Brian, guckst Du hier
[URL]http://www.rockinger.com/index.php?list=WG181[/url]
So, kleiner Erfahrungsbericht vom WE. Wir hatten uns mit der Band ein Ferienhaus gemietet und dort dann gejammt und auch versucht
Aufnahmen zu machen. Teilweise hat es geklappt dass man sagen kann, OK, die sind etwas geworden (also, es spielen alle zu 90% richtig),
manche aber auch nicht, da irgendwann einfach mal die Konzentration nachlässt.
Gespielt haben wir in der Garage, Wohnzimmer war leider zu klein
[
]
Generell war es erst einmal eine Umstellung für mich, von 34 auf 35" merkt man halt schon, dann eine Saite mehr und auch noch engere
Saitenabstände, Puh, da hab ich echt ein paar Mal daneben gegriffen.
Ansonsten, hängt der Bass recht gut am Gurt und war vom Gewicht her auch absolut OK.
Soundtechnisch gesehen, hmm. Also irgendetwas rauscht noch, sobald ich aber ein Poti berühre, hört es auf. Muss wohl noch mal die
Massenanschlüsse überprüfen. Was mir am Anfang auch noch sehr aufgefallen ist, sobald man zu fest in die Saiten haut, dann schepperts
ein bissle, na ja, oder sagen wir. Man hört eben das unschöne Geräusch der Saiten die auf die Bünde knallen. Was auch seltsam ist dass die PUs
jeden Pups aufnehmen, rüttel ich zB an den Sec Locks, dann überträgt es mir das und jeder kann es über die Box hören. Kennt ihr das auch?
Der Sound selber ist nach etwas Gewöhnung auch gut. Ich hatte mir eigentlich etwas anderes erhofft, daher war ich erst einmal "enttäuscht".
Die B Saite ist leider nix besonderes geworden, dafür ist die E Saite der Wahnsinn. Eindeutig die stärkste und dominanteste Saite mit
ordentlichem Druck und Lautstärke. Im Verhälnis zum Rest aber schon fast wieder zu viel. Denn wenn ich dann über die A-D-G spielen, dann
klingt das im direkten Vergleich etwas schwach.
Das kann aber auch mit daran liegen, dass ich mit Gehörschutz gespielt habe, denn teilweise hab ich manche Noten im Bandkontext fast nicht
mehr gehört. Blödes Zusammenspiel von Frequenzüberlagerungen der Stöpsel, und Gesang / Gitarre.
Was noch blöd ist, dass ich es nicht schaffe, die Intonation der B-Saite einzustellen. Dadurch, dass ich ja die Brücke umgebaut habe und nun
Strings through habe, bin ich schon am Anschlag mit meinem Reiter, wenn ich nun also im 5.Bund ein E spielene möchte, dann ist es eben
kein E sondern ein F# irgendetwas ... Evtl. muss ich die B Saite dann doch ganz normal einhängen, damit ich das einstellen kann.
Hoffe dann bloß, dass der Knick nicht zu arg stört.
Zusammengefasst: Der Bass ist cool und macht Spaß zu spielen, allerdings muss ich mich erst einmal umgewöhnen und öfter ohne
Stöpsel spielen, damit ich den Sound besser einschätzen kann. Liebe auf den 2. Blick [
]
Wegen Soundfiles melde ich mich dann noch einmal.