jou hoppla sorry, da hatte ich wohl was überlesen... [
]
also zum video; unbedingt mit metronom oder drumcomputer üben, beim bass ist wie bei drums das timing sauwichtig. wenn du oder der schlagzeuger in ner band nicht tight zusammenspielt und im time, dann kann eine band nicht grooven (anm. für die "ältern" mitleser: huch, ich hab eins von den bösen wörtern benützt...[
]).
noch zur position deiner linken hand; die ist zu sehr abgedreht. versuch, dass dein handrücken parallel zum basshals liegt. dann setz mal alle 4 finger möglichst locker auf 4 aufeinanderfolgende bünde, der daumen muss weiter unter den hals, der ist zu weit oben. wenn du die richtige position eingenommen hast, beginne laaaangsaaam das riff zu üben. schau alle paar takte auf deine greifhand, ob die position noch richtig ist. wenn nicht, stopp, grundposition wieder einnehmen und von vorne. und das dann langsam steigern bis zum gewünschten tempo. das darf auch ruhig n paar wochen gehen, ist ja kein rennen. wenn du das jeden tag 10 min machst, bringts mehr, als einmal 3 std, da bist du nachher eh zu verkrampft. und apropos; immer auch zwischenchecken, ob du dich schon verkrampfst. falls ja, stopp, lockern (hand ausschütteln) und weiter von oben links... [
]
viel spass und greez
edel
ps: was ich noch vergessen hab zu sagen; wenn du eher so hardrock und metalsachen liebst und dir keinen lehrer leisten kannst, check mal billy sheehan´s "beginner bass" oder so aus, ist n buch mit begleit-dvd. der billy ist eh n hammerbassist und ein techniktier, und in seinen lehrbüchern hats tonnenweise gute fingerübungen und so, und er erklärt alles supergenau.