Ja...
der EBS steht noch auf dem Einkaufszettel
Nun ist auch heute der Trace SMX angekommen.
Bild:
http://www.cinelight.it/images/MTE.jpg
Wird mit 18 Volt (2x 9V Block) betrieben.
Boah ist das Teil massiv - da kann man zur Not ja einen Gitarristen mit erschlagen
In manchen Situationen sehr Nützlich!
Als Kompressor taugt er auch sehr gut.
Klarer Sound - wenn man nur die LowCompression benutzt sehr unauffällig aber doch recht effektiv - also man hört in nicht vordergründig sondern spürt eher dass das Klangbild dichter und das Sustain wesentlich länger wird.
Die extra zuschaltbare HighCompression ist schon um einiges mehr zu hören. Wobei es dann schon wieder eher in Richtung Effektsound geht.
Also bietet der Trace von beiden Extremen (TC - der "Unauffällige" und Exar der "Knaller") eine ausgewogene Mischung.
Sehr gut ist auch dass der Inputpegel einstellbar ist und somit der Arbeitspunkt optimal an die verschiedenen Bässe angepasst werden kann. Die 2Farbige LED hilft gut beim Aussteuern.
Auch noch interssant ist der EQ-Balance Regler in der Mitte. Der bestimmt die Trennfrequenz und den jeweiligen Anteil an Signal welches dann in die Low- und die High-Compression Abteilung geschickt wird. Sehr durchdacht.
Die Optik ist Trace-üblich Neongrün und Anthrazitgrau mit dem unvermeidlichen roten Knopf. Ich steh drauf.
Ergebnis in der Reihenfolge meiner "Lieblinge":
1.) TC Vintage - der unauffällige - immer-an-kompressor - recht geringes Rauschverhalten auch bei hoher Kompression ****
2.) Trace Elliot SMX - kann beides und ist sehr flexibel wenn auch nicht ganz so extrem wie die beiden anderen - noch geringes Rauschverhalten auch bei hoher Kompression ***
3.) Exar - fürs Grobe und wenns Knallen soll - absolut geringes Rauschverhalten auch bei hoher Kompression *****
Den EBS werd ich der Vollständigkeit halber noch kaufen - wenn mir ein günstiger in die Finger kommt. Mal sehn ob der noch einen von den drei Favoriten toppen kann.
Info kommt sobald ich einen "geschnappt" hab.
So und nun is aber gut mit Kompressorbodentreter, sonst kann ich bald nen Laden aufmachen
Gruß
Werner