Schräge EBay Angebote

Ihr könnt da gern alberne Sprüche klopfen, aber habt Ihr in den Staatsmedien schon mal Berichte über dieses Phänomen gesehen oder gehört? Eben nicht. Da merkt doch jeder, dass da was dran sein muss. Die Mächtigen wollen nicht, dass Ihr das wisst.

Ihr könnt da gern alberne Sprüche klopfen, aber habt Ihr in den Staatsmedien schon mal Berichte über dieses Phänomen gesehen oder gehört? Eben nicht. Da merkt doch jeder, dass da was dran sein muss. Die Mächtigen wollen nicht, dass Ihr das wisst.
Wegen dem Adrenochrom in der Kabelummantelung?

Eins beschäftigt mich schon eine Weile und ich will das - pietätsvoll, wie ich bin - mal ohne Beispiel ansprechen:
Wie kommen die Leute darauf, dass es eine gute Idee ist, einen Gegenstand (ein Instrument, einen Bass) damit anzuspreisen, dass er von einem verstorbenen Verwandten, Freund, aus einem Nachlass stammt?? Es vermietet doch auch niemand eine Wohnung: "Und hier sind meine Grosseltern nach langer Krankheit gestorben" ...
Soll man da aus Mitleid kaufen oder mehr bezahlen? Verbietet es sich dann, zu handeln?

Etwas weniger schlimm, aber auch irgendwie geschmacklos finde ich es, wenn ich was in meinen Besitz nehmen soll, was ja doch "mein geliebter Bass, den ich nur schweren Herzens hergeben kann" sei .... soll ich da wieder mehr für bezahlen? für das schwere Herz gar?? ... ich fühle mich eher wie ein schlechter Herzensbrecher dabei, der Geliebtes den Liebenden entreissst ..

So schwer ist das nicht:
Nachlass heißt: Ich habe keine Ahnung, keine Expertise, aber ich versichere als Laie, dass das Instrument von einem Musiker geliebt und gespielt wurde.
Das schwere Herz heißt: Frag' zur Begrüßung "Letzte Preis?" und ich beende den Kontakt schneller als Du "Arschloch" rufen kannst. Dass heißt nicht dass Du mehr bezahlen musst. Aber verhandelt wird, wenn der Kontakt passt und nicht andersrum.

Die Gegenfrage ist, wie muss man drauf sein, dass man einem Erben oder jemandem der sein Instrument evtl. aus finanzieller Not verkauft nur Gewinnmaximierung unterstellt, aber naja...

Hmm, wenn ich das so beobachtet hätte, hätte ich anders gefragt und formuliert - mir scheint es eher so, dass solche Formulierungen mit stark überhöhten Vorstellungen und Zumutungen einhergehen ... aber vielleicht sollte ich das mal etwas systematischer untersuchen, bevor ich zu viel unterstelle

solche Formulierungen mit stark überhöhten Vorstellungen und Zumutungen einhergehen
Naja Beispiel Erbe:
Der Alte hat erzählt, dass er den Ray damals extrem günstig für 2400 DM geschossen hätte. Zusätzlich erzählt der Alte, dass Alte Instrumente sehr im Wert steigen können (stimmt ja auch bei den "Richtigen"). Alle Alten erzählen andauernd, dass man DM->€ eben nicht 2->1 umrechnen kann. Der Alte reisst die Füße hoch und jetzt denkt der Junge:
- 2400 DM waren günstig, also sind 2600DM korrekt
- 2600 DM müssen in € so ca. 1800-2000 sein
- 2000€ mit dreißig Haren Antiquitätsvorteil sind also locker 2800€
- 200€ will ich noch runter gehen können, also 3000€

Die Anzeige: Opa ist Tot, Stingray aus Nachlass VB 3000€

Na klar ist das ein Mondpreis, aber genau deswegen ist es ja wichtig, dass er Nachlass schreibt, denn daher weiß ich, dass er sich mit der Materie und eben auch den Preisen eben nicht auskennt.

• Like
Reaktionen: fmm
Hmm, um einen halbwegs "angemessenen Preis" für einen Stingray zu ermitteln, muss man ja nicht zu den AstrophysikerInnen zählen - das kriegt sogar meine Muddi mit dem Smartphone hin (früher hätte ich gesagt Oma ...)
Wenn jemand aus Versehen und ohne Ahnung ein Schätzchen viel zu günstig einstellt, kriegter in 5 Minuten 100 Mails und weiss wo der Hase die Flinte in den Pfeffer geworfen hat (Mundstuhl)

Ich meinte ja bloss, dass diese Aufhänger für mich eher geschmacklos sind und nach meiner Beobachtung meistens auch nicht ganz korrekt - vielleicht bin auch einfach zu zynisch und denke gleich, dass da unanständig an mein Mitgefühl appeliert werden soll. Und ich finde es reicht, wenn ein Verkäufer auf Nachfrage sagt: "sorry, aber ich habe keine wirkliche Ahnung, der Bass hat meiner Oma gehört"

Hmm, um einen halbwegs "angemessenen Preis" für einen Stingray zu ermitteln, muss man ja nicht zu den AstrophysikerInnen zählen - das kriegt sogar meine Muddi mit dem Smartphone hin (früher hätte ich gesagt Oma ...)
Wenn jemand aus Versehen und ohne Ahnung ein Schätzchen viel zu günstig einstellt, kriegter in 5 Minuten 100 Mails und weiss wo der Hase die Flinte in den Pfeffer geworfen hat (Mundstuhl)

Ich meinte ja bloss, dass diese Aufhänger für mich eher geschmacklos sind und nach meiner Beobachtung meistens auch nicht ganz korrekt - vielleicht bin auch einfach zu zynisch und denke gleich, dass da unanständig an mein Mitgefühl appeliert werden soll. Und ich finde es reicht, wenn ein Verkäufer auf Nachfrage sagt: "sorry, aber ich habe keine wirkliche Ahnung, der Bass hat meiner Oma gehört"
Ja mei, es entspricht halt momentan dem Zeitgeist, dass sich der, der am lautesten Jammern kann einen Vorteil verspricht. Einfach überlesen und fertig.

Zurück
Oben Unten