehrer" bezeichnet. Was von dem so 'rüberkam (auch in Soundfiles), war allerdings eher dürftig.

Und dann kam die [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung"]Bielefeld-Verschwörung[/url] ins Spiel (im Sinne von: "Bielefeld gibt es nicht; ergo gibt es auch keinen t-bozz") - was letztlich dazu geführt hat, dass t-bozz sich hier abgemeldet hat.

Leider werden bei Löschung eines Members auch alle Posts und die Threads, die dieser Member erstellt hat, gelöscht. Dieser Fred wäre es wert gewesen, für die Nachwelt erhalten zu bleiben... [;-)]

Aber als running-gag unter den älteren Members blubbert der immer mal wieder hoch. T-BOZZ (großgeschrieben) ist übrigens ein Fake, der immer wieder auftaucht, wenn die Zauberworte "16tel" oder "160 bpm" fallen. Manch einer vermutet förb hinter dem Fake; sicher ist das m.E.n. nicht. Aber witzig... [¦)]

"der kam nach eigenen Aussagen auch auf über 200"

16tel auf Tempo 200 mit den Fingern... klar [ooo]

Martin Motnik ist schnell, aber ich glaube, du übertreibst maßlos...

Wenn du 16tel auf Tempo 140 sauber spielen kannst, bist du gut...
Ich rede hier nicht von kurzen läufen, sondern von 5 Minuten am Stück gespielten Liedern.

Ich gehe jetzt vom normalen Fingerspiel aus.
Nichts für ungut Joerg [:-)]

Nur Anschläge mit den Fingern, keine Hammer-Ons oder Pull-Offs, kein String-Crossing...

Selbst mit 3 Fingern ist ein solches Tempo, kaum dauerhaft zu machen...

Martin Motnik spielt genau wie ich Ritter Bässe, habe ihn auch schon paar mal spielen gehört, der ist wirklich sehr gut. Das will ich auch garnicht schlecht reden...

Ein normales Lied, geht im Schnitt 3,5 - 5 Minuten, daher auch meine Aussage...

hoffentlich greift mich keiner an, wenn ich da mal hilfestellung biete[;-)]
wenn ich etwas zu dem sagen könnte (als hilfestellung) würde das so klingen:

1. auf dem bridge pick-up hat man die saiten besser unter kontrolle, weil sie weniger weit ausschwingen können. die saiten haben dort auch mehr attack, was für die gewünschten schnellen läufe optimal ist. der sound enthält ein bissel mehr höhen als gewohnt (kann gewöhnungs-bedürftig sein)
2. mit raking kann man bei saiten-wechseln ziemlich viel zeit einsparen, was ja auch nicht gerade unnütze ist, wenn man solche thempi anstrebt.

ich verwende diese zwei techniken beispielsweise bei funk. ich mag es aber auch sonst, auf dem hinteren pickup zu spielen, ich hab die saiten so besser unter kontrolle[^]

Ich lege großen Wert auf die Bandtauglichkeit.... mir nützt das schnelle Spiel, doch nur etwas, wenn es sauber zum Schlagzeug erfolgt... alles andere ist Sinnlos...

Gutes Beispiel für schnelles Spiel, in meinem Sinne....

http://www.youtube.com/watch?v=HZ7-xEnQKtg

Zuletzt bearbeitet:
... ernsthaft - mir ist schon wieder der Kaffee kalt geworden... was für ein vollkommen sinn- und zweckfreier und doch unterhaltender Fred... Menno, ich weiss schon, warum ich nur noch wenig Bock z.Zt. verspüre, hier überhaupt mal was zu posten. Das einige hier noch ernsthaft bemüht sind, gute, fundierte Antworten zu geben: meinen Respekt dafür!!![xx(][8D]

@all
ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, dass jemand wissen möchte, wie mach solche sachen spielen kann. man muss aber auch sagen, dass ich noch nicht lange bei bassic dabei bin und ich mich somit zum ersten mal mit diesem thema (16tel bei hohem tempo) befasse. ich kann aber durchaus es nachvollziehen, dass es einen nervt.[;-)]

cheers
gwen

Zurück
Oben Unten