Darf ich als Ersteller der Anzeige auch was dazu sagen?
Ich staune doch "ein wenig", welch weitreichende, umfassende und absolute Charakterstudien allein auf Basis eines- zugegeben etwas sarkastischen, aber eben auf einer Menge genau solcher Erfahrungen basierenden - kleinen Abschnitts einer Anzeige getroffen werden.
Eigentlich sind da nur Selbstverständlichkeiten etwas spitz zusammengefasst, von denen sich ja eigentlich keiner angesprochen fühlen sollte.
Ich kann nur dringend davon abraten, bei Ebay-Kleinanzeigen nach teuren Sachen zu suchen. Die Korrelation zwischen derartigen Verhandlungen und der anschließend direkt vor Abholtermin unvermittelt auftretenden Autoreparaturen und/ oder defekten Haushalts-Großgeräten ist offenbar enorm, sodass da Zufall ausgeschlossen ist.
Wer jetzt nicht irgendwas in die Zeilen interpretiert, was da nicht ansatzweise drinsteht, wird feststellen: Da steht nur das, was "anständige Leute" ohnehin beherzigen. Die anderen - und davon gibt es erschreckend viele - sind gemeint! Sinngemäß steht da nichts weiter als: "Bitte vorher überlegen, was man zahlen kann und will und dabei bitte nicht vom Wunschdenken sondern von der Marktlageleiten lassen". Wo genau ist da denn jetzt das Problem?
Zum Preis: Es ist ja schön, hier Linkdropping zu betreiben, nur wird man das Schnäppchen aus England nun halt nicht mehr kaufen können, der ist nicht ohne Grund weg
Und ich könnte mich jetzt auch auf das (sinnfreie) Spiel einlassen und ebenfalls mit Links kommen, die dann mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand über dem liegen (ohne Box), was mir in etwa vorschwebt. Dass das kein Endpreis sein soll, steht ja nun mehr als deutlich in der Anzeige. Ich schreibe aber lieber einen von mir aus abschreckenden hohen Preis rein - runter geht immer - als die symbolischen 1 Euro VB um dann mühsam zu erläutern, dass das NICHT der VK ist.
Wer von denen, die sich hier aufregen, wäre denn jetzt im realistischen Preisbereich ein potentieller Käufer gewesen, wenn ich das nicht so geschrieben hätte und hat jetzt allein aufgrund meiner angeblichen "Arroganz" davon abgesehen? Ich habe bisher ehrlich gesagt nicht unbedingt den Eindruck, dass ich von denen, die da tatsächlich in Frage kommen, jemanden verprellt habe. Darf ich im Umkehrschluss bei den Kritikern jetzt davon ausgehen, dass die sich sehr gerne zeitintensiv in Verhandlung begeben, um dann ganz am Ende mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausflüchten eine Absage zu bekommen, die letztlich nur bedeutet, dass die Protagonisten ganz zum Schluss über das nachdenken, was für gewöhnlich ganz am Anfang stehen sollte? Ok, Respekt, diese Nerven habe ich nicht, ich habe schlicht keine Lust auf diese Zeitdiebe. Und wenn ich Gear-Talk betreiben möchte, finden sich dafür geeignetere Plattformen denn wie hier völlig richtig festgestellt wurde: Ich will den da bei Ebay nur verkaufen.
Ich bin seit 1999 bei Ebay aktiv (als die noch Alando hießen bei uns) und ebenso von Anfang an bei Ebay KA. Der Abschnitt ist schlicht die verdichtete Crux aus den Erfahrungen, die ich bis heute gemacht habe.
Wer wirklich Erfahrung auf Ebay/ Ebay KA hat, wird ganz genau wissen, wovon ich rede und wer sich "normal" verhält ist ja ansonsten als Interessent ganz offensichtlich auch nicht gemeint. Wer sich dann am Ende darüber aufregt, dass ich gerne möchte, dass man sich VOR Verhandlungen überlegt, ob man überhaupt kaufen kann und will, der wäre dann die Zielgruppe. Wenn das "arrogant" ist, dann soll es halt so sein - meine Definition ist eine andere. Ich dachte früher immer, das sei schlicht "normal", musste mich aber eines besseren belehren lassen.
Solange mir das Ding nicht, wie hier gewünscht" auf den Fuß fällt", serviere ich jedem ernsthaften Interessenten auch einen Kaffee und verspreche: So unausstehlich bin ich gar nicht!