Schon wieder - Kompressor

Den Telenordia TK23 musst du direkt beim Hersteller ordern, ist aber überhaupt kein Problem, sag einfach dass du ihn unverbindlich antesten möchtest, habe das auch so gemacht.

http://www.telenordia.de/en/contact.php

Demeter ist das etwas schwieriger, hatte meinen von einem befreundeten Bassisten geliehen. Wüsste jetzt leider auch nicht wo du ihn antesten könntest.
 
ich hab auch immer diesen drang, "das" teil zu kaufen, also das optimale, und auf keinen fall was schlechteres..
das kann teuer werden und ganz schön zeit fressen...[ooo]
irgendwann sollte man sich eingestehen, dass es immer was besseres geben wird, die frage ist halt nur, ob das aktuelle teil gut genug ist..
 
Aua - der is aber teuer ;-)

Nee das Ding ist eindeutig 5 Nummern zu groß für meinen Zweck.

Es soll:
unauffällig, preiswert, klangneutral, sustainverlängernd bzw. Harmonics anhebend, evtl. den Punch nach vorne bringen und gleichzeitig beim Slappen die Höhen absolut in Ruhe lassen.
Kurz: Man soll ihn erst hören wenn er fehlt.

- Der Exar ist im Moment noch der Favoit.
- Dann mit etwas Abstand kommt der Marshall ED1
- Und absolut unbrauchbar ist der Digitech Bass Squeeze.

Als nächstes kommt der Trace SMX und der TC Vintage dran - dann wird sich zeigen was die taugen.

Der Telenordia und der BBE OptoStomp sind erst dann fällig, wenn die zuvor genannten wiedererwarten doch nix sind.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind dbx 160a und EBS Multi eigentlich auch Teil deiner Sammlung? Würde mich mal interessieren, wo du die in deiner Hitliste einordnest...
 
dbx 160a und EBS Multi - hab ich bisher noch nicht wirklich getestet - leider. Der dbx 160a wäre dabei, soweit ich es in den paar Minuten die ich dran war testen konnte, schon mein Favorit. Wenn er als Bodentreter und zu einem entsprechenden Preis angeboten würde hätt ich ihn wahrscheinlich schon. Den EBS hab ich leider noch garnicht in der Hand gehabt, wäre dann aber auch mit einer der nächsten Testkandidaten. Hab schon welche in der Bucht gesichtet.

Danke für den Hinweis mit Station Music. Aber zunächst sind erst mal die Teile dran, die ich mir auch leisten kann. Auch gebrauchte ehemals teure Teile aus der Bucht. Erst wenn da nix gescheites dabei rauskommt geht´s in die preislich höhere Stufe (EBS, Demeter, T-Rex, Telenordia).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der t-rex squeezer wäre noch was, eine preisstufe höher allerdings..
auf den hab ich schon ein jahr vor erscheinen gewartet, war in kontakt mit den jungs von t-rex, haben das ding angekündigt.
ich wollte aber nicht so lange warten und hab mir den comp nova geholt, und wollte nicht kurz darauf wieder was anderes, zumal das ding ja wunderbar funktioniert. aber reizen würd michs schon..
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=WpXVqHzlcZYAAAEVIhpWf70R&JumpTo=OfferList
 
Diverse Internetmeinungen meinten aber, dass der Squeezer (im Vergleich zum Nova) sehr stark rauscht, und darum nicht wirklich brauchbar ist. Aber vielleicht war es ein Montagmodell?
 
ich hab auch schon gutes davon gehört, leider noch nicht selber testen können, oder einfach nicht drauf gekommen..[ooo]
kann ich mir aber so nicht vorstellen eigentlich..
es kommt ja auch immer auf die technische umgebung an.
 
So.....

der TC Vintage Compressor ist gerade angekommen.

Der erste Eindruck:
- Stabiles Gehäuse und wertige Optik.
- Im Gerät sind 2 Platinen (im 90° Winkel aneinander gelötet) mit ordentlichen Makenbauteilen bestückt und sehr sauber verlötet.
- Der Bypassschalter ist mit nur 2 Leitungen angeschlossen also demnach nicht TrueBP.
- Sound: Endlich!!! ein Kompressor der das macht was ich haben will. Unauffällig (lässt den Grundsound in Ruhe) Der kombinierte Attack/Treshold Regler scheint geradezu für den Bass wie geschaffen zu sein. Von knallendem Attack bis zum "Ich lass nix lautes mehr durch" ist alles stufenlos und immer in brauchbaren Bereichen einstellbar. Der compdrive Regler hats auch ganz schön in sich - von einer so gut wie nicht vorhandenen bis zur Megakompression ist alles einstellbar ohne dass sich dabei die Maximallautstärke wesentlich ändert - sehr schön. Der Levelregler ist also fast überflüssig, und wird tatsächlich nur geringfügig aus der "12 Uhr" Stellung rausbewegt, jenachdem wie die beiden anderen Regler stehen. Meine momentane Lieblingseinstellung in Verbindung mit nem passiven Jazzbass ist: CompDrive auf 15Uhr, Attack auf 9Uhr und Level auf 12Uhr.

So wie es aussieht hab ich "meinen" Kompressor gefunden. Jetzt kommt zwar noch der Trace SMX aber eigentlich bin ich durch.
Der Exar ist so im direkten Vergleich schon eher ein "Effektgerät" was aber - speziell in Verbindung mit dem Stingray recht amtlich und sehr "punchy" klingt.

Ergebnis: Die Suche ist beendet.
TC Vintage - der unauffällige - immer-an-kompressor
Exar - fürs Grobe und wenns Knallen soll
Trace Elliot SMX wird noch getestet sobald er da ist.

Ab sofort stehen - bei Interesse - der Digitech Bass Squeezer und der Marshall ED1 zum Verkauf. (einfach PM oder Mail).

@Oli: wenn ich das Innenleben vom TC als Bild online stelle, würdest Du dann mal das mit Deinem Comp Nova vergleichen? Und mir evtl. bestätigen dass das die selbe Technik ist, die da drin steckt - nur so rein interessehalber?

Gruß
Werner
 

Werner, vergiss nicht den EBS zu testen. Hab ihn direkt mit dem EXAR verglichen, mit dem du ja zufrieden bist, und der Unterschied war gigantisch. Der EBS ist und bleibt für mich der beste Kompressor, zumindest als Bodentreter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...

der EBS steht noch auf dem Einkaufszettel ;-)


Nun ist auch heute der Trace SMX angekommen.
Bild: http://www.cinelight.it/images/MTE.jpg

Wird mit 18 Volt (2x 9V Block) betrieben.
Boah ist das Teil massiv - da kann man zur Not ja einen Gitarristen mit erschlagen ;-) In manchen Situationen sehr Nützlich!
Als Kompressor taugt er auch sehr gut.
Klarer Sound - wenn man nur die LowCompression benutzt sehr unauffällig aber doch recht effektiv - also man hört in nicht vordergründig sondern spürt eher dass das Klangbild dichter und das Sustain wesentlich länger wird.
Die extra zuschaltbare HighCompression ist schon um einiges mehr zu hören. Wobei es dann schon wieder eher in Richtung Effektsound geht.
Also bietet der Trace von beiden Extremen (TC - der "Unauffällige" und Exar der "Knaller") eine ausgewogene Mischung.
Sehr gut ist auch dass der Inputpegel einstellbar ist und somit der Arbeitspunkt optimal an die verschiedenen Bässe angepasst werden kann. Die 2Farbige LED hilft gut beim Aussteuern.
Auch noch interssant ist der EQ-Balance Regler in der Mitte. Der bestimmt die Trennfrequenz und den jeweiligen Anteil an Signal welches dann in die Low- und die High-Compression Abteilung geschickt wird. Sehr durchdacht.
Die Optik ist Trace-üblich Neongrün und Anthrazitgrau mit dem unvermeidlichen roten Knopf. Ich steh drauf.

Ergebnis in der Reihenfolge meiner "Lieblinge":
1.) TC Vintage - der unauffällige - immer-an-kompressor - recht geringes Rauschverhalten auch bei hoher Kompression ****
2.) Trace Elliot SMX - kann beides und ist sehr flexibel wenn auch nicht ganz so extrem wie die beiden anderen - noch geringes Rauschverhalten auch bei hoher Kompression ***
3.) Exar - fürs Grobe und wenns Knallen soll - absolut geringes Rauschverhalten auch bei hoher Kompression *****

Den EBS werd ich der Vollständigkeit halber noch kaufen - wenn mir ein günstiger in die Finger kommt. Mal sehn ob der noch einen von den drei Favoriten toppen kann.

Info kommt sobald ich einen "geschnappt" hab.

So und nun is aber gut mit Kompressorbodentreter, sonst kann ich bald nen Laden aufmachen ;-)

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK die Versandkosten betragen dann jeweils 245.- Euro und sind im Voraus zu bezahlen.
Noch schnell Deine Adresse und schon mach ich das Paket fertig ;-))))))))

Nee im Ernst - der Trace gefällt mir ja gut und den EBS hab ich noch gar nicht.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ja...

....
So und nun is aber gut mit Kompressorbodentreter, sonst kann ich bald nen Laden aufmachen ;-)

Gruß
Werner

oder noch'n neues Forum, würd sich sicher lohnen bei der Resonaz hier zu dem Thema...
 
Deine Suche kann noch nicht beendet sein! Was ist zB mit dem Black Finger von Electro Harmonix? [8D][:D] Ne,ma im Ernst... [):]
 
Es ist gut zu merken dass ich mit meinen Ohren nicht alleine dastehe Oli.

Gruß
Werner
 

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
15K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten