Schnäppchen-Tips

das kostet nur unnötig Lebenszeit und Nerven.
Wenn er was versteigern will, soll er das doch bitte in der großen statt der kleinen Bucht tun.
So kostet das unnötig Lebenszeit und Nerven.
Wer ernsthaftes Interesse und das Geld hat,
Naja, ... ich hatte jetzt ein paar Mal mit solchen Menschen zu tun, die "sowas" in ihre Anzeigen schreiben. Und jedes Mal war der dann folgende Umgangston genauso, wie es der arrogant bis unverschämt formulierte Anzeigentext erwarten ließ. In nicht nur einem Fall habe ich dann vom Kauf abgesehen und den Grund für den Abbruch der Verhandlungen auch benannt. Das fanden die Verkäufer dann zwar weniger lustig, aber mir ist mein Wohlbefinden wichtiger als die Allüren der Verkäufer.
Mich schrecken solche Vorab-Beschimpfungen daher erheblich ab. Erstens lassen sich die tatsächlich unverschämten Kaufaspiranten von solchen Tiraden eh nicht abschrecken und zweitens kann man solche mit einem Klick blockieren. Man muss sich nicht einmal über sie ärgern. Lesen. Blockieren. Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Arroganz".
Das mag sein. Ich denke einen gewissen Grundrespekt sollte man sich einfach bewahren. Man kann Anfragen auch ohne Weiteres ignorieren ohne vorher groß zu pöbeln.

Schließlich will er ja was mit seiner Anzeige, nicht umgekehrt.

Da spricht für mich halt schon ein wenig die Einstellung aus den Zeilen, dass sich die Welt um den Verfasser dreht und alles andere sich seinen Vorstellungen anzupassen hat.

Funfact am Rande: in einem Gesuch schreibt er, man solle ihm bei Angeboten bitte eine klare Preisvorstellung nennen, er akzeptiere keine „ich wünsch mir was“- Mondpreise und er würde auch niemandem die neue S- Klasse finanzieren.

Auch wenn mich das Gebaren mancher in den Kleinanzeigen auch stört, werde ich persönlich nicht mit jemandem ins Geschäft kommen, der mehr Zeilen mit Pöbeln, beleidigen und Frust ablassen füllt, als mit der eigentlichen Beschreibung.

Aber wie gesagt, wenn das für dich klare Kante ist, alles cool. Ich finde es jedenfalls ziemlich egozentriert und da habe ich einfach keinen Bock drauf.
 
Klingt fast ein bisschen nach unserem Paule aus Hannover (Bissendorf ist da in der Ecke), allerdings fehlt die Finca auf Malle.
Finca auf Malle würde ich nehmen. Aber genau aus dem Grund steht OSNABRÜCK in der Anzeige, weil die Leute das gerne mit Bissendorf bei Hannover verwechseln, wenn ich das reinschreibe ;-)

Also nein, kein "Paule", sondern Henry
 
Darf ich als Ersteller der Anzeige auch was dazu sagen? :rolleyes:

Ich staune doch "ein wenig", welch weitreichende, umfassende und absolute Charakterstudien allein auf Basis eines- zugegeben etwas sarkastischen, aber eben auf einer Menge genau solcher Erfahrungen basierenden - kleinen Abschnitts einer Anzeige getroffen werden. :O! Eigentlich sind da nur Selbstverständlichkeiten etwas spitz zusammengefasst, von denen sich ja eigentlich keiner angesprochen fühlen sollte.

Ich kann nur dringend davon abraten, bei Ebay-Kleinanzeigen nach teuren Sachen zu suchen. Die Korrelation zwischen derartigen Verhandlungen und der anschließend direkt vor Abholtermin unvermittelt auftretenden Autoreparaturen und/ oder defekten Haushalts-Großgeräten ist offenbar enorm, sodass da Zufall ausgeschlossen ist.

Wer jetzt nicht irgendwas in die Zeilen interpretiert, was da nicht ansatzweise drinsteht, wird feststellen: Da steht nur das, was "anständige Leute" ohnehin beherzigen. Die anderen - und davon gibt es erschreckend viele - sind gemeint! Sinngemäß steht da nichts weiter als: "Bitte vorher überlegen, was man zahlen kann und will und dabei bitte nicht vom Wunschdenken sondern von der Marktlageleiten lassen". Wo genau ist da denn jetzt das Problem?

Zum Preis: Es ist ja schön, hier Linkdropping zu betreiben, nur wird man das Schnäppchen aus England nun halt nicht mehr kaufen können, der ist nicht ohne Grund weg ;-) Und ich könnte mich jetzt auch auf das (sinnfreie) Spiel einlassen und ebenfalls mit Links kommen, die dann mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand über dem liegen (ohne Box), was mir in etwa vorschwebt. Dass das kein Endpreis sein soll, steht ja nun mehr als deutlich in der Anzeige. Ich schreibe aber lieber einen von mir aus abschreckenden hohen Preis rein - runter geht immer - als die symbolischen 1 Euro VB um dann mühsam zu erläutern, dass das NICHT der VK ist.

Wer von denen, die sich hier aufregen, wäre denn jetzt im realistischen Preisbereich ein potentieller Käufer gewesen, wenn ich das nicht so geschrieben hätte und hat jetzt allein aufgrund meiner angeblichen "Arroganz" davon abgesehen? Ich habe bisher ehrlich gesagt nicht unbedingt den Eindruck, dass ich von denen, die da tatsächlich in Frage kommen, jemanden verprellt habe. Darf ich im Umkehrschluss bei den Kritikern jetzt davon ausgehen, dass die sich sehr gerne zeitintensiv in Verhandlung begeben, um dann ganz am Ende mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausflüchten eine Absage zu bekommen, die letztlich nur bedeutet, dass die Protagonisten ganz zum Schluss über das nachdenken, was für gewöhnlich ganz am Anfang stehen sollte? Ok, Respekt, diese Nerven habe ich nicht, ich habe schlicht keine Lust auf diese Zeitdiebe. Und wenn ich Gear-Talk betreiben möchte, finden sich dafür geeignetere Plattformen denn wie hier völlig richtig festgestellt wurde: Ich will den da bei Ebay nur verkaufen.

Ich bin seit 1999 bei Ebay aktiv (als die noch Alando hießen bei uns) und ebenso von Anfang an bei Ebay KA. Der Abschnitt ist schlicht die verdichtete Crux aus den Erfahrungen, die ich bis heute gemacht habe.

Wer wirklich Erfahrung auf Ebay/ Ebay KA hat, wird ganz genau wissen, wovon ich rede und wer sich "normal" verhält ist ja ansonsten als Interessent ganz offensichtlich auch nicht gemeint. Wer sich dann am Ende darüber aufregt, dass ich gerne möchte, dass man sich VOR Verhandlungen überlegt, ob man überhaupt kaufen kann und will, der wäre dann die Zielgruppe. Wenn das "arrogant" ist, dann soll es halt so sein - meine Definition ist eine andere. Ich dachte früher immer, das sei schlicht "normal", musste mich aber eines besseren belehren lassen.

Solange mir das Ding nicht, wie hier gewünscht" auf den Fuß fällt", serviere ich jedem ernsthaften Interessenten auch einen Kaffee und verspreche: So unausstehlich bin ich gar nicht! :bier:
 
Ich schreibe auch sehr deutlich in meine EK-Anzeigen, worauf ich keinen Bock habe - "Was ist letzte Preis"- und "Zum halben Preis nehme ich ihn"-Typen.

Finde ich nicht arrogant, sondern ein Zeichen von Selbstschutz vor Idioten da draussen. Bis jetzt funktioniert das prima.
 
Nun, man kann das Ganze auch höflicher formulieren, denke ich.
Klar, was nicht erwünscht ist und eindeutig klarstellen, das geht auch mit freundlichem, aber bestimmtem Ton.
Und einfach den gewünschten Preis angeben,und keine Phantasiepreise ist sicher auch hilfreich :great:
Das dient ja oft dazu, möglichst viel rauszuschlagen, damit man sich über die Preislage nicht informieren muß.
 
Nun, man kann das Ganze auch höflicher formulieren, denke ich.
Klar, was nicht erwünscht ist und eindeutig klarstellen, das geht auch mit freundlichem, aber bestimmtem Ton.
Und einfach den gewünschten Preis angeben,und keine Phantasiepreise ist sicher auch hilfreich :great:
Das dient ja oft dazu, möglichst viel rauszuschlagen, damit man sich über die Preislage nicht informieren muß.
Jetzt mal ehrlich, wenn ich da was von der Oma schreibe, dürfte klar sein, dass das mit einem Augenwinkern gemeint ist - ok, Ironie funktioniert in Schriftform bekanntermaßen schlecht.

Ernste Interessenten und die, die sich auf Ebay KA auskennen werden durchweg wissen, was gemeint ist und echte Interessenten werden ja nun nicht abgeschreckt. Wenn die anderen das "doof" finden, erfüllt es ja seinen Zweck ;-) Bisher ist die Quote von "Gelaber" auffallend niedrig, genau das wollte ich ja erreichen.

Das mit dem Preis ist hier schon etwas "speziell". Aber das jetzt zu schildern, dazu fehlt mir die Zeit grad. Es ist nun einmal ein rars Stück, da gibt es auch keinen "glasklaren" Preis, wie bei einer Fender Mexico Strat etc., wo die Sache einfach ist. Und wie ich das nun angehe, das ist ja dann auch mein Ding, wie man Verhandlungen angeht, ist ja jedem selbst überlassen. Wenn es nichts wird, merke ich es schon und ändere das Vorgehen. Aber wie schon gesagt: RUNTER geht immer, hoch halt nicht. Also fange ich oben an...
 
Ach so: "Viel rausschlagen"... nun ja, ich zahle auch viel, wenn ich etwas finde, was ich selbst suche, insofern ist das sicher auch legitim, solange das zusammen passt, denke ich.
 

Darf ich im Umkehrschluss bei den Kritikern jetzt davon ausgehen, dass die sich sehr gerne zeitintensiv in Verhandlung begeben, um dann ganz am Ende mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausflüchten eine Absage zu bekommen,
In der Anzeige unterstellst Du Deinen Interessenten unlautere Absichten. Und nun kommst Du hierher und unterstellst denen, die Deine Beschimpfung potentieller Kunden kritisieren / nicht so toll finden / sich davon abgeschreckt fühlen, ebenfalls die Vorliebe für nerviges bis unlauteres Verhalten. Schau mal in den Spiegel.

Ich bin seit Ewigkeiten bei ebay (seit 22 Jahren oder so) und seit kleineren Ewigkeiten auch in der kleinen Bucht unterwegs. Ich habe - von wenigen Ausnahmen abgesehen - absolut positive Erfahrungen mit Verkäufern und Käufern.
- Ich schreie in meinen Angeboten niemanden an (es gibt ja Leute, die formulieren noch viel drastischer als Du)
- Ich unterstelle niemanden etwas.
- Ich mache kenntlich, ob ein Angebot ein Festpreis oder VB ist
- Ich respektiere Angaben zu Festpreis oder VB
- Ab und an wage ich, *fundiert* (also wohl begründet) und *freundlich* die Preisvorstellung von Verkäufern in eine gesunde Richtung zu schubsen, falls mir sehr an dem überteuert angebotenen Artikel gelegen ist.
- Ich blocke Trolls.
- Ich bewerte ehrlich.
- Ich lasse die Finger von Versteigerungen unter dem Deckmantel eines VB-Angebots.
- Ich frage bei VB-Angeboten ohne Preisangabe als erstes nach einem konkrete VB-Grundlage. Wie gesagt, keine Deals über versteckte Versteigerungen.
- Ich mache Verkäufer auch gern auf deutlich zu niedrige Angebotspreise aufmerksam.

Und glaubst Du / glaubt Ihr, dass diese unfreundlichen Anmerkungen die Zahl "unseriöser" Anfragen tatsächlich verringert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anzeige unterstellst Du Deinen Interessenten unlautere Absichten. Und nun kommst Du hierher und unterstellst denen, die Deine Beschimpfung potentieller Kunden kritisieren / nicht so toll finden / sich davon abgeschreckt fühlen, ebenfalls die Vorliebe für nerviges bis unlauteres Verhalten. Schau mal in den Spiegel.
Äh, nein!

Ich möchte nur nicht Zeit mit denen verschwenden, die gar keine Interessenten sind. Ich gehe auch nicht zu Mercedes und möchte mal einen SLS probefahren, den ich mir nicht leisten kann(und in dem Fall auch nicht will ok). Die, die ich Deiner Ansicht nach "beschimpfe" (was Unfug ist) sind keine potentiellen Kunden, das ergibt sich rein logisch aus der Formulierung, man muss sie nur richtig lesen und verstehen!

Das einzige Problem ist, dass hier etwas reininterpretiert wird, was da nicht ansatzweise steht.

Nochmal: Das steht nichts weiter als "bitte nur Anfragen von Leuten, die wissen worum es geht und es ernsthaft kaufen können und wollen".

So, wie gesagt wollte ich ja damit das zeitfressende Gelaber vermeiden, was mir auf Ebay KA bisher auch damit gelungen ist, ich kann das empfehlen. Mein Bedarf hier ist dann auch gedeckt. Wie schon gesagt, ich erkenne bisher nicht, dass hier ein ernsthafter potentieller Interessent verschreckt wurde, die fühlen sich nicht angesprochen. Und ansonsten ist es hier jetzt auch nur wie immer in Forenund auf FB: Am meisten schreiben die, die am wenigsten überhaupt kaufen möchten. ist in jeder VK Gruppe so. War hier jetzt auch nur EINER dabei, der wirklich über der "ich komme bei dem Preis vor Lachen nicht in den Schlaf"-Grenze Interesse hätte? ich glaube nicht!

Aber danke für die Versuche, mir das Leben zu erklären, bisher komme ich aber ganz gut so klar und melde mich gerne wieder, wenn sich das ändern sollte.

Wie gesagt, bin wieder raus, habt weiter Spaß.... ich hab ihn!
 

Zurück
Oben Unten