Schon wieder - Kompressor

nö, der nova war vorher da..weiss ich genau, kann mich noch an das erscheinen des tc gut erinnern, und irgendwo hab ich tatsächlich gelesen, dass das ein clone sein soll, aber da war ich schon bedient.
egal, ist ein super-teil und was anderes brauch ich nicht mehr, predige ich ja schon seit jahren..[:D]
im übrigen schaffen gewiefte fohler auch den einfachst abzumischenden basston hinzurichten, auch mit passiv-bass, flats und fertigem di-signal..[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


im übrigen schaffen gewiefte fohler auch den einfachst abzumischenden basston hinzurichten, auch mit passiv-bass, flats und fertigem di-signal..[xx(]
Ja...man hat ja auch schon Pferde kotzen gesehen. Allerdings das Signal eines Preci mit Flats zu versauen... das ist fast schon Kunst.
Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Lexxar
@ Basscopalypse aber auch thomann und ähnlich große geschäfte machen die tage sehr herben verlust durch diese rückgabe geschichten da einige das doch häufiger ausnutzen und einfach nurmal antesten

Ja Mensch, ich sag doch, dass ich selbst Bauchschmerzen bei so einer Vorgehensweise bekommen würde. [**/] Genau das könnte doch eventuell ein Grund sein, ne? [;-)]

Andererseits wirbt gerade (Schwarz-)"T" großspurig damit, dass überhaupt kein Problem sei. Man fände ja manchmal nach einiger Zeit dann doch heraus, dass entsprechende Produkte nichts für einen seien...Das hört sich für mich doch schon wie ein "Freifahrtschein" an!

Gruß,
Martin
 
So..............

Thema Kompressor ist nun erschöpfend behandelt und erfolgreich abgeschlossen.

Zur Erinnerung:

Ich hab einen Kompressor mit folgenden Eigenschaften gesucht - Der Kompressor soll:
- unauffällig sein - also den Attack möglichst in Ruhe lassen und nur den Spitzenpegel etwas einbremsen (also eher wie ein Limiter)
- Den Bassanteil und die Harmonics deutlich verlängern (Sustain sehr laaaaang)
- Den Grundsound in Ruhe lassen (Keine Bassabschwächung)
- im Ausgangspegel anpassbar sein (damit man keinen Lautstärkeunterschied auf Bypass merkt).


Zu diesem Zweck hab ich in der letzen Zeit ne Menge Geld ausgegeben und nun eine ganze Herde von Bodentretern vor mir liegen.

KurzReview zum gestern angekommenen EBS MultiComp:
Tja hätt ich den nur gleich gekauft wär mir die ganze Testerei erspart geblieben - was soll ich sagen - der EBS erfüllt die an ihn gestellten Aufgaben mit Bravour. Er rauscht fast nicht auch bei hohem Kompressionsfaktor. Er ist dadurch dass sich im Geräteinneren 2 Trimmpotis befenden womit man getrennt für Bässe und Höhen den Treshold einstellen kann wirklich prima anpassbar. Zusätzlich ist an der Seite noch ein Schiebeschalter wo man zwischen aktiveb un passiven Bässen umschalten kann, was prima ist um den EBS an Bässe mit unterschiedlich hohem PU-Output anzupassen - und das funktioniert bestens. Der EBS ist auch mit vollem Boost (Höhen Mitten Bässe vool auf) nicht zum Zerren zu bewegen (endlich einer der das abkann). Die 3 Comressormodes sind alle sehr brauchbar - allen voran der DualComp Mode. Der Normal Mode klingt in etwa wie der TC/CompNove (aber ohne zu Zerren bei hohem Input). der DualMode ist der Hammer - Er lässt (wenn die Tresholdregler im Geräteinneren entsptrechend voreingestellt wurden) die Höhen und den Attack leicht nach vorne kommen und komprimiert die Bässe sooo angenehm rund. Mein Favorit. Die TubeSim Einstellung bringt nochmal einen Schub warme Mitten in den Sound - aber dieser Mode rauscht ein wenig mehr.
Kurz: Der EBS ist rauscharm, flexibel, zerrt nicht und sehr wohlklingend.
Note 1+

Nach nunmehr sehr ausführlichen Tests (mehrere Nächte lang) bin ich nun zu folgenden Ergebnissen gekommen (Näheres zu den Einzelnen Geräten erspar ich mir hier weil das eh alles weiter oben schon mal steht):

- dbx 166XL: Meine Referenz (nach dem sauteuren dbx 160a) ist flexibel rauscharm und hat Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende – damit ist jeder nur erdenkliche Kompressorsound hinzukriegen.

- EBS MultiComp: Bester Bodentreter Kompressor. Meine Nr1

- Trace Elliot SMX DualBand: klaut etwas Bass und ist trotz Eingangspegelregler nicht für Bässe mit sehr hohem Output geeignet – schade weil vom Sound fand ich den prima.

- TC Vintage Compressor / T-Rex CompNova : Klangneutralster sehr rauscharmer Kompressor – leider zerrt auch dieser bei Bässen mit hohem Output, sonst wär das meine erste Wahl geworden.

- Marshall ED1: ist soweit ein prima Teil, rauscht wenig bis leicht, ändert aber das Attack und der Emphasis-Regler ist für den Bass so gut wie Wirkungslos also eher was für Gitten. Auch hier Verzerrung bei hohem Input – wobei da die Verzerrung schon wieder richtig gut klingt.

- Exar Bass Compressor: Sehr sehr rauscharm, höchst effektive Regler aber deutlich als Kompressor rauszuhören – wer was pumpendes punshiges sucht der ist mit dem Exar bestens bedient. Als „Effekt-Kompressor“ ein feines Teil aber nix für dauernd an.

- Digitech Bass Squeeze DualBand: So ein Schrott !!! Durch die Digitalisierung entsteht immer eine geringe aber spürbare Latenz und das rauschverhalten ist inakzeptabel. Der Sound ist nie Klangneutral und nicht mal als Effektsound ist das Rauschen akzeptabel. Nett gemeint von DigiTech aber für ernsthaften Gebrauch absolut nicht geeignet – Ich trau mich das Teil gar nicht bei ebay reinzustellen.

Was ich nun mit meiner „Herde“ mach weiß ich noch nicht so genau – den einen oder anderen wird ich wohl erstmal behalten und einige werden bald verkauft – mal sehn.

Abschlussfazit:
Dbx 166XL fürs Rack
EBS MultiComp am Boden


Suche Beendet
Filestatus: closed

Nun bestens komprimierte Grüße
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

So..............

Thema Kompressor ist nun erschöpfend behandelt und erfolgreich abgeschlossen.

...

Abschlussfazit:
Dbx 166XL fürs Rack
EBS MultiComp am Boden


Suche Beendet
Filestatus: closed

Nun bestens komprimierte Grüße
Werner

Mann, bin ich froh, nicht diesen Test-Triatlon durchgemacht haben zu müssen! Dann kann ich mit meinem MultiComp ja doch zufrieden sein, wenn ich das über die anderen Geräte höre. Dachte schon, ich müsste mir laut der Mundpropaganda hier einen anderen zulegen. [;-)] Aber das mit dem Rauschen sollte Thomann ja vielleicht interessieren... Hab ja noch Garantie! [^]

Gruß,
Martin

Edith sagt mir gerade, dass "aufgrund" und "laut" gedanklich manchmal zu weit beieinander liegen...[:o)][:I][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner, sehr interessanter Thread mit wirklich brauchbaren Berichten. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kompressor und EBS wäre meine 1 Wahl für meine Tests gewesen. Nach Deinen Berichten bin ich wegen des TC's fast am zweifeln. Ist der vom Ton her linearer als der EBS? Ich spiele nur passive Bässe von daher brauche ich die Inputanpassung nicht unbedingt. Der dual mode beim EBS erscheint mir aber sehr interessant zu sein weil ich den Effekt eigentlich nur für Slap einsetzen möchte.

Was wäre Deine Empfehlung hierfür?

Gruß,
Tom
 
@funkapuss
Ja der TC ist vom Ton linearer.
Wenn Du aber den eher als Effekt fürs Slappen willst würd ich Dir dann doch den EBS empfehlen, weil der - wenn man ihn im DualMode betreibt - das "knallige" beim Slappen besser in den Vordergrund holt ohne dass es nervig klingt. und im Normalmode klingt er fast so "unhörbar" wie der TC.

@Alle
Besteht Interesse daran, dass ich Soundbeispiele mit allen getesteten Kompressoren aufnehme und online stelle?
Wenn mehr als 10 Stimmen dafür zusammenkommen, werd ich´s machen ;-)

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das viele von rauschenden EBS Mulicomps heißt für mich, daß man auch Effektgeräte antesten sollte, auch wenn man den eigentlichen Klangcharakter der Geräte schon kennt. Die Qualitätsunterschiede sind wohl doch recht groß.
Bin froh, daß ich mit meinem ein offensichtlich rauscharmes Gerät erwischt habe. Wer so einen hat, gibt ihn meistens nicht mehr her, was Werner wohl jetzt bestätigen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall die doch recht teuren EBS Geräte zu testen. Sie sind bei den Bodentretern vom Sound her ne echte Refferenz
 
halte ich auf jeden fall für sinnvoll werner! dass es möglichst neutral sein sollte brauch ich dir ja nicht extra erwähnen, ist ja klar.
ich bin extrem zufrieden mit dem t-rex (tc..), always-on und unhörbar, mehr brauch ich nicht..[^]
 

@ Werner

Fänd ich gut, das zu machen - meine Stimme hast Du!
Denn ist ne gute Ergänzung zu Cosmos Bass Sound Datenbank.

Deine Testberichte sind ja schon klasse, aber so könnte man auch die Unterschiede nicht nur lesen, sondern auch hören.
Ist zwar viel Arbeit, aber wäre mir den einen oder anderen Poki wert [:D]
Das vor die Nase halten dieser "Karotte" hab ich mir bei Oli abgekupfert. Der Winkt ja immer damit, wenn er hier im Forum Leute zu Beiträgen in Cosmos Sound Datenbank motivieren will [:D]

 
;-) Ja ja es sind meißt immer die mit Hunger die der Karotte hienterherlaufen ;-)

Also bisher 3 Stimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... jetzt 6. Wäre sehr interessiert, da ich inzwischen einen Komp für das einzig wirklich sinnvolle Effektgerät halte (wenn überhaupt...). Hatte ja schon angeregt, ob Du nicht ein eigenes Forum für Kompressoren eröffnen möchtest, würde sich fast lohnen, wenn man sich so die Threats anschaut...
Habe gerade ein Triple C im Neuzustand zum "Couldn't refuse" Preis von 135 EUR schnappen können und würde das gern z. B. mal mit dem DBX 166 XL hören können...
 
Zuletzt bearbeitet:
8
Ich habe zwar auch den EBS, und hatte zuvor auch Marshall, Digitech... aber ein richtiger eins zu eins Vergleich würde mich auch sehr interessieren.
(Ich möchte mich auch bestätigt fühlen, das einzig richtige gekauft zu haben [:-P] [:D])
 

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
15K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten